Klassik-Sample aus Coolio-Lied

Hallo Experten,

ich habe letztens mal wieder ‚C U When U Get There‘ von Coolio gehoert. In der Single-Version hoert man in der Mitte und am Ende des Liedes ein Streicher-Sample aus einem klassischem Stueck. Nun meine Preisfrage: von wem bzw. was ist es ? Ist ziemlich bekannt, aber ich komme nicht drauf. Uebrigens ist das gesamte Lied auf dem Kanon von Pachelbel aufgebaut, soviel habe ich schon herausbekommen, aber das meine ich nicht.
Wer weiss was ?
Vielen Dank,
David

Gar nicht so klassisch…
…wenn ich mich recht erinnere!
Die Melodie ist aus „A Whiter Shade of Pale“ von Procol Harum, was ja eher ein „Pop - KLassiker“ ist.

Grüße von Dorli

Leider nicht…
…, obwohl es sich bei genauem Hinhören tatsächlich ähnlich anhört - ist mir bisher noch nie aufgefallen. Wenn es nicht an meinem technischen Unvermögen scheitert, versuche ich demnaechst mal, dieses Stückchen ins Netz zu stellen. Ich bin mir sicher dass es sehr bekannt ist. Und fast sicher, dass es aus der Klassik stammt :wink:
Aber danke schonmal !

…wenn ich mich recht erinnere!
Die Melodie ist aus „A Whiter Shade of Pale“ von Procol Harum,
was ja eher ein „Pop - KLassiker“ ist.

Grüße von Dorli

Ihr habt beide recht, denn wenn man

http://www.google.de/search?q=%22A+Whiter+Shade+of+P…

glauben darf, basiert das Stück „a whiter shade of pale“ auf einer Bach-Kantate

http://www.oldiefm.de/damals/wusstensieschon/august/…

behauptet, daß es die Suite Nr. 3 von J. S. Bach sei.

Gandalf

Wow,

man lernt nie aus. Die Bach-Kantate klingt fast genauso wie die Version von Procol Harum, bzw. andersrum. Allerdings ist das Coolio-Sample weder von Procol Harum noch von der Bach-Kantate No. 3.
Danke trotzdem,
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ups!
Nachdem ich den Artikel gschrieben, den PC ausgeschaltet und das Haus verlassen habe, ist mir klargeworden, dass ich mich wohl wirklich „nicht recht“ erinnert habe. (Weils eben so ähnlich klingt…) Dann fiel mir auch das „Air“ von J. S. Bach ein, das wieder leider nur so ähnlich klingt. Ich glaube aber, dass Coolio kein Stück wirklich 1:1 übernommen hat und deshalb alle bisherigen Vermutungen nicht ganz falsch (aber leider auch nicht ganz richtig) sind.

Lg und schöne Weihnachten, Dorli