Klassenfahrten - Fahrtziele "um die Ecke"

Hallo,
was bei deiner Frage nicht fassbar ist, ist die eigentliche Situation.
Über welche Klasse und welche Schule reden wir denn hier?
Es geht nicht über eine Abschlussfahrt?
Ich begrüße es, wenn die Klassenfahrt nicht all zu weit weg ist, weil jederzeit der Notruf kommen könnte: Bitte holen sie ihr Kind ab!
Wofür man Richtlinien braucht, um so eine Angelegenheit mit der Schule zu besprechen, erschließt sich mir jetzt nicht.
Es gibt Elternabende. Nimm dran teil und gib deine Sorgen vor Ort kund. Dann findet man Lösungen und braucht kein Internet!
Mao

4 Like

Habe alles nun woanders gefunden.
Richtlinien, Urteile zu Lehreraufwendungen, usw.
Ist umfangreich geregelt.
…und inzwischen auch mit der Schule geklärt.

Hallo,

meine Tochter war jetzt in der 8. Klasse an der Ostsee, knapp 300 km von uns entfernt, Google Maps zeigt aktuell 5 Baustellen auf der Strecke. Sie sind mit dem Bus gefahren, und glaub mir, es war nicht wirklich toll, dass sie stundenlang im Bus gehockt haben. Letztendlich hatten sie drei ganze Tage, am Montag haben sie nach der Ankunft wohl noch ein bisschen etwas gemacht, am Freitag sind sie aber nach dem Frühstück und dem Zusammenpacken der Sachen schon wieder abgereist. Was hatte sie von der langen Fahrt? Nicht wirklich viel.

Aber hallo! Es ist kein Lehrer dazu verpflichtet, überhaupt eine Klassenfahrt zu machen. Klar, in vielen allgemeinbildenden Schulen gehören Klassenfahrten zum Konzept der Schule, so auch bei meiner Tochter. Ich unterrichte an einer berufsbildenden Schule, und es gibt Kollegen, die machen nie Klassenfahrten. Ich selbst habe im letzten Schuljahr meine erste Klassenfahrt gemacht, weil bis dahin alle Versuche an den Schülern (!) gescheitert sind. Erst waren sie Feuer und Flamme, und als es darum ging, sich auf ein Ziel zu einigen, oder auch eine Verpflichtungserklärung für die verbindliche Teilnahme zu unterschreiben, da war die Flamme erloschen.
Ich war dann in England mit einer Abschlussklasse, von Sonntag bis Freitag, mit Bus und Fähre, also waren wir auch relativ lange unterwegs (hatten letztendlich nur zwei ganze Tage vor Ort, zusätzlich den Montag Nachmittag, und am Donnerstag haben wir uns auf dem Weg zur Fähre noch York und Hull ein bisschen angeschaut). Klassenfahrt meiner Tochter: 290 Euro (20 Euro wurden vom übrig gebliebenen Geld von der letzten Klassenfahrt bezahlt, so dass wir „nur“ 270 Euro zahlen mussten), meine Klassenfahrt: knapp 310 Euro.

Bei einem Ziel in der näheren Umgebung wäre durchaus mehr Zeit für Programm drin.

Vielleicht, weil die Lehrer sich schon vorher Gedanken darüber gemacht haben und die betroffenen Eltern nicht in eine unangenehme Situation bringen wollten, schon mal darüber nachgedacht?

3 Like

Hallihallo,
Den Kindern oder Jugendlichen ist es letztendlich egal ob sie Party in Kölle oder Malle machen. Was den Kindern bleibt sind nicht die Gegend, die Landschaft und Kilometer, was bleibt sind die Erlebnisse! Egal wo!

Ich finde es mutig und ja, auch politisch korrekt vom Lehrer, in der Nähe zu bleiben.

LG
DWDS

2 Like

Hi,

Wir sind tierisch gespannt auf das Ergebnis. Alle Details bitte, inkl. Greta.

Die Franzi

Bei uns auch nicht- da haben NUR die Kinder in der Klasse überlegt!!!
Genau so ein Schwachsinn- in meinen Augen!

In deinem FAll Sammy, kannst du doch den Lehrer persönlich fragen und für die Antwort aufgeschlossen und offen sein!

Ich selbst kann mit diesem „Fernreisen“ auch nichts anfangen!
Ein Muss, welchem die Eltern finanziell folgen müssen und deren Sinn sich in Grenzen hält.
Bei uns war es nicht nur Schottland, nein es wurde auch geflogen!

Das muss man sich mal vorstellen- da wird in der Klassenfahrt GEFLOGEN!!

Für mich war das absolut sinnfrei und unnötig wie ein Kropf und mit mehreren hundert Euro auch ein Luxus, der in keinem Verhältnis steht.
Aber als Eltern hatte man hier keine Redefreiheit und sag mal was, in so einem Konstrukt!

Sammy - unter meinem Hintergrund- sei dankbar für diesen Lehrer und mach mit deinem Kind lieber eine besondere Reise nur für dich und die Familie!