Klassifikation: Cetacea oder Cetaceen?

Hallo,

meine Anfrage wird für euch wahrscheinlich eine leichte sein.

Delphine und Wale werden zu den Waltieren/Walartigen gezählt. Wie heißt nun der lateinische Begriff? Ich bin in der Literatur auf Cetacea und auf Cetaceen gestossen? Wie heißt es richtig?

Noch was:
Delphine gehören zu der Familie der Zahnwale. Sind alle kleineren Zahnwale Delphine?
Es geht mit hier vor allem um die Klassifikation des Größen Tümmlers.

Danke schon mal!

Hallo!

Delphine und Wale werden zu den Waltieren/Walartigen gezählt.
Wie heißt nun der lateinische Begriff? Ich bin in der
Literatur auf Cetacea und auf Cetaceen gestossen? Wie heißt es
richtig?

Der korrekte Begriff ist „Cetacea“. Häufig werden jedoch die Endungen wissenschaftlicher Bezeichnungen eingedeutscht, damit man sie grammatikalisch korrekt in deutschen Sätzen verwenden kann. Dipteren, Hominiden, Nematoden, … (statt Diptera, Hominida, Nematode, …) verhalten sich genauso.

Noch was:
Delphine gehören zu der Familie der Zahnwale. Sind alle
kleineren Zahnwale Delphine?
Es geht mit hier vor allem um die Klassifikation des Größen
Tümmlers.

Der große Tümmler ist eindeutig ein echter Delfin. Flipper (für viele der Inbegriff eines Delfins) war ein großer Tümmler. Bei den anderen kleinen Zahnwalen kann man sich drum streiten - je nachdem wie eng man den Begriff Delfin fasst.

Das ganze Verwirrspiel wird auf dieser Seite ganz gut beschrieben:
http://www.wale.info/Hauptseite

Klick Dich einfach mal zu „Systematik“ oder „Sprachliche Aspekte“ durch. Da werden Sie geholfen!

Michael

Ups, da habe ich in meinem Text so einige Begriffe „falsch“ benutzt. Werde den wohl nochmal überarbeiten müssen.

Komisch, dass renomierte Fachleute in ihren Büchern die Fachbegriffe benutzten wie sie grad lustig sind. Als Laie steigt man da ja nicht durch.

Danke für die Antwort! Der Tip mit der Homepage ist sehr hilfreich.

Hallo Michael,

http://www.wale.info/Hauptseite

danke für den guten Linktipp, ich hab ihn in die FAQ aufgenommen: FAQ:2598

Gruß
Cess