Hallo!!
In der Klassenarbeit meines Sohnes (10. Klasse) kam folgende Aufgabe dran, an der ich mir jetzt schon ewig die Zähne ausgebissen habe und bei der m.E.
die Angabe des Anfangswertes fehlt, ohne die man die Aufgabe nicht lösen kann. Aber bevor ich mich beschwere, vll. bin ich ja auch nur zu doof ^^, also liebe Experten, helft mir bitte!
Es geht um Wachstum und Zerfall:
Beim Mischen von Saft und Wasser entsteht Schaum. Ein leeres Glas wird mit der Mischung gefüllt. Dabei sinkt einerseits die Höhe des bereits vorhandenen Schaums in jeder Minute um 40%, andererseits bildet sich in jeder Minute neuer Schaum in Höhe von 20 cm.
Berechne, nach wie viel Minuten sich die Schaumhöhe im Glas erstmals pro Minute nur noch um weniger als 10 cm ändert.
Soweit, so gut…ich komme auf:
0,4 B(t) - 20
Man könnte es zur Abwechslung auch graphisch lösen - eine häufig leider nicht mehr praktizierte Variante. Aber der Anschauung ist häufig gedient, wenn man sich das Problem einfach 'mal skizziert. Sowas findet sich bspw. auch schon in Lehrplänen für Klasse 10 im Rahmen von Funktionsdiskussionen.