Klassische Werke

Hallo erstmal,

ich möchte in nächster Zeit einmal die Klassiker der Literatur lesen also sowas wie Dracula, Frankenstein, Dr.Jekyll und Mr. Hyde, Die Schatzinsel, 20.000 Meilen unter dem Meer und andere.
Könnt ihr mir noch mehr Tips geben was sonst noch so lesenswert ist und was man unbedingt einmal gelesen haben muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß

Big D

Hallo,

wie wäre es hiermit: http://www.gutenberg2000.de/ ?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Big D. -

zunächst einmal gibt es m.E. kein Buch, „das man gelesen haben MUSS“, diese Formulierung war schon immer Blödsinn, genau wie „Pflichtleselisten“ in Literaturseminaren. Dabei wird nämlich fast nie zwischen Büchern unterschieden, die nur innerhalb ihrer Zeit interessant waren (z.B. als Phänomen einer bestimmten Rezeption), und solchen, die auch aus heutiger Perspektive noch - ganz aus sich selbst heraus - lesenswerte Lektüren sind.
Deinen Beispielen entnehme ich, daß Du vornehmlich auf der Suche nach Klassikern der Phantastik bist. Eine gute Einführung bieten da die Bände der von James Gunn herausgegebenen Reihe „Wege zur SF“ (bei Heyne, z.Zt. 12 Bände). Ich schätze sonst solche Zusammenschnitte nicht, aber diese Beispiele sind sehr gut ausgewählt und kommentiert. Aus den Begleittexten allein ergibt sich eine sinnvolle und spannende Leseliste.

Unbedingt empfehle ich neben Verne die Werke von Wells, der das SF-Genre mit am wesentlichsten von allen Autoren dieser Zeit geprägt haben dürfte.

Wenn Du die phantastischen Erzählungen von Stevenson magst, gefällt Dir u.U. auch das ein und andere von Kipling, der ähnlich exotische Kurzgeschichten spann.

Ich persönlich schätze aus der Zeit 1900 +/- 30 Jahre vor allem Lord Dunsany und Algernon Blackwood, deren Phantastik eigenwillig, aber unvergeßlich ist.

Poe und Lovecraft haben mit ihren eigenen mythologiebeladenen Lesewelten schon viele Leser begeistert, aber auch ebensoviele dauerhaft von der Phantastik abgeschreckt. Man kann’s probieren: aber sie sind m.E. zu eigenwillig, um repräsentativ zu sein.

Und abschließend: wenn Du Stoker magst, könnten Dir auch diverse Gothic Novels gefallen, z.B. Lewis’ „Der Mönch“. Sie wirken auch stellenweise etwas ‚schwülstig‘, aber man kann durchaus drin schwelgen.

Etwas wirre Liste, aber ich werde wohl kaum der letzte sein, der Dir ein paar Namen angibt…

Gruß vom Pengoblin

Hallo,

ich würde mit dem „Tapferen Schneiderlein“ anfangen.

Durchaus lesenswert!

Leserattige Grüße

Hallo Big D!

Ich glaube, „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde könnte dir gefallen.

Gruß
Yvonne

abenteuer finden im kopf … :wink:))

ich möchte in nächster Zeit einmal die Klassiker der Literatur
lesen also sowas wie Dracula, Frankenstein, Dr.Jekyll und Mr.
Hyde, Die Schatzinsel, 20.000 Meilen unter dem Meer und

andere

hi Big Deadi,

wow abenteuer im kopf ??? und klassisch solls sein?

keinesfalls pflichtübung aber kür…weils spass macht :wink: aber das würde eine…never ending story…
deshalb mal nur die sahnehäubchen ggg

defoes robinson crusoe 1719-die pest in london

henryk sienkiewicz - durch die wüste 1911-quo vadis-1896

melvilles moby dick 1851

stevensons die schatzinse l1883

j.f. coopers indianerromane der spion 1824, 5 lederstrumpferzählungen-die pioniere 1824-der letzte mohikaner 1826 -die prärie 1827-der pfadfinder 1840 -der wildtöter 1841-

m. twain tom sawyer 1876 unnd huckleberry finn 1884

w. scotts ivanhoe 1820

howard pyle- the merry adventure of robin hood…1883 deutsch die abenteuer des robin hood 1963

gerstäckers die regulatoren in arkansas 1845 die flusspiraten des mississippi 1848

sonnleitner-die höhlenkinder - 3 bd 1818 -1920

karl may

f. marryat - die kinder des neuen forstes-das gespensterschiff-

lobsien - klaus störtebecker 1927

f. graf v. luckner - seeteufel 1921

fr.steuben - 8 bände um die gestalt tecumsehs 1930-1951

welskopf-henrich - 6 bd. die söhne der großen bärin 1951ff

j. vernes - zb.reise um den mond 1867, in 80 tagen um die erde 1872

c.doyle - sherlock-holmes geschichten ca 1892

w. matthissen das rote u 1932

rosemary sutcliff- das stirnmal des königs 1969- beowulf 1961-randal der ritter 1967-die ritter der tafelrunde-simon der kornett 1963-der adler der 9. legion1964-der silberne zweig 1965-

j. london - wolfsblut

fantasy

michael ende

tolkin der kleine hobbit 1957
und wer kennt „die borribels“…3 bd. find ich klasse :wink:)

science-fiction

herbert george wells - zeitmaschine-1895

kurd lasswitz - auf zwei planeten-1897-bilder aus der zukunft-1878-

lovecraft - das grauen vor der tür

mary wollstonecraft-shelley - frankenstein 1818

stevenson - dr jekyll und mr.hyde 1887

perry rhodan 1961

viel spass
felicitas

dorian gray und überhaupt wilde sind spitze owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überblick über Literaturklassiker
Hallo Big D!

Ich habe auch mal einige Klassiker der Weltliteratur gelesen. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass es nur bei wenigen Büchern brauchbare Klappentexte gab. Irgendwie scheinen die Verlage davon auszugehen, dass man weiß, worum es bei X geht. Für dieses Problem (und vielleicht auch als Entscheidungshilfe) gibt es jetzt ein (IMHO geniales) Buch, in dem der Inhalt der wichtigsten Werke (von der Bibel bis Harry Potter…) kurz (ca. 1-2 Seiten) beschrieben ist.
Hier die Angaben zum Buch:

_ Zschirnt, Christiane: Bücher.
Alles, was man lesen muß. Mit e. Vorw. v. Dietrich Schwanitz. Eichborn Lexikon. 2002. 330 S. 22,5 cm. Gebunden. 610gr.
ISBN: 3-8218-1679-1 Buch anschauen, KNO-NR: 09 40 68 98
-EICHBORN-
21.90 EUR

Der überragende Erfolg von Dietrich Schwanitz „Bildung. Alles was man wissen muss“ hat gezeigt, dass das Bedürfnis, die kulturellen Grundlagen unserer Zivilisation neu kennenzulernen, riesengroß ist. Aller Skepsis zum Trotz gibt es einen Kanon,der das Weltbild der westlichen Nationen nach wie vor prägt und dessen Kenntnis für jeden, der zum Club der Zivilisierten gehören möchte, unverzichtbar ist. Im Zentrum unserer Kultur stehen Bücher, in denen das abendländische Wissen über die Jahrhunderte hinweg bewahrt und an die nachkommenden Generationen weitergegeben wurde. Bücher haben den Gang der Weltgeschichte verändert, haben neue Horizonte eröffnet und die Erkenntnisse von Philosophen, Dichtern, Wissenschaftlern und Künstlern für ein breites Publikum verfügbar gemacht. Unüberschaubar groß ist die Menge des in den Bibliotheken gesammelten Wissens. Kein Mensch kann all diese Bücher lesen, ein Menschenleben reicht nicht aus, um auch nur die wichtigsten kennenzulernen.
Christiane Zschirnt gelingt es, für jedes Buch einen eigenen Zugang zu eröffnen, der nichts mit den oftmals drögen Zusammenfassungen einschlägig bekannter Nachschlagewerke zu tun hat. So zeigt sie auch immer wieder, wie sich die Bücher gegenseitig befruchten und macht die Geistesgeschichte als überaus lebendigen Organismus erlebbar. Frei vom Wissenschafts-Jargon und dennoch präzise stellt sie die wichtigsten Werke vor, aus: Literatur - Romane/Erzählungen/Dramen, Philosophie, Soziologie, Welt-Religionen undNaturwissenschaft._

