Hallo, bei uns steht demnächst eine große Klassenfahrt an (Skifreizeit). Da sich die Kosten doch ganz schön läppern, kommt folgende Frage auf:die Kosten für die begleitenden Studenten als Skilehrer werden mit von den Kindern getragen. Aber wie sieht es bei den Lehrern aus? Bezahlt ein Lehrer immer selber seine Reise? Bei uns an der Schule gibt es nämlich Lehrer, die fahren immer mit und werden dann während der Skifreizeit kaum von den Kindern gesehen (sie werden die Zeit vielleicht anders nutzen u. andere Skiabfahrten tagsüber machen als diese Lernpisten mit den Kids abzugrasen). Fragt man die Lehrer natürlich, bekommt man zur Antwort, daß jeder selber zahlt. Aber sieht es wirklich so aus? Ist vielleicht jemand selber Lehrer und kann hier mal die Wahrheit sagen? Es wäre einfach mal schön zu erfahren. Gruss Enni
Hallo, Enni,
ich weiß natürlich nicht nicht, wie das in CH geregelt ist, aber ich kann dir definitiv sagen, dass meine Frau (Grundschule in D/NRW) sowohl die An- und Abreise als auch den Aufenthalt in der JH sowie alle anderen Angebote im Rahmen der Klassenfahrt aus eigener Tasche bezahlt.
Ganz nebenbei ist sie natürlich 24 Stunden am Tag für das Wohlbefinden der lieben Kleinen voll verantwortlich!
Inwiefern die Lehrer in deinem Fall ihrer Aufsichtspflicht nachkommen kann (und will) ich nicht beurteilen, volle Verantwortung tragen sie aber in jedem Fall.
Gruß
Eckard
Hallo, nein, wir sind auch D und auch NRW!..aber ich freue mich über noch mehr Antworten!
Hallo,
mein Sohn fährt dieses Jahr nach den Sommerferien (dann 4. Klasse) auf Klassenfahrt, und seine Klassenlehrerin bezahlt nach eigener, glaubhafter Angabe ihren Anteil selbst. Mein Nachbar ist Lehrer am Gymnasium und bezahlt seine Klassenfahrten auch selbst. Wohne auch in NRW. Im Übrigen müssten die Eltern doch Einblick in die Finanzierung der Klassenfahrt haben oder verlangen können, oder? Bei uns ist das jedenfalls so. Wir wissen, was die Unterkunft pro Tag kostet und was die Busfahrt kostet, also können wir uns genau ausrechnen, was die Fahrt pro Kind kostet. Da könnte also gar kein Lehrer auf unsere Kosten mitfahren.
Gruß
Nelly
Hoi Enni!
Wir hatten in der elgten Klasse einen mittelprächtigen Streit über diesen Punkt!
Die Klassenfahrt nach Berlin war recht teuer, jedenfalls die Variante, die vom Lehrer geplant war.
Also machten sich die Schülerinnen und Schüler auf in ein Reisebüro und fanden eine WESENTLICH preiswertere Variante!
Diese wurde dann abgelehnt -> weil dort die Begleitperson nicht kostenfrei mitfahren konnte!
Der Schulleitung ebenso wie der Aufsichtsbehörde (Bezirksregierung Düsseldorf) war das damals herzhaft egal, trotz regem Protest!
Lass Dir die Rechnungen einfach zeigen…
Nach meinem Verständnis unternimmt der Lehrer zwar eine Dienstreise, die aber von seinem Arbeitgeber nicht bezahlt wird… dafür bekommt er aber die Verantwortung aufs Auge gedrückt!
Fazit: die Schuld am Dilemma liegt nicht am Lehrer… sondern an der Landesregierung! Um unsere gerade zurückgetretene Ministerin ist es jedenfalls nicht schade!
LG Ulli, die sich nicht mehr wundert… jedenfalls dann nicht, wenn es um schulische Dinge geht!
Hi,
irgendwie ist die Diskussion zu einseitig. Sie geht nämlich von vorn herein von der Voraussetzung aus, der Lehrer habe seine Kosten aus eigener Tasche zu zahlen und natürlich dann vor Ort die Kinder zu beaufsichtigen.
Also aus meiner Sicht fährt er entweder als Aufsichtsperson mit und die tatsächlichen Kosten müssen von den Eltern der Kinder getragen werden, wenn es schon nicht die Schule tut (in der Regel erfolgt das eben so, dass die Aufsichtspersonen kostenlos teilnehmen dürfen und das durch einen höheren Preis pro Teilnehmer ausgeglichen wird).
