Klassendiagramm implementieren

Hallo!

Kennt jemand eine gute Website, auf der erklärt wird, wie man ein Klassendiagramm in Java implementiert. Ich stelle mir das so vor, dass ein (einfaches) Klassendiagramm zu sehen ist und dazu erklärt wird, wie man die einzelnen Teile in Code umsetzt (also mit Codebeispielen). Ein HowTo sozusagen.
Ich hab zwar schon mit Google gesucht, aber wirklich Beispieldiagramm UND Code hab ich nicht gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Danke schon jetzt dafür!

Grüße
Daniel

Kennt jemand eine gute Website, auf der erklärt wird, wie man
ein Klassendiagramm in Java implementiert. Ich stelle mir das
so vor, dass ein (einfaches) Klassendiagramm zu sehen ist und
dazu erklärt wird, wie man die einzelnen Teile in Code umsetzt
(also mit Codebeispielen). Ein HowTo sozusagen.
Ich hab zwar schon mit Google gesucht, aber wirklich
Beispieldiagramm UND Code hab ich nicht gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Danke schon jetzt dafür!

Ich verstehe nicht so ganz, was Du möchtest. Ein Klassendiagramm zeigt die Struktur und (Vererbungs-)Abhängigkeiten eines Programms da. Endweder macht man das zur Dokumentation oder zur Konzeptionierung. Wenn also der Plan gefaßt ist, wie das Programm strukturiert werden soll, muß man anfangen den Code zu schreiben. Bei was soll Dir da eine Webseite helfen?

Man könnte natürlich auch ein UML-Designtool zur Erstellung des Klassendiagramms nehmen und dann über Code Generierung Java-Code daraus erstellen lassen. Dann kann man da reingucken.

Ich denke, wer aber mit den Begriffen aus der UML was anfangen kann, der sollte auch schon die Beziehungen zum Quelltext herstellen können. Ansonsten würd ich einfach ein Buch zu UML2.0 empfehlen. Evtl gibt es in dem Bereich gute Zusammenfassungen, bestimmt auch freie Webseiten, die es erklären.