Ich (18 Jahre, Schülerin HöHa) möchte nicht mit meiner Klasse im September 2010 nach Italien fahren, da ich zu diesem Zeitpunkt verheiratet sein werde und es einfach absolut unpassend finde dann mit lauter jungen Leuten die am liebsten die ganze Woche über „feiern“ (=Alk, Drogen, Sex) wollen, eine Woche im Ausland ohne meinen zukünftigen Mann zu sein.
Zumal keinerlei lehrreiche Aktivitäten anstehen wie Museumsbesuch, Seminar etc.
Meine Frage: Bin ich dazu verpflichtet mitzufahren?
Klar bist Du nicht verpflichtet dazu. Du musst halt dann evtl. trotzdem in der Schule anwesend sein. Aber mitfahren und Spaß haben (auch ohne außerehelichen Verkehr und Alkoholvergiftung) musst nicht.
Klar bist Du nicht verpflichtet dazu. Du musst halt dann evtl.
trotzdem in der Schule anwesend sein. Aber mitfahren und Spaß
haben (auch ohne außerehelichen Verkehr und Alkoholvergiftung)
musst nicht.
Magi
Gegen Ersatzunterricht in einer Parallelklasse o.ä. hätte ich ja nichts.
Und Spaß wäre die Klassenfahrt für mich (auch ohne Alkoholvergiftung und außerehelichen Verkehr) sicherlich nicht.
Wenn ich Urlaub mit Party machen möchte fahre ich mit Freunden weg, nicht mit pubertären Klassenkameraden ^^…
Gegen Ersatzunterricht in einer Parallelklasse o.ä. hätte ich
ja nichts.
Und Spaß wäre die Klassenfahrt für mich (auch ohne
Alkoholvergiftung und außerehelichen Verkehr) sicherlich
nicht.
Also mitfahren musst du nicht, es kann ja keiner dazu gezwungen werden, aber verpassen wirst du garantiert was. Und glaub mir, nicht auf jeder Klassenfahrt gibt es Alkoholexzesse und „Sex-Orgien“.
Wenn ich Urlaub mit Party machen möchte fahre ich mit Freunden
weg, nicht mit pubertären Klassenkameraden ^^…
Kann das sein, dass du in deiner Klasse Außenseiter bist und deswegen nicht mitfahren willst, weil du in deiner Klasse keine Freunde hast?
IMHO finde ich es auch ziemlich früh mit 18 / 19 schon zu heiraten, ist aber natürlich deine Sache. Pubertäre Klassenkameraden? Du bist in ner Höha und nicht auf ner Real- oder Hauptschule… also in der Höha-Unterstufe ist doch so gut wie keiner jünger als 16 oder 17… und man kann nicht grade von dir behaupten, dass du mit deinen 18 schon aus der Pübertät raus wärst, nur weil du dir schon zu alt für Klassenfahrten vorkommst und bald heiraten wirst…
Ich (18 Jahre, Schülerin HöHa) möchte nicht mit meiner Klasse
im September 2010 nach Italien fahren, da ich zu diesem
Zeitpunkt verheiratet sein werde und es einfach absolut unpassend finde.
Da wäre dann so eine seltsame (siehe unten) Veranstaltung doppelt blöd.
Zumal keinerlei lehrreiche Aktivitäten anstehen wie Museumsbesuch, Seminar etc.
Eine Klassenfahrt ohne Programm? Was ist das denn für eine seltsame Sache, und welcher Lehrer verantwortet so was?
Dazu kann keiner verpflichten.
Aber Unterricht in einer anderen Klasse ist dann Pflicht (falls man nicht krank oder ähnliches ist).
Vermutlich hätten Deine Klassenkameraden sogar Verständnis für Deine Weigerung.
Musst Dir halt überlegen, ob Du jetzt schon mit dem „Nein“ rauskommst;
wäre vielleicht besser,
weil dann erstens Andere überlegen können, ob sie auch gleich absagen und
weil zweitens schon bei einem nicht-Teilnehmer der Preis anders kalkuliert werden muss.
IMHO ist auch in NRW eine Klassenfahrt eine schulische Veranstaltung, bei der eine Teilnahmepflicht besteht - ob verheiratet oder nicht spielt keine Rolle.
Du bist natürlich nicht verpflichtet da mitzufahren, deine Schulpflicht oder Anwesenheitspflicht für diese Zeit kannst du auch in einer anderen Klasse absitzen. Erst recht wenn ein finanzieller Grund o.Ä. vorliegt. Wenn du dich aber nur profilieren willst, weil du ja schon so viel reifer und älter bist bzw. zu alt für so etwas bist, dann ist das Motiv des nicht-mitfahrens allein recht fragwürdig… Aber das kann ein völlig Volljähriger Erwachsener mit 18 Jahren selbst einschätzen…
Gruß,
Tim
P.S.: Werde in einer Woche 22 und freu mich unglaublich auf die Geburtstagsfeier… Die wird wild…
Kann das sein, dass du in deiner Klasse Außenseiter bist und
deswegen nicht mitfahren willst, weil du in deiner Klasse
keine Freunde hast?