Oder aber der Lehrer fährt als Urlauber mit, dann kann man ihm auch die Aufsicht der Kinder nicht zumuten = es müssten Reiseleiter mitfahren, für die neben den Reisekosten auch der Arbeistlohn anfällt, oder es müssten Eltern als Aufsicht mitfahren.
Wer der anwesenden Nichtlehrer bezahlt eigentlich seine Dienstreisen aus seiner privaten Kasse? Wer ist bereit, auf eigene Kosten mitzufahren und eine Klasse selbsständig zu beaufsichtigen, damit der böse Lehrer nicht „auf Kosten“ der Eltern mitfährt?
Gruss A.
Hallo Andreas,
dein Beitrag war echt interessant. Und von der Warte habe ich es noch nie gesehen. Dienstreise und Aufsichtspflicht, stimmt, da würde kein Lehrer seine Reise selber bezahlen…ganz neuer Denkansatz!
Okay, dann muß man als Eltern eben das alles bezahlen, was die Schule sich so ausdenkt. Früher gab es in der 7. Klasse keine 8-tägige Klassenfahrt. Skifahren ist in und die einige sportbegeisterte Lehrer haben dann so eine Fahrt ins Leben gerufen. Meckern tun viele Eltern wegen der Kosten, aber leider macht kaum jemand öffentlich den Mund auf…ein endloses Thema. Gruss Enni
Hi,
zu meinen Schulzeiten hat man sich anfangs auch kostengünstige Lösungen einfallen lassen z.B. 1 Woche Schullandheim oder Jugendherbergen, die so ca. im 100 km Umkreis lagen. Aber bei den Abschlussfahrten ging es dann auch ins Ausland.
Aus der Sicht einer gegenwärtig stark zunehmenden Differenzierung in Arm und Reich werden lange und kosteninstensive Klassenfahrten sicher immer problematischer. Ein HarzIV- Empfänger hat aber selbst für eine einfache Klassenfahrt kein Geld übrig. Also müssen diese Kinder wohl zwangsläufig zu Hause bleiben. Was wiederum den Kerngedanken, in der Klasse mehr Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, entgegensteht.
Dieses Problem wird m.e. derzeit von vielen Verantwortlichen bewußt nicht wahrgenommen.
A.
Hallo Andreas,
meine Mutter ist Lehrerin (Gymnasium in Bayern) und muss immer für ihre Klassenfahrten selbst zahlen. Mit einer ähnlichen Argumentation wie der deinen ärgert sie sich regelmäßig drüber, aber das wird eben „von oben“ so angeordnet. Dienstreise hin oder her - sie zahlt privat und hat selbstverständlich trotzdem die volle Aufsichtspflicht.
Gruß
Katharina
Hallo Enni,
na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab ja zwei schulpflichtige Kinder und da schon einiges miterlebt.
Bei der Großen (5.Klasse) sagte die Lehrerin vor 2 Jahren als sie die Klasse übernommen hat ganz deutlich das sie die Kosten der Klassenfahrt nicht von ihrem AG (Land Berlin) erstattet bekommt. Wenn von den Eltern also eine Klassenfahrt gewünscht würde, müsste ihr Anteil auf den Reisepreis der einzelnen Kinder umgelegt werden. Ihre Argumentaton ging auch dahin, das sie die Zeit der Klassenfahrt (24 Stunden Betreuung) nicht als Überstunden geltend machen kann. D.h. sie bekommt ganz normal ihre 7 Stunden(oder was auch immer) bezahlt und passt die restlichen 17 Stunden am Tag umsonst auf die Kinder auf.
Bei einem Reisepreis von ca. 120€ für 5 Tage machte der Anteil bei 25 Kinder gerade mal 5€ pro Kind aus. An der Stelle war auch die Diskusion für die Eltern beendet. Selbstverständlich wurde das von den Kinern (resp.Eltern) mitgezahlt. Seit dem ist das kein Thema mehr, wenns um Klassenfahrten geht.
Bei meinem Kleinen (1.Klasse) steht im kommenden September die 1. Klassenfahrt an. Da ich in seiner Klasse Elternsprecher bin wollte ich vor der letzten Elternversammlung dieses Thema auch mit der Lehrerin besprechen.
