Klassische Betrachtung: Angebotsausweitung

Hallo liebe Wirtschaftler,

mein Vwl-buch sowie mehrere Webquellen behaupten, wenn man das Angebot auf einem Markt ausweitet (z.b. effektivere Produktionmethoden, neuer Anbieter auf dem Markt usw.), dann VERSCHIEBE sich die Angebotskurve nach rechts -> Marktpreis sinkt, Marktvolumen steigt.

Ich find das nicht ganz logisch - sollte sie sich nicht eher drehen, bspw um den Preisachsenabschnitt? Sinkender Marktpreis, steigendes Marktvolumen wären ja die gleichen Konsequenzen.

Überlegung ist, dass eine Anegbotskurve die durch den Ursprung geht ja schlecht noch weiterwandern kann… negative Preise und so :wink:
Hab ich irgendwo nen Denkfehler drin?

(gaaaaaaaanz theoretisch müßt es ja eine abszissenaddition sein, die wie eine Drehung „aussieht“ aber das ist nun wirklich „geraten“ und null fundiert… geht auch gar nicht drum, das bis ins letzte Detail zu erklären, möchte nur nix falsches schreiben).

Grüße,
Sebastian

Hallo

@Verschiebung nach rechts:
weil nun zu jedem möglichen Preis mehr angeboten werden kann.
@Parallel
Ansonsten gilt: die Rechtsverschiebung (parallel) ist halt der einfachste Fall, man kann sich auch kompliziertere Fälle in der Realität vorstellen, wo es zu Drehungen kommt (vgl. z.B: Mengensteuer vs. Wertstuer!)

mit freundlichem Gruß

Also eine Vereinfachung, wenn ich das richtig verstanden habe.

vielen dank & Gruß,
Sebastian

ja genau
ja genau.

mit freundlichen Grüßen

Also eine Vereinfachung, wenn ich das richtig verstanden habe.

vielen dank & Gruß,
Sebastian