Klassiker für 15Jährige?

Hallo. Was für Literatur aus der «Klassiker»-Ecke (im weiteren Sinne) könnt ihr mir für einen lesegewandten und interessierten 15jährigen Jungen empfehlen? Kann durchaus auch etwas Neues sein, aber eben literarisch halbwegs ‚wertvoll‘. Gruss und danke! Frank

Hi!

Nachdem du nichts über die Interessen des 15jähren sagst, kann man nur allgemein raten.

Robinson Crusoe fällt mir ein, oder vielleicht auch Moby Dick.
Schillers Räuber vielleicht.
Wie gesagt, mit mehr Infos täte man sich leichter. Auch ob er gern und viel liest und in welcher Richtung.

Grüße
Dusan
*38jähriger*

Hallo,

bin selbst 16 Jahre alt und würde folgende Bücher vorschlagen:

„Die Schatzinsel“ und „Die Abenteuer des David Balfour“ von Robert Louis Stevenson;
„In 80 Tagen um die Welt“, „20 000 Meilen unter dem Meer“ und „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Vernes;
die Sherlock-Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle;
evtl. auch „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“, je nachdem, wie viel sich der betreffende 15-Jährige zutraut.

Es gibt ja auch Neuauflagen solcher Klassiker, die speziell für Jugendliche in eine etwas modernere Sprache übersetzt wurden.

Grüße,
Mr 14 Prozent

3 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

der eigene Nachwuchs hat in dem Alter gelesen (und zum Teil regelrecht verschlungen):

  • klassische Sagen, die es auch in nach erzählter Fassung gibt (Auguste Lechner haben wir im Schrank stehen)
  • was nicht unbedingt klassisch ist, aber dafür mit sehr fantasiereicher Sprache: Walter Moers (vor allem Rumo und Die Stadt der träumenden Bücher)
  • wieder klassischer: Tolkien (nicht nur Herr der Ringe, das Interesse ging dann auch weiter - u.a. Silmarillion. Das allerdings dann eher etwas später mit 17)
  • Hesse (Demian, Siddhartha)
  • dann halt noch die bereits genannten Defoe und Verne

LG Petra

Hallo Frank.
Ich habe da einige Empfehlungen für dich, die zwar nicht alle in die Kategorie „Klassiker“ fallen, weil die Bücher meistens ziemlich neu sind, aber trotzdem regen Anklang fanden:

Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt (Bestes Jugendbuch 1999)

Markus Zusak - Die Bücherdiebin

J. D. Salinger - Fänger im Roggen

Otfried Preußler - Krabat

Hermann Hesse - Unterm Rad

Das Nibelungenlied (z.B. Auguste Lechner - Nibelungen)

Hallo,
hab jetzt nicht die anderen Postings gelesen und evtl. wurden einige der Bücher schon genannt, trotzdem hier mal ein paar Vorschläge von mir:

Krabat (Ottfried Preussler)
Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
His Dark Materials (Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernstein Teleskop) Philip Pullman
Transfer (Stanislaw Lem)
In die Wildnis (John Krakauer)
Der Herr der Fliegen (William Golding) !!!
Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde) !!!
Die Lederstrumpf Romane (James Fenimore Cooper)
Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
Onkel Toms Hütte
Wer die Nachtigal stört (Harper Lee)
Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
Rumo und die Wunder im Dunkeln, 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär (Walter Moers)
Der Hund von Baskerville (Sir Arthur Conan Doyle)
Tom Sawyer/Huckleberry Finn (Mark Twain)
Der alte Mann und Mister Smith (Sir Peter Ustinov)
evtl. auch schon Die Deutschstunde (Siegfried Lenz)
diverse Geschichten von Edgar Allan Poe

Gruß, Maja

Vielen Dank für die guten Hinweise! Frank