Darau meinte Sie, das wäre bei ihr kein Thema da sie die Klassenfahrten immer über einen Veranstalter bucht bei dem jede 11. Person kostenlos mitfährt solange es sich um eine Betreuungsperson handelt. Das heist, bei 30 Kinder die wir in der Klasse haben können neben der Lehrerin auch noch 2 Aufsichtspersonen kostenlos mitfahren.
Wenn du magst, kann ich dir auch gerne die Adresse von dem Veranstalter besorgen.
Das viel größere Problem bei uns ist, die zusätzliche Betreuungsperson.
Bei 30 Kindern will die Lehrerin, verständlicher weise, nicht allein fahren. Die Idee von ihr war die Hortnerin des Schulhortes mit zu nehmen. Die wäre auch gerne mit „Ihren“ Kindern mitgefahren.
Nun hat der Berliner Senat es aber verboten das Angestellte der Schule als Betreuungspersonen bei Klassenfahrten mitfahren dürfen. Selbst wenn sie Urlaub nehmen würden und die Kosten alleine tragen. Es könnte ja sein das hinterher jemand Kosten geltend machen könnte. Das ist völlig Krank!!!
Nun wird es darauf hinauslaufen das sich ein oder zwei Eltern finden müssen die dann als Begleitpersonen mitfahren. Die würden dann zwar „kostenlos“ mitfahren müssten aber (sofern sie erwerbstätig sind) Urlaub nehmen.
*kopfschüttelnde Grüße
Ronny
Hallo Andreas,
ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns werden Klassenfahrten mindestens ein halbes Jahr vorher angekündigt. Meist noch eher. Da wird dann auch ca. der Reisepreis genannt.
Ein HarzIV- Empfänger hat aber selbst für eine einfache
Klassenfahrt kein Geld übrig. Also müssen diese Kinder wohl
zwangsläufig zu Hause bleiben.
Sorry, da kann ich nicht mitgehen. Also ich kann mich dran errinern das bei mir auch mal ne Zeit gab in der ich ALH bekommen habe und das war weniger als heutzutage Harz4. Du kannst mir nicht erzählen das ein Harz4 Empfänger es nicht schafft im Monat wenigstens 20 oder 25 Euronen beiseite zu legen damit sein Kind mal „raus kommt“. Ich kenne im Bekanntenkreis etliche Leute die genau so argumentieren wie du. Es zeigt sich aber immer wieder das den Leuten ihre Kinder es nicht Wert sind mal ein bischen was für ne Klassenfahrt zurück zu legen.
Irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein sich hinter Harz4 zu verstecken.
Ronny
Hallo Ronny,
Irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein sich hinter
Harz4 zu verstecken.
ich gebe Dir Recht.
Interessanterweise ist aber immer genug Geld für Alkohol und Zigaretten da. Vor allem bei Leuten die immer so ein Stuss reden und über H4 kotzen.
Gruß
N.
Hallo Leute,
also bei uns in S-H war das bisher kein Thema somit gehe ich davon aus das die Lehrer dies selbst zahlen.
Und da wir jetzt schon beim „zahlen“ sind. Ich kann und will mich nicht hinter Hartz4 verstecken, aber da ich Alleinverdienerin eines Vier-Personen-Haushalts bin und mein Mann gezwungener Maßen den Hausmann machen muss und nichts von Hartz4 bekommt, bin ich bei jedem Einkauf darauf angewiesen meinen Kontostand im Kopf zu haben. Denn mein man ist so ein typischer Grenzfall. 1,50 zufiel und schon kriegst Du gar nichts mehr.
Bei Anschaffungen die von der Schule erwartet werden, bei Klassenfahrten (wenn auch lange vorher angekündigt) und auch Schulausflügen wird es in meinem Geldbeutel recht eng. D.h. letztlich das wir in vielen anderen Bereichen verzichten müssen. Wie Schwimmen gehen, Kino, Kinderwunsch Mc Donald usw. Aber passende Arbeit ist halt nicht leicht zu finden damit all die Dinge die wir Eltern selbstverständlich finanzieren sollen auch bezahlt werden können.
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ronny
Sorry, da kann ich nicht mitgehen. Also ich kann mich dran
errinern das bei mir auch mal ne Zeit gab in der ich ALH
bekommen habe und das war weniger als heutzutage Harz4.
