Hallo!
Ich habe bisher eigentlich recht wenig Klassik gehört. Höchstens einige Mozart-Stücke könnte ich dem Komponisten zuordnen und natürlich ein bisschen Ravel - Bolero und Beethoven - Ode an die Freude oder Symphonie Nr. 5.
Ich bin letztens über den Kanon aus Kanon und Gigue in D-Dur von J. Pachelbel gestolpert und ich nehme an, dass dieses Stück auch allen, die sich wie ich mit Klassik nicht auskennen, zumindest vom Hören bekannt ist.
Ich bin von diesem Stück so begeistert, weil es nicht nur sehr ruhig ist und extrem entspannend wirkt, sondern auch noch so eine wundervolle Meldodie hat.
Zugegeben, Vivaldis Vier Jahrezeiten haben auch wunderschöne Melodien, aber doch zu oft gehört über die Jahre.
Meine Frage ist jetzt:
Ich suche noch weitere Stücke dieser Art, die eine sehr schöne (gerne auch bekannte) Melodie haben und sehr entspannend wirken.
Die Stücke sollten am liebsten nicht von einem kompletten Orchester gespielt werden, sondern wie der Kanon von 4 Streichinstrumenten.
Gerne auch mal mit Klavier oder nur Klavier.
Aber möglichst keine Pauken und wenn Bläser, dann nur piano oder Solo.
Ich würde mich auch über eigentlich bekannte, aber sehr wenig gespielte klassiche Stücke für Oboe etc interessieren.
Für Gesang bin ich bei Musik für diese Stimmung (entspannung, ruhig) eigentlich auch nicht so richtig zu begeistern. Ich suche also hauptsächlich Stücke ohne Gesang. Wenn ihr aber eines mit Gesang kennt, das einen wirklich dahinschmelzen läßt, dann interessiere ich mich dafür natürlich auch (:
Ich würde mich riesig über Vorschläge freuen. Und bevor ich in den Plattenladen renne (ich höre vornehmlich noch Vinyl) würde ich mich über einen Link (youtube etc. oder rein akustisch) freuen, damit ich mir die Stücke vorher noch anhören kann ob sie mir gefallen. Aber das wäre nur eine Zugabe. Mit euren Vorschlägen kann ich mir die entsprechenden Hörproben bestimmt auch selbst ergoogeln.
Würde mich freuen über die Zeit dann zu einem echten Klassikanhänger zu werden!
Liebe Grüße
Peter