Klassenwechsel

Hallo
Mein Sohn ist fast 21 und macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Pflichtgemäss besucht er die Berufsschule. Nun,nach Beendigung des ersten Halbjahres mussten ,wegen zu grosser Klassenstärke ,einige Schüler in eine andere Klasse wechseln. Damit es nicht einfach verschiede x-beliebige Schüler trifft , hat eine Gruppe von 6 Leuten die sich gut verstehen ,zusammengeschlossen und sich freiwillig bereit erklärt zu wechseln.
Nun sind sie ,was sie vorher nicht wussten ,in eine Klasse gekommen,in der der Stoff in zwei ,nicht wie in der alten Klasse in drei Jahren durchgezogen wird,d.h. die KLasse ist schon viel weiter.

Der Lehrer kommt rein und legt einen Zettel auf den Tisch mit den Worten : hier hab ich euch mal eine Aufgabe ausgedruckt ,löst die mal.Mein Sohn und seine anderen Mitschüler wissen überhaupt nicht worum es geht ,weil sie den Stoff noch nicht durchgenommen haben.

Meine Frage nun : was kann man machen ? Weiss jemand Rat ? ( Mein Sohn zuckt nur mit den Schultern und sagt ,da kann man nichts machen und ich krieg zuviel ,weil ich sehe ,dass seine Ausbildung - Gottseidank hat er eine Lehrstlle - daran hängt ,dass er die Schule gut macht ).
Ich möchte bitte keine Belehrungen hören wie : der ist alt genug um das selber zu regeln usw.Er wird das regeln ,aber wir wissen nicht wie und wo anfangen ,mit wem darüber reden ,wen als Ansprechpartner in der Schule suchen und wie ist die rechtliche Lage ???

Gruss
Kosmokatze

Hallo,
grundsätzlich kann er ja nicht gezwungen werden, in der D-Zug-Klasse zu bleiben, zumal er ja vorher offenbar nicht gewusst hat, was auf ihn zukommt. Er sollte mit dem Schulleiter sprechen und um Rückversetzung in seine alte Klasse bitten.
Gruß Orchidee

Ja, sehe ich auch so. Er ist jetzt offenbar in einer Kurzzeitklasse. Mir völlig unbegreiflich, wie so etwas passieren kann. Das sind Schüler, die diese Ausbildung eben verkürzt machen.
Am besten mit dem Klassenlehrer sprechen, notfalls Schulleiter oder Vertrauenslehrer. Weiss der Ausbildungsbetrieb davon? Denen wird das sicher auch nicht gefallen. Informiere uns bitte, wie es wetiergeht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Der Lehrer sollte so weitermachen, wenn er möglichst bald in Frührente gehen möchte. Ohne seinen Willen.

Die bisher gemachten Vorschläge sind durchaus vernünftig.
Falls das alles nicht klappt: sofort RA für Verwaltungsrecht bemühen (auf Schulrecht spezialisiert).

Es ist erstaunlich (und entlarvend), zu sehen, wie Schule mit vernünftigen solidarischen Eigeninitiativen umgeht. Ein Skandal. Und weil es so außerordentlich phantasievoll und umsichtig eingestielt ist, bestimmt ein gefundenes Fressen für den SPIEGEL.

Haltet uns auf dem Laufenden!

Gruß

joey

Gute Antworten
Hallo
Ich bin heilfroh über eure ANtworten ,so bekommen ich langsam Ideen was wir tun können.Ich empfinde das auch so ,dass das nicht rechtmässig sein kann und habe auch schon die Idee gehabt notfalls ,als letzte Möglichkeit einen RA zu nehmen.Die Junx vertun alle ihre Chance auf eine gute Ausbildung ( wobei ich mich frage ,warum die Schüler nicht SOFORT selbst was unternommen haben),weil sie schon die erste Zweishenprüfung unter den Varraussetzigen nicht schaffen können.
Ich hoffe noch auf weitere Antworten…

Schöne Grüsse
Kosmokatze

,weil sie schon die erste Zweishenprüfung

unter den Varraussetzigen nicht schaffen können.

wenn die Zwischenprüfung nachweislich unter unrechtmäßigen Bedingungen zustandegekommen ist, wie möglicherweiser in diesem Falle, so ist das Ergebnis ohnehin ungültig.
Ich würde aber vorher tätig werden. Schätze, ein RA muß her.

Gruß

jo

Sorry

Varraussetzigen

…soviel Fehler in einem Wort…ich kann eigentlich schreiben…sorry…hatte es einfach zu eilig…

1 „Gefällt mir“

Nun ich würde nich gleich mit dem RA drohen, sondern auf Dialog setzen. Um welches Bundesland geht es? Ist die IHK informiert? Was sagt der Betrieb dazu. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schule wissentlich so einen Fehler dauerhaft begeht. Sie werden allerdings sagen, dass für 6 Personen keine eigene neue Langzeitklasse eröffnet werden kann. Dann muss man aber eben die bestehenden Langzeitschüler auf andere Art umverteilen, so dass es genug Langzeitklassen gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ich würde nich gleich mit dem RA drohen

Hier droht niemand mit dem RA, es handelt sich darum, eine verläßliche und sichere Auskunft aufzusuchen, bevor mal wieder alles im Sande verläuft. Ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung. Widersprüche (z. B. gegen Leistungsbeurteilungen)werden zuweilen überhaupt nicht, oder erst nach Anmahnung, durch einen RA beantwortet. Wenn das fragliche Schuljahr bereits dem Ende zugeht und eigentlich ein Widerspruch keinen Sinn mehr macht. Zu zeigen, daß meine seine Rechte kennt, kann solche „Dialoge“ beschleunigen.

Ich kann mir kaum

vorstellen, dass die Schule wissentlich so einen Fehler
dauerhaft begeht.

Riohtig, meistens ist es pure Ignoranz bzw. Schlamperei.

Sie werden allerdings sagen, dass für 6

Personen keine eigene neue Langzeitklasse eröffnet werden
kann. Dann muss man aber eben die bestehenden Langzeitschüler
auf andere Art umverteilen, so dass es genug Langzeitklassen
gibt.

Ein vernünftiger Vorschlag. Ob er allerdings umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln.

jo perrey

Ketzerische Idee…
Hi Kosmokatze,

also eigentlich ist das ja eine Geschichte aus unserer tollen Serie „sowas darf doch wohl nicht sein“. Ich meine, wenn ne Klasse zu groß ist und ein paar Leut in die andere Klassen gehen - okay. Aber daß das klammheimlich eine „schnellere“ Klasse ist *nurnochdenKopfschüttle*

Und ein paar ziemlich kluge Ideen haben die anderen ja auch schon angesprochen, trotzdem will ich noch eine ketzerische Idee in den Raum schmeißen: Wie wäre es denn, wenn Dein Sohn versucht, auch seine praktische Lehrzeit zu verkürzen? Gut, das heißt, daß er für die Schule ziemlich Sch***-viel nachlernen muß und daß auch sein Betrieb einverstanden sein muß. Aber sollte beides möglich sein (und das muß er wollen) wär das doch einfach ne Gelegenheit, wo er schon in der schnellen Klasse ist.
Du schreibst ja auch, daß er schon 21 ist und so ein Jahr, das er früher fertig ist kann eigentlich kein Schaden sein. Allerdings kenne ich natürlich weder die Vorgeschichte noch sonstwas und kann deshalb nicht beurteilen, ob das überhaupt ne denkbare Variante für Euch wäre.

*wink*

Petzi