Entweder war das Geld da noch mehr Wert als heute, oder du haettest noch ergaenzende Sozialhilfe beantragen koennen, wenigstens fuer besondere Ausgaben wie Waschmaschine oder halt Klassenfahrten deiner Kinder (die du damals wohl noch nicht hattest). Oder es war nur kurzfristig, und du hast die notwendige Ausstattung (Moebel und so) bereits besessen. Oder nicht?
Du kannst mir nicht erzählen das ein Harz4 Empfänger es nicht
schafft im Monat wenigstens 20 oder 25 Euronen beiseite zu
legen damit sein Kind mal „raus kommt“.
Auf diese Weise kriegt dein Harz4 Empfaenger in einem halben Jahr hoechstens 150 Euro zusammen. Soviel hat bei uns die letzte Klassenfahrt in die Eifel (von uns ca. 70 km Entfernung) gekostet. Wenn die Klasse spaeter einen Skiurlaub macht oder ins Auland faehrt, wird das bestimmt entschieden teurer.
Ausserdem muss der Hartz4 Empfaenger ja auch noch fuer die naechste Waschmaschine, fuer den naechsten Kuehlschrank, fuer seine Altersvorsorge (Riesterrente), fuer den Familienurlaub, fuer Winterjacken, fuer Schuhe, fuer einen PC fuer die Kinder (wird von den meisten Lehrern vorausgesetzt), fuer Musikschule und Musikinstrumente, Sportverein und Sportausruestung, Tanzschule, Kommunion/Konfirmation usw. sparen.
Irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein sich hinter
Harz4 zu verstecken.
Versuch mal, damit auszukommen, und zwar ohne Nebeneinkuenfte (auch ohne Geld- und Sachgeschenke von den Eltern oder anderen Freunden und Verwandten, manche haben das nicht. Die meisten Hartz4- und Sozialhilfeempfaenger haben n.m.M. wahrscheinlich Nebeneinkuenfte, dabei denke ich hauptsaechlich an Unterstuetzung durch Verwandte, sonst waeren nach meiner Vermutung die Proteste dagegen viel staerker. Aber das hat eben nicht jeder.)
Das soll mir erst mal einer vormachen, wie er langfristig nur mit Hartz4 auskommt. Einfach ist das bestimmt nicht.
Viele Gruesse Thea
Offtopic
Hallo
Das hab ich auch schon erlebt ( mal abgesehen davon dass es das Thema verfehlt ).Es gibt echt Elten ,die während eines Elternabends 3 mal rausgehen um zu rauchen ,weil sie so lange nicht ohne aushalten können und dann einwerfen dass sie nicht von Januar bis September 120 Euro sparen können …für die Klassenfahrt.Sie nehmen locker in Kauf ,dass irgendjemandem dann der Kragen platzt und 50 Euro auf den Tisch legt und sagt ,den Rest kriegen wir heute abend auch noch zusammen.
Ich habe drei Kinder allein grossgezogen und meine Junx haben ,obwohl ich keine Arbeit hatte ,alle Klassenfahrten mitgemacht.Aber mit unserem eigenen Geld.
Es geht !Wenn man will und es einem wichtig ist.
Sicher
Kosmo.
und für den Hund… dazu hab ich grade was geschrieben
genau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich habe selber Eltern die beide Lehrer sind und ich weiss ,dass sie sich diesen "Wirklichnichtwünschenswertenurlaub " selber zahlen.
Welcher Mensch bucht nen Urlaub in dem man nicht eine Nacht schlafen kann ,Verantwortung hat bis zum „Dafürkannmanindenknastgehen“ oder " Dafürzahlstdualimente " und noch im Vorfeld soviel organisieren muss,dass es einfach nicht mehr schön ist.
Wenn noch einer über den Lehrerberuf lästern möchte …soll er EINMAL eine KLassenfahrt mitmachen.
Eine KLassenfahrt hat auch sehr schöne Aspekte ,das darf man nicht vergessen ,aber man muss echt mal die anderen Seiten sehen . Wird auf einer Klassenfahrt ein Kind gezuegt,kann der Lehrer zur Alimentenzahlung verdonnert werden. Geschieht auf einer Klassenfahrt einem Schüler was,(was ihn zuhause auch hätte geschehen können unter Aufsicht -oder Nichtaufsicht der Eltern )ist der Lehrer dran.Er muss seine Augen überall haben in dem Ameisenhaufen…dafür müsste man ihn besonders entlohnen.
Er aber zahlt diese Reise selber .
Ich würde noch nicht mal umsonst eine Begleitung auf einer solchen Reise machen wollen .
Gruss
Kosmo