Klassenraum abschließen?

Hallo…

Ist es rechtens, wenn der Lehrer 1 min nach Unterrichtsbegin das Klassenzimmer abschließt, um somit den Leuten die sich 3-5min wegen einer Baustelle verspätet haben, den Zutritt zu verwehren?

Von 25 Leuten waren 20 im Klassenraum anwesend. Meiner Meinung nach ist das eine Erziehungsmethode aus den 50zigern. Bei einer Klasse mit einem Durchschnittsalter von 23Jahren, ist soetwas doch wohl nicht angebracht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Peter W.

Huhu!

Ist es rechtens, wenn der Lehrer 1 min nach Unterrichtsbegin
das Klassenzimmer abschließt, um somit den Leuten die sich
3-5min wegen einer Baustelle verspätet haben, den Zutritt zu
verwehren?
Von 25 Leuten waren 20 im Klassenraum anwesend.

Das heisst, ihr seid ein sauunpünktlicher Haufen wenn noch 5 von 25 Leuten fehlen! :wink: *kicher*

Meiner Meinung
nach ist das eine Erziehungsmethode aus den 50zigern. Bei
einer Klasse mit einem Durchschnittsalter von 23Jahren, ist
soetwas doch wohl nicht angebracht.

Nein, da sollte man davon ausgehen, dass alle pünktlich sind.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich kann den Lehrer prinzipiell verstehen! Denn wenn jetzt noch alle 2 Minuten eienr reingetrödelt kommt, sind die ersten 10 Minuten des Unterrrichts platt. Das kann’s auch nicht sein!
Sind diese Unpünktlichkeitsgeschichten nur Ausnahmen (so wie hier durch eine Baustelle bedingt - nur, wenn diese den 1. Tag dort ist :wink: ) finde ich es auch übertrieben. Habt ihr den Lehrer mal darauf angesprochen?

Bye, Vanessa

Hallo…

Ist es rechtens, wenn der Lehrer 1 min nach Unterrichtsbegin
das Klassenzimmer abschließt, um somit den Leuten die sich
3-5min wegen einer Baustelle verspätet haben, den Zutritt zu
verwehren?

Wenn ich das recht verstehe, hat euch der Lehrer schon ausgesperrt, das heißt das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Sehe ich das richtig?

Von 25 Leuten waren 20 im Klassenraum anwesend. Meiner Meinung
nach ist das eine Erziehungsmethode aus den 50zigern. Bei
einer Klasse mit einem Durchschnittsalter von 23Jahren, ist
soetwas doch wohl nicht angebracht.

Wenn ihr dem Lehrer wegen einmaligen Aussperrens eine Reinbeuteln wollt, kann ich auch leider nicht weiterhelfen. Ich habe auch schon von einer Klasse gehört, von denen dann zehn Leute vor der Tür saßen und alles nachholen mussten. Das hatte aber für den Lehrer anscheinend keine Folgen. Das war allerdings auch eine 10. Klasse, und keine Erwachsenen.

Als einmalige Methode (Betonung auf: einmalige) ist das gerade noch an der Grenze zum Graubereich durchführbar, obwohl nicht gerade pädagogisch sehr ausgereift, erst recht nicht bei schon erwachsenen Schülern. Ihr solltet einfach nur durch entschiedenen Protest gegen dieses eigenartige Verhalten klar stellen, dass ihr euch nicht jeden Morgen aussperren lasst. Der Lehrer kann ja nicht jeden Morgen zu Unterrichtsbeginn abschließen. Überlegt euch mal, was da bei Feueralarm oder etwas Ähnlichem los wäre - da kriegt euer Meister aber wirklich Dampf unter den Hintern!

Und vor allem: Sorgt dafür, dass ihr morgens auch zeitig da seid! Ist keine schlechte Diskussionsbasis, wenn der Lehrer wegen eines Zuspätkommers die Tür abschließt :smile:!

Viel Glück und Gruß!
Chris

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Peter W.

-)

Also… Das mit der Baustelle ist wirklich so und wir haben erst heute morgen davon erfahren, leider. Auch will ich hier niemanden an den Wagen fahren bzw. einen Aufstand planen. Nein, ich möchte nur wissen, wie es so rein rechtlich aussieht. Nur für den Fall das es nochmals passiert und ich meine Klappe nicht halten kann. Denn bevor ich irgendetwas äußere möchte ich vorher wissen ob es auch korrekt ist.

Wie gesagt, ich möchte Eure Stimmen nicht zum Protest nutzen sondern einfach mal hören was andere dazu sagen.

Ob diese Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, möchte ich auch mal dahin gestellt sein lassen.

Jeder kann sich mal verspäten, auch ein Lehrkörper.

Viele Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Peter W.

Hallo, Vanessa,

Ich kann den Lehrer prinzipiell verstehen! Denn wenn jetzt
noch alle 2 Minuten eienr reingetrödelt kommt, sind die ersten
10 Minuten des Unterrrichts platt.

Das ist zwar richtig, aber trotzdem halte ich einen Lehrer, der zu solchen Methoden greift, für einen pädagogischen Versager.
Es gibt andere Methoden, die sicherheitstechnisch unbedenklicher sind und wesentlich besser wirken.
Wie wäre es denn, wenn er seinen Unterricht so gestaltet, dass keiner auch nicht eine Minute davon versäumen will?
Gruß Eckard.

1 Like

Hallo Peter !
Ich weiss nun nicht, an welcher schulform Du dieses „Abschließen“ beobachtet hast, aber soweit ich weiss (bin auch Lehrerin), darf der Klassenraum nicht abgeschlossen sein. Diese Maßnahme würde ja einer Art des einschließens wie im Gefängnis oder in der Psychiatrie gleichen, die auf jeden Fall in einer Schule nicht rechtmäßig ist.
Weiterhin bedeutet ein einschließen eine Art Freiheitsberaubung, weil ein Lehrer seine Schüler dazu zwingt, in einem Raum zu bleiben, ihn sogar einschließt. Dies ist nicht zulässig !!!
Weiterhin werden Schüler, die aus irgendwelchen Gründen zu spät kommen, vom Recht auf Bildung ausgeschlossen. Auch dies ist nicht zulässig !!
In vielen Schulen kann es durch sogenannte Pendler (die teilweise 40 km entfernt wohnen) vorkommen, daß viele Schüler eben durch fahrplan- oder autotechnische Probleme zu spät kommen müssen. Ein Lehrer muß auf seine Schüler und eben dann auch auf solche Probleme eingehen und Möglichkeiten bieten, diese aus dem Weg zu räumen.
Ein Beispiel für ein unterschiedliches Eintreffen der Schüler kann durch eine variable Unterrichtsgestaltung sein. Der Lehrer gestaltet den Eingangsbereich so, daß jeder Schüler, egal wann er eintrifft, seine Unterrichtsaufträge bearbeiten kann. Nennt sich freie Arbeit. Kommt man später, arbeitet man sein Pensum entweder schneller ab oder bleibt irgendwann mal länger und arbeitet zu Ende.
Ich gehe mal einfach davon aus, daß Du kei notorischer „Zuspät-kommer“ bist ???
Dann auf jeden Fall hier der wichtigste Grund, ein Klassenzimmer nicht abzuschließen. Der Sicherheitsaspekt !!! Verletzung des Lehrers, kein Schlüssel, keine HIlfe… Feuer im Schulhaus… keienr, der Euch warnen kann…usw…
„Einschließen ist eine nicht zulässige Erziehungsmethode“
Zitat aus der Kultusministerkonferenz

Also, wenn Ihr weiterhin Probleme derart habt, beschwert Euch beim direktor oder direkt beim zuständigen Schulamt !

Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme die Aktion mal einfach so hin und hoffe das es eine einmalige Aktion bleibt.

Das Argument mit dem „Nacharbeiten“ finde ich wirklich gut und ich glaube, das ich das Thema bei der nächsten SV-Versammlung aufgreifen werde.

Wenn ich es schaffe, schreibe ich später mehr. Muß leider weg. Danke nochmals, auch an alle anderen.

Gruß
Peter W.

Da würde ich doch glatt auf die Berufsbildende Schule 13 in Hannover tippen. Da war das Gang ung Gäbe.

Bis dann die Betriebe gemeckert haben, als die Azubis bei verschlossener Tür zu ihren Arbeitgebern gegangen sind, und gefragt haben, was sie denn an dem Tag machen sollen.

Zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrkraft nicht vorher schon mal empfindlich durch Nachzügler gestört wurde.
Aber wenn die Schüler so modern sind und auf Pünktlichkeit keinen so grossen Wert legen, warum darf der Lehrer dann nicht
mal altmodisch sein?

— schnipp —

Aber wenn die Schüler so modern sind und auf Pünktlichkeit
keinen so grossen Wert legen, warum darf der Lehrer dann nicht
mal altmodisch sein?

Was soll die polarisierung altmodisch - neumodisch, oder wurde ein smiley vergessen? IMHO ist ein Lehrer nicht legitimiert seine Schüler ein/auszusperren. Die Argumente hierfür wurden schon in einem Posting weiter oberhalb angeführt.
Wenn man deinen Gedanken weiterführt, hin zu „altmodischen“ Unterrichtsmethoden, plädierst du implizit z.B. auch für Prügelstrafe etc.

An Deiner Argumentation ist etwas dran, doch von Prügelstrafe distanziere ich mich auf jeden Fall. Ansonsten könnten wir ja in die Leibeigenschaft zurückkehren und die Kirche dürfte wieder fiese Inquisatoren beschäftigen.

Darum geht es nicht!

Meiner Ansicht nach ist die Diskussion in die vollkommen falsche Richtung gegangen. Denn ich glaube nicht, dass der Lehrer vor hatte, die pünktlich erschienen Schüler mit einem Einschliessen zu bestrafen, was ja absurd wäre. Würde jemand ernsthaft rauswollen, würde er wohl gehen können.
Es ging ja wohl vielmehr darum, die verspäteten Schüler auszuschliessen. Und das ist keine Freiheitsberaubung.

Weiterhin stelle ich hier die Behauptung auf, dass zu den Mitteln der Aussperrung kein Lehrender greifen würde, der nicht in dem Bereich schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Und ich fand wirklich nichts nerviger, als wenn der Dozent in der Uni durch halbminütliches Türöffnen und Schliessen im Seminarraum oder Hörsaal unterbrochen wurde.

Gruss Marian

Und ich fand wirklich nichts nerviger, als wenn der Dozent in
der Uni durch halbminütliches Türöffnen und Schliessen im
Seminarraum oder Hörsaal unterbrochen wurde.

Wie wäre es mit einem Zettel an der Tür
„Nächster Einlaß 08:10 Uhr“ ??? *gg*

Zauberm@us

@ Zauberm@us:

-))… Wirklich gute Idee, wäre eine Überlegung wert :wink:.

Ansonsten schließe ich mich an, so langsam läuft das hier in eine völlig verkehrte Richtung. Hätte nie gedacht, das hierbei jemand auf die Kirche und Inquisatorn kommt. Nicht schlecht :wink:.

Aber ich danke mal allen die sich hier so lebhaft beteiligt haben. Schauen wir mal wie es nach den Herbstferien weitergeht.

Gruß u. Danke
Peter W.

Die Pünktlichen warten auf die Unpünktlichen
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule. Trotzdem habe ich zu diesem Thema auch was zu sagen.
Bei vielen Veranstaltungen (Volkshochschule, Vorträgen) wird häufig ca 10 Min auf die „Zuspätkommer“ gewartet. Alle, die pünktlich gekommen sind, sitzen dann dumm herum und schweigen sich an. Ich habe auch beobachten können, daß es häufig dieselben Leute sind, die zu spät kommen. Die verlassen sich geradezu darauf, daß alles auf sie wartet.
Komisch: Wen sie mit dem Zug fahren wollen, können diese Leute sehr wohl pünktlich sein.

Komisch: Wen sie mit dem Zug fahren wollen, können diese Leute
sehr wohl pünktlich sein.

da irrst du: nicht mal das gelingt mir :smile:
es ist sicher nicht immer aus achtlosigkeit.manche haben einfach mehr in ihren tag hineingestopft als andere-vielleicht sind sie selbständig berufstätig und haben 4 kinder allein zu versorgen(ist bei mir so ungefähr der fall).ich gebe zu,oft ist es auch schlechte zeiteinteilung.aber überleg dir das halt!liebe grüße!