Klassifizierung im Bordeaux

Hallo Wissende,

1855 wurden die besten Weingüter im Bordeaux als Grand Cru Classé zusammengestellt. Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent der Gesamtanbaufläche von diesen Gütern bewirtschaftet werden?

Auch nach zwei Stunden habe ich ich im Internet nichts dazu finden können.
Danke für Eure Mühe!

Freundliche Grüße aus Mainz

hans-Jürgen Schneider

Servus,

vorab: Die 1855er Klassifizierung bezieht sich nur auf Médoc und Sauternes et Barsac, ohne St. Emilion und mit einer einzigen Ausnahme auch ohne Graves.

Für Médoc gibt Le Quid 2007 an: 3.000 ha Crus Classés von etwa 11.500 ha Rebfläche. Für Sauternes et Barsac gibt das Syndicat des Crus Classés de Sauternes et Barsac an: 990 ha Crus Classés von 2.200 ha Rebfläche.

Wenn man trotz der markanten Unterschiede über beide Lagen aggregieren will, kommt man auf 3.990 ha Crus Classés von 13.700 ha Rebfläche und damit 29% Crus Classés in Médoc und Sauternes et Barsac.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

vielen Dank! Du hast ja richtig gearbeitet für die Antwort.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo Hans-Jürgen,

du hast deshalb nichts davon gefunden, weil sich die Chateau-Besitzer aus verständlichen Gründen nicht gerne in die Karten schauen lassen wollen.
Die Rebfläche um Bordeaux (du hast nach der Gesamtanbaufläche gefragt) sind knapp 100.000 Hektar (Quelle: Woschek/Galant - Die Weine Frankreichs Seite 236).
Unter die Klassifizierung von 1855 fallen 61 Chateaus vom Premier Crus bis zum Cinquiemes Crus plus Ch. Haut Brion in Graves. Du brauchst jetzt nur den Johnson zu nehmen, dort stehen die Anbauflächen nämlich drin und zu addieren und in Relation zu stellen. Du hast ja gefragt, wieviel Prozent der Gesamtanbaufläche von diesen 62 Gütern bewirtschaftet werden. Erlaube mir, dass ich das nicht für dich mache.
Das größte Gut ist dabei Haut Brion mit 130 ha und das kleinste Lynch-Moussas mit 12 ha. Gehst du von einer Durchschittsgröße von 50ha aus, dann umfassen die Chateau mit Klassifizierung von 1855 eine Fläche von ca. 3100 ha. Entsprechend zur Gesamtfläche um Bordeaux eine Anbaufläche von ca. 3 Prozent.

Prost
Bernd

Hiho,

was spricht denn gegen die von mir recherchierten mit Crus Classés bestockten Rebflächen? Die von Dir angenommene Durchschnittsgröße, mit deren Hilfe Du zu einem (wenn auch nicht dramatisch) abweichenden Wert kommst, scheint mir ziemlich aus der hohlen Hand geschätzt. Worauf gründet Deine Annahme?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder