Hallo!
Moin Moin,
2007 wurde bei mir erstmalig eine Parodontosebehandlung
gemacht.
Habe zwar „nur“ eine Taschentiefe von 3mm aber es tat wirklich
Not,da sich üble Gerüche entwickelt haben,die danach wirklich
verschwunden waren.
Ich habe in den letzten Tagen gemerkt,dass ich damit wohl
wieder dran bin:frowning:
Ja könnte gut Möglich sein, wenn keiner lei Maßnahmen nach der Behandlung gemacht wurden wie z.b. die Professionelle Zahnreinigung, Zahnputztechnik erklärt, Ernährungsberatung.
Dieses Mal wollte ich mich vorab aber informieren,wie ein
klasischer Behandlungsplan eigentlich ausschaut.
Im Grunde sind es ja 3 Stufen(Vorbehandlung,Hauptbehandlung
und Nachbehandlung)
Richtig! und noch das mitarbeiten des Patienten, sofern er kein Oralschweinchen ist, ist die meißt gegeben.
Beim letzten Mal war ich nicht wirklich zufrieden und kam mir
leicht veräppelt vor.
Vorab wurde eine Grundreinigung gemacht und erst 14 Tage
später die eigentliche Behandlung.
Vorarbeit, wäre die Pzr, entfehrnen aller harten und weichen Beläge, Polieren von alten Füllungen, Flouridieren. Zahnputztechnik erklären, geeignete Mundspühllösungen, Ernährungsberatung. Die 14 Tage halten wir auch ein, damit der Patient mit der Lösung (wir empfehlen Chlorhexamed) eine Bestimmte Flora im Mund erreicht. (gehört auch zur FM-Desinfection).
Angeblich müssten zwischen Vor-und Hauptbehandlung 14 Tage
verstreichen.
Ist das so richtig?
Siehe oben.
Dann wurde die Hauptbehandlung durchgeführt und das war es
dann.
Jep, in der Haupbehandlungen wird die Wurzeloberfläche gereinigt und geglättet dies natürlich unter Betäubung.
Da muss es doch eine Nachbehandlung geben oder irre ich mich
da?
Auch richtig, siehe oben.
Außerdem habe ich im Netz zu dem Thema noch folgendes
gefunden:
Rundum-Desinfektion (Full-Mouth-Desinfection) des ganzen
Mundraumes sieht daher vor, sehr rasch, möglichst innerhalb
weniger Tage, alle Quellen einer möglichen Re-Infektion
auszuschliessen, also die Curettage in nur ein bis zwei
Sitzungen in schneller Folge durchzuführen. Gleichzeitig wird
durch Zungenreinigung und Sprühdesinfektion des Rachenraums in
Verbindung mit speziellen hochwirksamen Mundspüllösungen ein
gesundes Milieu ohne Parodontitis-Bakterien geschaffen.
FM-Desinfektion, wird bei uns sobald die Hauptbehandlung begint mit einer Schiene und einem Gel gemacht, dieses bekommt der Patient mit zur Anwenung zuhause. Die Behandlung an sich, innerhalb von 4 Tagen je ein Termin. Die Zungenreinigung, hatte ich vergessen zu erwähnen findet in der Vorbehanldung statt, dem Patienten wird erklärt wie er sie selbst im Anschlus durchführen kann, die Mundspühlung wurde ebenfalls in der Sitzung emfpohlen zusätzlich wird in jeder Hauptbehanldung damit gespühlt.
Quelle http://www.zahnrat-online.de/134.0.html
Ist das eine „Sonderleistung“ oder warum bieten die Zahnärzte
so etwas nicht an?
In der Tat, die Schiene ist eine *Sonderleistung* und wird nicht von der GKV getragen, ergo der PAtient hat einen Eigenanteil dazu,
Je nach Standort der Praxis beträgt der Eigenanteil zwischen 80,- und 250,- Euro für Schiene und Gel. Warum du diesbezüglich nicht aufgeklärt wurdest, nun vielleicht ist es ein ZA der alten Schule oder einer der sich nicht alzusehr in dem Bereich weiterbilet.
Grüße