Klassiker: Auto springt manchmal nicht an

Hallo zusammen,

ja, wie schon im Titel beschrieben, habe ich ein höchst klassisches Problem: mein Auto springt „manchmal“ nicht an.

Zum Tathergang. Das erste Mal passiert ist’s nach recht kurzem Abstellen in der Prallen Sonne nach ca. 30 min Fahrt. Während des Abstellens war die Batterie angeschaltet, Radio war an und auch das Licht. Danach ging nix mehr, bis auf ein einsames „Klack“. Untypischerweise dudelte das Radio weiter. Mit Starthilfe (von einem externen Gerät) sprang das gute Stück wieder an und lief wieder wie ein Junger.

Die Heimfahrt mit ohne beeinflussbare Verbraucher gemacht (will sagen: Licht aus, Radio aus, Klimaanlage aus). Daheim in der Garage abgestellt. Nochmal probiert anzustarten, ging nicht. Am nächsten Morgen: angestartet, als ob nie was gewesen wäre.

Das gleiche dann unter ähnlichen Umständen, wieder passiert - ein Klack und sonst nichts. Diesmal keiner da gewesen für Starthilfe, sprang nach ner dreiviertel Stunde unproblematisch (also ohne „Rödeln“) wieder an.

Dann das Auto zur Werkstatt getragen, neuen Anlasser gekriegt.

Und jetzt das gleiche Problem: Auto startet „manchmal“ nicht an. Nicht wie bei den ersten beiden Vorfällen mit einem einzelnen „Klack“ sondern eher mit einem „Klack-Klack-Klack“. Und auch bei etwas kühlerem Wetter.

Erstaunlich ist in diesem Fall, dass - anders als vorher - nun offensichtlich in irgendeiner Form die Stormversorgung seitens der Batterie unterbrochen wird. Das merke ich daran, dass die diversen Kontroll-Leuchten im Takt mit dem „Klack-Klack-Klack“ blinken und ich beim Radio den Sicherheitscode neu eingeben muss (wie sonst nach Abklemmen der Batterie).

Tja, und nach einer gewissen - leider noch nicht definierten Zeitspanne - startet das Auto wieder ohne Probleme und ohne Rödeln.

Achja, Anschieben probiere ich erst seit der Anlasser neu ist, und das funktioniert unproblematisch.

Nun die Frage aller Frage: bevor ich nun der Werkstatt noch viel Geld gebe, was soll ich nachgucken (lassen?). Mein netter Werkstattmensch war schon bei der ersten Sache (also vor dem neuen Anlasser) eher ratlos.

Und wir reden von einem roten (ich bin ne Frau, ich darf das *fg*) Volvo 440.

*wink*

Petzi

Hi!

Da wäre es wohl angesagt, die ganzen Batteriekabel und Kabel zum Anlasser, und besonders das Batterie-Minus-Kabel und dessen Anschlüsse mal genauer anzusehen.

Grüße, Steffen!

Hallo Petzi,

sowie sich das für mich anhört, ist ein neuer Anlasser fällig. Offenbar läuft dieser nicht mehr in jeder Position zuverlässig an, Du hörst dann nur noch das einmalige Klacken des Magnetschalters.
Wenn Dein Wagen so um die 150.000 km oder mehr runter hat, wäre das noch ein weiteres Indiz, dass ein neues (Gebraucht-) Teil fällig ist, denn Strom/Spannung von der Batterie scheinen ja ausreichend vorhanden zu sein.

Gruß
hps

Und wir reden von einem roten (ich bin ne Frau, ich darf das
*fg*) Volvo 440.

Hallo Petzi,

du sprichst von einem „Tulpen“-Volvo?
Das Problem mit dem Anlasser ist altbekannt, keine ordentliche Verbindung mehr zum Minuspol der Batterie.

T.

Hallo hps,

ich glaub, da hste nur die erste Hälfte vom Posting gelesen :wink:

an, Du hörst dann nur noch das einmalige Klacken des
Magnetschalters.

Genau, so war’s ja am Anfang. Dann hab ich aber nen neuen Anlasser gekriegt und nun ist das Problem etwas anders. Es klackt eben nicht nur einmal sondern häufiger. Ausserdem scheint er in irgendeiner Form die Batterie „abzuklemmen“.

*wink*

Petzi

Hallo Termid,

Was ist ein Tulpen-Volvo? *grübel*

Das Problem mit dem Anlasser ist altbekannt, keine ordentliche
Verbindung mehr zum Minuspol der Batterie.

Von wem zum Minuspol? Masseproblem könnte sein, sowas hatte er im Winter schonmal, betraf damals allerdings die Hupe.

*wink*

Petzi

Hallo Steffen,

Da wäre es wohl angesagt, die ganzen Batteriekabel und Kabel
zum Anlasser, und besonders das Batterie-Minus-Kabel und
dessen Anschlüsse mal genauer anzusehen.

okay, werd ich so weiterleiten, Danke schön

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Was ist ein Tulpen-Volvo? *grübel*

wo wachsen die meisten Tulpen? Gebaut wurde der Volvo 440 von 1988 bis 1997 im ehemaligen DAF-Werk Born (Niederlande) von der Firma NedCar. Ab 1993 gab es noch ein Modell „Bodyguard“.

Warum heisst ein 2CV Ente? Müsste doch zwei Pferde heissen…

Von wem zum Minuspol? Masseproblem könnte sein, sowas hatte er
im Winter schonmal, betraf damals allerdings die Hupe.

Die benutze ich nie. Nur alle zwei Jahre drückt (manchmal) ein TÜV-Prüfer auf den Schalter.

Die Schwachstelle beim 440 ist das Überbrückungskabel vom Chassis auf den Motorblock. Weil die Motoren auf Puffern aufgehängt sind ist eine Verbindung zur Batterie wenn man einen hohen Strom benötigt (hier der Anlasser) nicht mehr ausreichend.

Wenn man beide Kontakte gut vom Rost befreit und wieder fest montiert (möglichst mit neuen Zahnscheiben), sollte das für die nächsten Jahre gut sein. Anschließend einfetten, nicht lackieren, weil das der TÜV nicht mag. Nicht an der Batterie sebst, von da geht ein dickes Kabel auf das Chassis und vom Chassis ein anderes auf den Motorblock. Wir sprechen hier vom Minuspol, der Anlasser hat vom Plus-Pol der Batterie ein eigenes dickes Kabel auf den Magnetschalter.

Aber das hätte man doch in der Werkstatt wissen müssen.

T.