Klassenpatenschaft bescheinigen lassen?

Hallo!

Ich habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife im sozialen Bereich gemacht. Mit Durchnschnittsnote 2,6. Ich würde gerne „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ studieren.
Ich mache jetzt ein halbjähriges FSJ um meine Chancen ein bisschen zu verbessern, dafür gibts ja 4 Punkte. Allerdings kann man da noch weitere ehrenamtliche Tätigkeiten angeben, wofür es nochmal Punkte gibt. Ich war in der 10. und 11. Klasse Klassenpatin, was auch in meinem Zeugnis erwähnt wird. Allerdings wollen die eine extra Bescheinigung von der Einrichtung, in diesem Fall meine Schule, das war aber auf dem Gymnasium und das hab ich schon vor über 2 Jahren verlassen. Stellen die mir sowas überhaupt aus, das ist ja immerhin schon ne Weile her. Glaubt ihr das zählt überhaupt als richtige ehrenamtliche Tätigkeit?
Ist ja immerhin nicht sooo häufig gewesen, als wenn ich ne Jugendgruppe einmal wöchentlich geleitet hätte oder so.
Allerdings kann man die Stunden verschieden angeben. Entweder wöchentlich, monatlich oder jährlich. Also müsste das doch schon was nützen, oder?
Ich will mich halt nicht zum Affen machen und zu meiner alten Schule gehn und mir was ewig altes bescheinigen lassen und dann nützt es gar nix…

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Lucy,

Gymnasium und das hab ich schon vor über 2 Jahren verlassen.

Das macht nichts, das ist keine lange Zeit. Wenn es dir was nützt, würde ich es machen lassen. Und zwar nicht über das Sekretariat, sondern über deinen ehemaligen Klassenlehrer oder den Betreuungslehrer der Patenschaft.
Ruf einfach mal an sag ihm was Du brauchst. Der kann die Bescheinigungen ausstellen lassen, mit ein paar [hoffentlich :wink:] lobenden Worten versehen und für dich im Sekretariat hinterlegen.

Stellen die mir sowas überhaupt aus, das ist ja immerhin schon
ne Weile her.

Aber sicher!

Glaubt ihr das zählt überhaupt als richtige :ehrenamtliche Tätigkeit?

Das weiß ich nicht, aber Du hast soziales Engagement gezeigt.

Grüße vom Ex-Pauker
Pit

Vielen Dank, aber so einen Betreuungslehrer gab es bei uns nicht, also werde ich es wohl doch erst mal übers Sekretariat versuchen.
Mal schaun, ob mir das dann was bringt.

Nochmal danke!