Habe eine Sammlung von Klassik CDs geerbt bekommen. Höre selbst aber kaum Klassik. Will die verkaufen. Scheint sehr gemischt zu sein, manche Deutsche Grammophon manche Billigware vom Grabbeltisch.
Wie verkaufe ich die am besten, Amazon, eBay?
Lohnt es sich die einzeln zu verkaufen (müßte dazu ja noch Versandtaschen anschaffen, kosten ca. 0,14 Cent pro CD). Oder soll ich die in hunderter-Packs anbieten (mit Liste ?). Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Da müsste man sich die Sammlung näher ansehen und vielleicht auch sortieren, einerseits nach Komponisten, andererseits nach Qualität (wobei Deutsche Grammophon nicht automatisch gut und Billigware nicht automatisch schlecht sein muss.
Dann würde ich bei E-Bay mal recherchieren, wobei im mp3-Zeitalter auch auf dem Klassikmarkt zumindest im Einzelverkauf kaum noch akzeptable Preise erzielt werden. Zumal man teilweise auch Sammlungen mit 50 CDs für 25 EUR + Versand neu kaufen kann.
Vielleicht kann man das Ganze dazu verwenden, selbst auf den Geschmack zu kommen, oder jemandem eine Freude zu machen (Seniorenheim, Schule o.ä.).
Hallo, sorry das ich dir so spät antworte. cds verkaufen ist sehr schwierig geworden, der digitale markt hat die preise zum einstürzen gebracht. am besten du verkaufst sie wie folgt.
Billig ware in paketen auf ebay, gute ware (z.b.grammophon; philips; decca; emi klassiks; etc) auf amazon den preis checken ( am einfachsten indem du den ean(strichcode) direkt in das such-feld eingibst). ist der preis dort hoch , bei ebay mit ähnlichem preis als sofortkauf anbieten, alles andere einzeln versuchen. komplette sammlungen, pakete, würfel und boxen bringen meist noch ganz gutes geld.
viel glück und viel erfolg
sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei CDs gibt es nur wenige Rara, sodaß die Wahrscheinlichkeit, durch einzelne Überprüfung des gesamten Archivs ein Schätzchen zu finden sehr gering ist. Wenn der Sammler allerdings gezielt nach Sonderausgaben und Einzelstücken gesammelt hat, ist das natürlich was anderes, als wenn er einfach für seinen Geschmack gekauft hat.
Der Aufwand ist deshalb so groß, weil es meines Wissens nach keine zentrale Quelle für aussagekräftige CD-Bewertungen gibt. Man müßte sich jedes Ding einzeln vornehmen.
Bleibt die Frage: Gesammelt oder einzeln verkaufen. Da gilt die allgemeine Regel: Biete es als Paket für einen gerade noch fairen Betrag an (inkl. aller Kosten für Verpackung, Versand und Abgeltung für persönlichen Aufwand). Falls niemand anbeißt, stelle sie einzeln ein.
Du kannst Die Sammlung aber auch bei einem CD-Händler in Kommission geben, der übernimmt den Verkauf und gibt den Erlös abzüglich seiner Provision an Dich weiter.