Klassensaal zu kalt

Hallöchen!

Also, ich bin Berufsschulgängerin.
In unserer Schule sitzen wir in Saal 108 - einem ‚neu renovierten‘ - die Decke ist ziemlich bröckelig (Schimmel, vermutlich.), die Fenster sind kaputt, ein Waschbecken ist nicht vorhanden, weswegen man den Schwamm im Mülleimer auswaschen muss, in dem natürlich immer altes Wasser ist. Der Saal ist viel zu klein für 25 Leute, erst nachdem wir noch drei Bänke hineingestellt hatten, konnten wir alle einzeln sitzen.
Unter neu renoviert versteht man übrigens eine neue Tafel.
Alles in allem… Eklig, schlechte Schule und na ja - damit kann man leben.
Womit man aber nicht leben kann, dass sind die Temperaturverhältnisse. Seit 1 1/2 Monaten sitzen wir in diesem Saal. Vor einem Monat war es ja noch warm, noch auszuhalten, auch wenn man sogar morgens schon mit Jacke im Saal hocken musste. Das Gebäude ist alt und aus Sandstein, speichert eben die Kälte. Wir haben zwar auch eine Heizung im Saal, sind uns schon am beschweren, weil eben diese kaputt ist. Letzte Woche Mittwoch hat sich dann mal der Hausmeister in den Saal bequemt, natürlich, als wir darin gesessen haben, schaut sich die Heizung kurz an, brummelt ein ‚Ja, die ist kaputt.‘ und geht wieder. Seither kam nichts mehr in dieser Richtung, selbst die Lehrer kommen schon mit den dicken Jacken. Morgens hat das Klassenzimmer vielleicht 14 Grad.
Und wir bekommen schon seit dem ersten Schultag gesagt, dass wir einen anderen Saal bekommen.
Morgen ist wieder Berufsschule, einige aus der Klasse sind schon krank geworden.
Was könnten wir tun? Wir haben uns schon wie gesagt mehrfach darüber beschwert, fühlen uns wirklich extrem beeinträchtigt. Zum Schulleiter sind wir übrigens auch schon gegangen… Keine Reaktion. Sonst gehen die Heizkörper in der Schule schon seit über drei Wochen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Lisa

Ich befinde mich in Ausbildung, 1. Lehrjahr Automobilkauffrau, falls ich mich zu verdreht ausgedrückt haben sollte. :smile:

Guten Tag.

in Saal 108 - einem ‚neu renovierten‘

Am Rande: Wie definiert man den Unterschied zu „alt renoviert“ bzw. „neu vergammelt“?

weswegen man den Schwamm im Mülleimer auswaschen muss, in dem
natürlich immer altes Wasser ist.

Der Mülleimer ist aus genau welchem Schwermetall und lässt sich deshalb nicht ausgießen?

Der Saal ist viel zu klein für 25 Leute, erst nachdem wir noch
drei Bänke hineingestellt hatten, konnten wir alle einzeln
sitzen.

Und warum müsst ihr alle einzeln sitzen? Eine breite Ausbildung ist zwar wünschenswert, aber das bezieht sich im allgemeinen nicht auf Einzelsitze in der Schule …

Womit man aber nicht leben kann, dass sind die
Temperaturverhältnisse. Morgens hat das Klassenzimmer vielleicht 14
Grad.

Das ist in der Tat *tüt* nicht unbedingt Kuscheltemperatur.

Morgen ist wieder Berufsschule, einige aus der Klasse sind
schon krank geworden.

Wegen eines Klassenraums, der nur 14° warm ist? Da lustwandelt mich aber denn doch ein leichtes Kichern meuchlings an.

Was könnten wir tun?

Zunächst mal überlegen, welche Argumente man benutzen könnte, und welche (so wie das mit den siechen Kälteopfern von oben) man sich besser verkneift. Zwei Dinge gehören abgestellt, und zwar der Schimmel im Klassenraum, der auf Dauer wirklich krank machen kann, sowie die kaputte Heizung - schließlich kommen die kalten Zeiten erst noch. Das ganze Problem gehört sauber formuliert und von allen Schülern der Klasse unterschrieben - wenn noch andere Klassen im gleichen Stall hocken, um so besser; dann diese mit einbeziehen. Euer Klassensprecher muss zu dem Thema die SV einschalten. Außerdem dürften die Lehrer, die in dem Raum unterrichten müssen, ebenfalls wenig begeistert sein - ich würde euren Klassenlehrer bzw. den Vertrauenslehrer dazu angehen, ggf. auch über die SV. Je nachdem, was für Betriebe in eurer Klasse vertreten sind, sollte man auch die Ausbilder über den Zustand informieren; auch eine möglicherweise im einen oder anderen Laden existierende JAV würde ich mit ins Boot holen.

Langen Sumses kurzer Sinn: Dem Schulleiter, wenn er denn wirklich informiert ist und nix tut (viel wahrscheinlicher ist es, dass irgendeine übergeordnete Behörde ihm kein Budget einräumt), so sehr auf die Nerven gehen, dass der Aufwand für ihn, die Heizung reparieren zu lassen, geringer ist als der, das ständige Gequengel von allen Seiten anhören zu müssen :wink:

Zumindest sollte man ihm eine Äußerung entlocken können. Notfalls ist der nächste Schritt dann die Information der Stadt/Gemeinde/Kolchose, zu der die Schule gehört (bspw. Xundheizamt). Gibt es eine Schülerzeitung bei euch? Fein … wenn nicht, die Lokalredaktion eures zuständigen Käseblattes einschalten, am besten schon mit einer Vorlage für einen Artikel, so dass die nur noch ein wenig Grünes drum machen müssen. Wenn genügend Türen quietschen, wird sich schon jemand finden, der sie ölt (alte Bauernregel aus den nordhessischen Karpaten).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

ich könnte dich jedesmal knutschen für deine Antworten, haste denn nicht Lust ein Buch zu schreiben? Oder haste schon eines, dann bitte her mit der ISBN,

Grüße Ute

1 „Gefällt mir“