Klassischer monolog

hallo!

hab mal eine frage und hoffe dass ich hier überhaupt im richtigen forum bin…
ich würde gerne eine ausbildung zum schauspieler machen. für die castings werden meist ein klassischer u ein moderner monolog verlangt. meine frage ist jetzt was genau ist ein klassischer u ein moderner monolog?? vielleicht hätte ja sogar jemand beispiele an denen ich mich orientieren kann…

würd mich über antworten freuen!
sag schon mal danke,
l.g. stefano

Üblicherweise ist die zeitliche Abgrenzung zwischen „Klassik“ und „Moderne“ etwa zwischen Naturalismus und Expressionismus, aber um sicherzugehen, kannst Du ja mal bei der Schauspielschule nachfragen. Im übrigen gibt es einige Sammlungen von Monologen, die für solche Zwecke geeignet sind, z. B.:
101 Monologe. Zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen
von Eva Spambalg, Uwe Berend
und:
101 moderne Monologe. Zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen
von Eva Spambalg, Uwe Berend

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefano
Na, n absoluter Klassiker unter den Monologen ist natürlich z.B. der FAUST-Eingangs-Monolog:
„Habe nun -ach- Philosophie, Juristerei und Medizin
und leider auch Theologie durcaus studiert mit heißem Bemühn…“
Kennste sicherlich. Schadet nix, sich den raufzuschaffen.
Oder HAMLET, vielleicht sogar im Original (ich finde, Dichter wie Goethe und Shakespear sollte man im Original lassen):
"To be or not to be - whether tis nobler in the mind to suffer the links and errors of outrageous fortune or to take arms against a sea of troubles..." Soweit klassische Monologe fürs erste. Jetzt aber zu den modernen: Am schärfsten fände ich, Du schriebest Dir selber einen. Sollte man vielleicht einfach mal tun. Wenn ich jung wär uns vorsprechen müsst
Gruß,
Branden