Falls du es dir nicht kaufen willst - das Buch ist bestimmt auch in einer Stadtbibliothek in deiner Nähe vorhanden (oder wird auf Wunsch angeschafft).

Viele Grüße,
Annegret

noch zwei Ergänzungen
Hallo Annegret,

• wenn du erlaubst :smile: -

mir haben folgende Verzeichnisse viel gebracht:

Die Leseliste (Reclam 1994) ISBN: 315008900X Buch anschauen
und
Wulf Segebrecht, Was sollen Germanisten lesen? (1999) ISBN: 3503049347 Buch anschauen

Herzliche Grüße

Thomas Miller

100x Input
Hallo Nicky,

ganz hilfreich kann dieser Titel sein:

Die ZEIT - Bibliothek der hundert Bücher ISBN 3518371452 Buch anschauen

Viel Spaß beim Stöbern!
wünscht
Diana

Hallo erstmal,

Hi, Big D !

ich möchte in nächster Zeit einmal die Klassiker der Literatur
lesen also sowas wie Dracula, Frankenstein, Dr.Jekyll und Mr.
Hyde, Die Schatzinsel, 20.000 Meilen unter dem Meer und
andere.
Könnt ihr mir noch mehr Tips geben was sonst noch so
lesenswert ist und was man unbedingt einmal gelesen haben
muss?

Is in sooooo einem kurzen Posting naturgemäß schwer zu realisieren, aber ich versuchs mal.

Henry David Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat, Walden
Hermann Hesse: Die Kunst des Müßiggangs, Das Glasperlenspiel, Narziß und Goldmund
Luciano de Crescenzo: Also sprach Bellavista (Cosi parlo Bellavista)
Georg Orwell: animal farm
Peter Bichsel: Die Totaldemokraten
Douglas R. Hofstadter: Gödel, Escher, Bach - Ein endlos geflochtenes Band
J.R.R. Tolkien: Roverandom
Dee Brown: Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses (Bury my heart at Wounded Knee)
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen
Bruce Chatwin: Traumpfade
Amelie Schenk/Galsan Tschinag: Im Land der zornigen Winde
Erich Hackl: König Wamba
Peter S. Beagle: Hey Rebeck !
Alfred Kubin: Die andere Seite
Thomas Mann: Der Zauberberg
Max Frisch: Mein Name sei Gantenbein
Kurt Tucholsky: Deutschland, Deutschland über alles !
Ernest Hemingway: For whom the bell tolls
Hans Carl Artmann: How much, schatzi ?
Stefan Zweig: Phantastische Nacht
Patrick Süskind: Das Parfüm
Aldeous Huxley: brave new world
Gustav Meyrink: Der Golem
Charles Bukowski: Der Mann mit der Ledertasche
Idries Shah: Die fabelhaften Heldentaten des vollendeten Narren und Meisters Mulla Nasrudin
Ingeborg Bachmann: Malina
Franz Werfel: Stern der Ungeborenen
Christian Morgenstern: Galgenlieder
Jack London: Die Zwangsjacke
Käthe Recheis: Weißt Du, daß die Bäume reden
Jose Saramago: Die Stadt der Blinden
Alois Brandstetter: Zu Lasten der Briefträger
Andrea De Carlo: Wir Drei
Jonathan Swift: gullivers travels

Viel Spass beim Lesen !
Wolkenstein

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß

Big D

hallo wolkenstein

also ich finde, dann sollte „zwei von zwei“ von andrea
de carlo auch nicht fehlen… *g*

grüsse, nakarie

milne: pu der bär nicht zu vergessen…

Hallo Big Deadi,

auch von mir ein Tip:

„Die grüne Wolke“ von A.S. Neill.