IMHO finde ich es auch ziemlich früh mit 18 / 19 schon zu
heiraten, ist aber natürlich deine Sache. Pubertäre
Klassenkameraden? Du bist in ner Höha und nicht auf ner Real-
oder Hauptschule… also in der Höha-Unterstufe ist doch so
gut wie keiner jünger als 16 oder 17… und man kann nicht
grade von dir behaupten, dass du mit deinen 18 schon aus der
Pübertät raus wärst, nur weil du dir schon zu alt für
Klassenfahrten vorkommst und bald heiraten wirst…
Volle Zustimmung!
Ich würde lieber empfehlen, die Klassenfahrt mitzumachen und das mit der Hochzeit nochmal zu überlegen. Mit 18 halte ich es für deutlich vernünftiger, mit den Klassenkameraden an einer Klassenfahrt teilzunehmen und Spaß zu haben, anstatt sich so früh schon in eine Ehe zu stürzen.
Mit 18 kann man doch noch gar nicht absehen, ob das wirklich der Mann/die Frau für’s ganze Leben ist.
Kassenfahrten sind dagegen Erlebnisse, an die man sich auch noch 20 oder 30 Jahre später gern erinnert. Selbst wenn die Fahrt gar nicht mal besonders spektakulär war. Meine letzte ging vor 25 Jahren in die Eifel und ich erinnere mich immer noch gern dran. Den Freund, den ich mit 18 hatte, habe ich ewig nicht mehr gesehen und das ist auch gut so.
Ehrlich gesagt finde ich es etwas arrogant, die mehr oder weniger gleichaltrigen Klassenkameraden als pubertär zu bezeichnen und so zu tun, als wäre man selbst schon wer weiß wie reif und erwachsen. Eigentlich ein ziemlich pubertäres Verhalten !
Kann das sein, dass du in deiner Klasse Außenseiter bist und
deswegen nicht mitfahren willst […] nur weil du dir schon zu alt
für Klassenfahrten vorkommst und bald heiraten willst?
Volle Zustimmung!
Kassenfahrten sind dagegen Erlebnisse, an die man sich auch
noch 20 oder 30 Jahre später gern erinnert.
Richtig, vorallem an Abschlussfahrten erinnert man sich noch Jahrelang. Auf unserer Abschlussfahrt im 10. gab es viel Sightseeing (waren in London, Dover und so; aber das Sightseeing war auch echt interessant) und wir durften überhaupt kein Alkohol trinken, aber es hat trotzdem super viel Spaß gemacht.
Ehrlich gesagt finde ich es etwas arrogant, die mehr oder
weniger gleichaltrigen Klassenkameraden als pubertär zu
bezeichnen und so zu tun, als wäre man selbst schon wer weiß
wie reif und erwachsen. Eigentlich ein ziemlich pubertäres
Verhalten !
Danke an das analysieren einiger Hobbypsychologen hier
Da die Beiträge nicht zielführend waren, schätze ich mal, dass ich hier ausser Kritik zu meinem Privatleben nichts hilfreiches mehr zu lesen bekomme, schade. Dass ich das Ganze da oben unkommentiert lasse, ist weder Arroganz, noch Zustimmung, ich sehe es bloß nicht ein mich für meine Lebensweise rechtfertigen zu müssen, nur weil irgendwer meint sonstwas in 2 Sätze reininterpretieren zu müssen.
Dabei war meine Frage doch eigentlich, ob die Klassenfahrt Pflicht ist (also das nicht mitfahren jegliche Folgen hätte).
Ich würde es sehr begrüßen wenn zukünftige Beiträge ausschließlich das eigentliche Problem thematisieren, Danke.
Dabei war meine Frage doch eigentlich, ob die Klassenfahrt
Pflicht ist (also das nicht mitfahren jegliche Folgen hätte).
Hättest du richtig gelesen, hättest du gesehen, dass mein erster Beitrag eine Antwort auf deine Frage geliefert hat (so wie andere Beiträge schon vor mir).
Nein, du musst nicht mitfahren, es kann dich ja schließlich keiner dazu zwingen. Aber, wie auch schon gesagt wurde, wirst du dann wohl am Unterricht der Parallelklasse teilnehmen müssen.
wenn man keine eigene Uhr hat, ist eine typische klassische Frage:
„Entschuldigen Sie, wissen Sie, wie spät es ist?“
Eine Antwort in dem Sinne von
Ich würde es sehr begrüßen wenn zukünftige Beiträge
ausschließlich das eigentliche Problem thematisieren
wäre „Ja“.
Zielführend ist sie aber nicht.
So gesehen sind die Antworten, die auf das Schulgesetz verweisen und die Pflicht zum Besuch der Schule in dieser Zeit schon nicht schlecht. Vielleicht gibt’s ja Deutsch.