Klassentreffen organisieren

Hi:
Mit einer Freundin muß ich für nächstes Jahr das event für ein Klassentreffen organisieren (Hamburg/Lübeck/Schleswig-Holstein). Hatte eine sehr schöne - leider viel zu teure - Idee (Fahrt mit historischem Schiff), ist also nix damit. Ihr habt doch bestimmt in Eurem reichen Erfahrungsschatz auch dafür Ideen, oder?? Wir werden übrigens fast alle im nächsten Jahr 60 !!! Sind aber auch alle noch ziemlich beweglich und gut beisammen.
Dankbar: Lizzzy

Hallo!

Wie wäre denn eine Themenparty mit allerlei Ereignissen aus dem Jahr 1946?
Natürlich auch mit der Musik dazu, Mode, angesagtes…

Wieviele personen seid Ihr denn? Hast Du auch schon alles gefunden?

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,
danke für die Idee, werde ich mal mit der anderen Organisatorin diskutieren.

Wieviele personen seid Ihr denn? Hast Du auch schon alles
gefunden?

Ich nehme an, Du meinst „alle“ - das ist kein Problem, wir treffen uns alle paar Jahre und es gibt eine ständig aktualisierte Liste. Wir sind etwa 22 bis 25 Personen.

Ich dachte eigentlich an mehrere verschiedene Aktivitäten draußen, da das im nächsten Sommer stattfindet. Beim letzten Mal haben wir eine Fahrt mit der Draisine gemacht, anschließend mit dem Konferenzfahrrad und dann mit dem Kanu an unser Ziel, wo wir abschließend gegessen und gefeiert haben. Das war ganz toll, weil keine Langeweile aufkam und wir uns viel an der frischen Luft bewegt haben.

Vielleicht hast Du ja noch mehr Ideen ? Aber vielen Dank erstmal,
Grüße von lizzzy

Wie wäre denn eine Themenparty mit allerlei Ereignissen aus
dem Jahr 1946?
Natürlich auch mit der Musik dazu, Mode, angesagtes…

Hallo Carmen,
weißt du, wie es im Jahr 1946 aussah, und was da angesagt war? Zu allererst, was zu Essen, dann ein Dach überm Kopf und vielleicht ein paar Schuhe (möglichst wenig getragen und wenigstens einigermaßen passend).
In dieser Zeit wurde jede Menge Kohldampf geschoben. Von A nach B zu kommen war ein Abenteuer. Wer es nicht schaffte wenigstens ein paar Kohlen zu klauen, fror sich im Winter den A… ab.

Dürfte eine lustige Party werden. Kalte Bude, nichts zu beißen, Getränk: Hagebutten- oder Brombeerblättertee - selbstgesammelt. Der Rock aus einem zweimal gewendeten Militärmantel selbst genäht, Bluse aus Fallschirmseide. Die Beine mit Tee gefärbt und mit dem Pinsel eine Strumpfnaht aufgemalt (Wer hatte denn schon Strümpfe!) Zigaretten entweder im Schwarzhandel oder fürs Beine-breit-machen. Nee danke. Diese Zeit möchte ich nicht mal im Spass und als Party noch einmal erleben!
Gruß
Eckard

Hallo Eckard!

weißt du, wie es im Jahr 1946 aussah, und was da angesagt war?

Ja, daran dachte ich auch.

Aber es war sicher auch nicht überall so. Es gab Musik, Mode und Leben an sich. Am 12.05.1946 wurde z. B. die Mailänder Scala wiedereröffnet…

Hier http://lexikon.freenet.de/1946 findet sich noch viel mehr, aus dem man evtl. etwas machen kann.

Und ein gutes Jahr muß es gewesen sein: alle die Lizzzy sucht, wurden geboren!!!

Gruß
Carmen

Hallo Lizzzy!

Wieviele personen seid Ihr denn? Hast Du auch schon alles
gefunden?

Sorry, natürlich „alle“!!!

Ich habe als Reaktion auf Eckards Einwurf etwas gesucht und dieses Lexikon gefunden. Vielleicht kann man daraus etwas machen. Evtl. findet sich auch noch mehr, z. B. bzgl Mode habe ich nichts gefunden.

Aber in welchem Jahr seid Ihr denn aus der Schule gekommen? Evtl. ist dieses Jahr besser geeignet. Musikalisch, Kleidung…

LG
Carmen

Hallo Ihr beiden,
sehr lieb von Euch, daß Ihr Euch soviel Mühe macht. Eckart hat natürlich recht, 1946 war nicht gerade ein Freudenjahr… ich glaube, es wurde ziemlich gehungert, meine Kindheit war geprägt von dieser ärmlichen Armut bis in die 60er.
Also, ich bin ein Jahr früher abgehauen, 1962, die anderen haben ihre Mittlere Reife 1963 brav gemacht. Ich werd mal über die endenden fifties und die beginnenden sixties nachdenken/nachforschen.
Danke auch für den Buchtipp, da guck ich gleich mal rein. Wenn sonst noch jemandem was einfällt: es ist ja noch gut Zeit, immer her mit den Ideen !!!
Nochmal danke - lG, lizzzy