Viel Lesespaß dabei, Du wirst ihn haben! :smile:

Gruß,

Tizian3

hallo wolkenstein

Hi, nakarie !

also ich finde, dann sollte „zwei von zwei“ von andrea
de carlo auch nicht fehlen… *g*

Ganz Deiner Meinung !

grüsse, nakarie

Liebe Grüße
Wolkenstein

milne: pu der bär nicht zu vergessen…

Hallo Big Deadi,

es ist nicht ganz einfach, dir DEN Katalog an Büchern zu nennen, die MAN gelesen haben muss.
Ich würde mich da auch keinem Diktat unterwerfen. Denn manches Buch muss man vielleicht gelesen haben, die Frage ist aber, wann, d.h. in welchem Alter, man dies tun sollte. Mit Schiller konnte ich zu Schulzeiten nicht viel anfangen, später habe ich ihn, d.h. seine Bücher :smile:, verschlungen.

Deshalb empfehle ich folgende Bücher, die mir zuletzt besonders gut gefallen haben:

Egon Friedell: Kulturgeschichte der Neuzeit
V. Hösle: Politik und Moral
A. Gide: Die Falschmünzer
I. Kertesz: Roman eines Schicksallosen
F. Kafka: Erzählungen

Aufregend fand ich z.B., den Verweisen u. Fußnoten in „Politik und Moral“ nachzugehen, die Bücher, auf die verwiesen ist, zu lesen.

Viel Spaß, du wirst bestimmt etwas finden, was dich interessiert.

Grüße, J.

hmm was mir so spontan einfällt und was noch nicht vorgekommen ist…
so wäre ernest hemingway ein „muss“ :wink:
dostojewsky, egal wie fad er schreibt
lewis carrol kann man sich doch auch geich geben um alice in wunderland nicht nur aus dem disney film zu kennen …
nobokow fällt mir daraufhin ein *g*
Sartre
dürrenmatt (tipp: die dichterdämmerung!)

erm, joa
viel spaß!

Mir fiele da auch so einiges ein, aber ich denke mit dem Verweis auf einen amerikanischen Autor (ohne das Land so brillant zu finden) ist es genug:

Schau dir doch mal „Die Grasharfe“ von Truman Capote an. Das ist ein wunderbarer Klassiker - ein Perle sozusagen !

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anna !

hmm was mir so spontan einfällt und was noch nicht vorgekommen
ist…

Ich mein, ich weiß ja, dass meine Literaturliste lang war.

so wäre ernest hemingway ein „muss“ :wink:

War dabei und zwar „For whom the bell tolls“.

dostojewsky, egal wie fad er schreibt

Für Psychologen (auch Hobby-) ganz und gar nicht fad.

lewis carrol kann man sich doch auch geich geben um alice in
wunderland nicht nur aus dem disney film zu kennen …
nobokow fällt mir daraufhin ein *g*
Sartre
dürrenmatt (tipp: die dichterdämmerung!)

War auch dabei und zwar „Das Versprechen“

erm, joa
viel spaß!

Grüße
Wolkenstein

t.storms ‚der schimmelreiter‘ owt
.

Wow Danke!
Vielen Dank schon mal an Alle die mir hier bereits geantwortet haben.
Ich habe mir schon einiges herausgeschrieben, auch dieses „Alles, was man lesen muß“ Buch. Werde mir das mal zu gemüte führen.
Falls dem Einen oder Anderem noch etwas einfällt ich bin immer noch für Vorschläge offen!

Gruß

Big D