Hallo zusammen,
ja, wie schon im Titel beschrieben, habe ich ein höchst klassisches Problem: mein Auto springt „manchmal“ nicht an.
Zum Tathergang. Das erste Mal passiert ist’s nach recht kurzem Abstellen in der Prallen Sonne nach ca. 30 min Fahrt. Während des Abstellens war die Batterie angeschaltet, Radio war an und auch das Licht. Danach ging nix mehr, bis auf ein einsames „Klack“. Untypischerweise dudelte das Radio weiter. Mit Starthilfe (von einem externen Gerät) sprang das gute Stück wieder an und lief wieder wie ein Junger.
Die Heimfahrt mit ohne beeinflussbare Verbraucher gemacht (will sagen: Licht aus, Radio aus, Klimaanlage aus). Daheim in der Garage abgestellt. Nochmal probiert anzustarten, ging nicht. Am nächsten Morgen: angestartet, als ob nie was gewesen wäre.
Das gleiche dann unter ähnlichen Umständen, wieder passiert - ein Klack und sonst nichts. Diesmal keiner da gewesen für Starthilfe, sprang nach ner dreiviertel Stunde unproblematisch (also ohne „Rödeln“) wieder an.
Dann das Auto zur Werkstatt getragen, neuen Anlasser gekriegt.
Und jetzt das gleiche Problem: Auto startet „manchmal“ nicht an. Nicht wie bei den ersten beiden Vorfällen mit einem einzelnen „Klack“ sondern eher mit einem „Klack-Klack-Klack“. Und auch bei etwas kühlerem Wetter.
Erstaunlich ist in diesem Fall, dass - anders als vorher - nun offensichtlich in irgendeiner Form die Stormversorgung seitens der Batterie unterbrochen wird. Das merke ich daran, dass die diversen Kontroll-Leuchten im Takt mit dem „Klack-Klack-Klack“ blinken und ich beim Radio den Sicherheitscode neu eingeben muss (wie sonst nach Abklemmen der Batterie).
Tja, und nach einer gewissen - leider noch nicht definierten Zeitspanne - startet das Auto wieder ohne Probleme und ohne Rödeln.
Achja, Anschieben probiere ich erst seit der Anlasser neu ist, und das funktioniert unproblematisch.
Nun die Frage aller Frage: bevor ich nun der Werkstatt noch viel Geld gebe, was soll ich nachgucken (lassen?). Mein netter Werkstattmensch war schon bei der ersten Sache (also vor dem neuen Anlasser) eher ratlos.
Und wir reden von einem roten (ich bin ne Frau, ich darf das *fg*) Volvo 440.
*wink*
Petzi