vorab entschuldige ich mich für ein zumindest-beinahe Dreifachposting
(in Literatur, Kino und Fernsehen, und Psychologie), dessen Verwendung ich aber im Zweifel rechtfertigen könnte!
Ich habe gerade den Fernsehfilm „Klassentreffen“ gesehen, und das weckte in mir alte Frage (der ich allerdings lange nicht nicht nachgegeben habe) nach der literarischen Umsetzung dieses Themas.
Wer kennt gute oder auch schlechte Umsetzungen des Klassentreffen-Themas in Film- oder Fernsehproduktionen? Je mehr, desto besser!
Wer kennt gute oder auch schlechte Umsetzungen des
Klassentreffen-Themas in Film- oder Fernsehproduktionen? Je
mehr, desto besser!
Hallo Thomas,
der gestrige Film gehörte vermutlich zu den besseren Produktionen. Sehr gut gefallen hat mir die Erzählweise, der Zeit- und Perspektivenwechsel. Aber nun zur Frage:
„Grosse Pointe Blank“, USA 1997
„Klassentreffen - Tödlicher Filz“, D ´00, TV-Film, Regie: Diethard Küster
„Beautiful Girls“, USA 1996
„Die Überlebenden“, D 1996, Regie: Andres Veiel
Nicht direkt ein Klassentreffen, aber ein Treffen ehemaliger Hochschüler: „Peter’s Friends“, s.a. http://www.imdb.com/title/tt0105130/plotsummary
„…Seven friends in an acting troupe graduate from Cambridge University in 1982 and go their separate ways. Ten years later, Peter inherits a large estate from his father, and invites the rest of the gang to spend New Year’s holiday with him. Many changes have taken place in the lives of all the friends assembled, but…“
Es gibt auch eine deutsche Version (vor Jahren selbst gesehen, empfehlenswert), die aber meines Wissens den gleichen englischen Titel trägt.
Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Zu welchem Zweck sammelst Du in den verschiedenen Brettern die unterschiedlichsten Sicht- und Darstellungsweisen dieses Themas? Wäre für eine kurze Erläuterung dankbar.
Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Zu welchem Zweck
sammelst Du in den verschiedenen Brettern die
unterschiedlichsten Sicht- und Darstellungsweisen dieses
Themas? Wäre für eine kurze Erläuterung dankbar.
Klassentreffen sind eine Art Manifestierung von persönlicher Vergangenheitsbewältigung. Da ich in letzter Zeit häufiger Klienten hatte, die Probleme mit ihrer Vergangenheit hatten (und dieses Problem selbst auch gut kenne, aber nicht meine eigenen Erfahrungen zum Maßstab erheben wollte), suchte ich nach Szenarien, um anhand dieser Beispiele der Klienten zu erörtern. Der Film hatte mich an diese Idee erinnert, die ich schon relativ lange hege.
Genug erläutert?
Schönen Dank auch nochmal an dich und die anderen!