Klassisches Netzwerk mit DSL erweitern?

Hallo Ihr,
ich habe zu Hause ein klassisches Netzwerk: 3 PCs hängen an einem ELSA SwitchHub (insgesamt 8 Ports). Einen Server gibt es nicht, die PCs laufen in einer Arbeitsgruppe.
Nun möchte ich ein Angebot der Telekom wahrnehmen. Die bietet einen DSL-Router (wahlweise WLAN oder kabelgebunden) an.
Meine Frage:

1. könnte ich eines der Geräte Geräte an meinen vorhanden Hub einfach zusätzlich per Ethernetkabel dranhängen und hätte dann die Möglichkeit, von allen 3 PCs ins Internet zu gehen?
  2. geht das rein theoretisch auch mit dem WLAN-Router, auch, wenn ich zur Zeit nur kabelgebunden arbeite (mir aber die Option offen halten möchte…)
    Danke für eure HIlfe,
    Karsten

Hi,

ich habe zu Hause ein klassisches Netzwerk: 3 PCs hängen an
einem ELSA SwitchHub (insgesamt 8 Ports). Einen Server gibt es
nicht, die PCs laufen in einer Arbeitsgruppe.

Nun möchte ich ein Angebot der Telekom wahrnehmen. Die bietet
einen DSL-Router (wahlweise WLAN oder kabelgebunden) an.

es wäre hilfreich gewesen, wenn Du einen Link zu dem Angebot geliefert hättest oder wenigstens die Modellbezeichnung der Geräte. SO musste ich mir das 1. selbst raussuchen und 2. mutmaßen, ob Du das wohl gemeint haben wirst. Anyway, falls Du den wLAN-Router Sinus 1054 meinst…

1. könnte ich eines der Geräte Geräte an meinen vorhanden Hub
    einfach zusätzlich per Ethernetkabel dranhängen und hätte dann
    die Möglichkeit, von allen 3 PCs ins Internet zu gehen?

…dann: Ja.

1. geht das rein theoretisch auch mit dem WLAN-Router, auch,
    wenn ich zur Zeit nur kabelgebunden arbeite (mir aber die
    Option offen halten möchte…)

Ja. Das Teledat 301 ist AFAIK nur ein Modem -> nur EIN PC geht zur Zeit online, nix Hub!*

Also, wenn Du schon zu dem magentafarbenen Laden mit dem zweifelhaften Ruf gehen willst, dann nimm bei dem Angebot (so ich das richtige geraten habe) den wLAN-Router. Der ist zwar auch nicht besonders doll, aber damit hältst Du Dir zumindest alle Möglichkeiten offen.

Gruß,

Malte.

* Ginge zwar schon, würde dann aber extra kosten, und nicht zu knapp.

Hallo Malte,
sorry, aber du hast wenigstens nicht umsonst geraten. Ich meine das Sinus DSL und bin dir für deine Antwort dankbar!
In der Artikelbeschreibung des Sinus 1054 heißt es allerdings „auch Anschluss eines kabelgebundenen PCs möglich“. Ich hoffe, man darf die Beschränkung auf „einen PC“ nicht so ernst nehmen? Oder ist damit letztlich in meinem konkreten Fall der Switchhub gemeint?
Danke für eine kurze Antwort,
karsten

Hi,

In der Artikelbeschreibung des Sinus 1054 heißt es allerdings
„auch Anschluss eines kabelgebundenen PCs möglich“. Ich hoffe,
man darf die Beschränkung auf „einen PC“ nicht so ernst
nehmen? Oder ist damit letztlich in meinem konkreten Fall der
Switchhub gemeint?

Das bedeutet, daß das Gerät einen Ethernet-Port nach „innen“ hat, also in das lokale Netz. An den kannst Du den Hub anschliessen und so viele Rechner hängen, wie Du lustig bist (naja, nicht ganz, aber zumindest einige* :wink:)

Der Hub funktioniert dann wie eine Mehrfachsteckdose für Netzwerk.

Nochmal: Ich halte nicht viel von dem Gerät, vernünftige DSL-wLAN-Router bringen mind. vier Ethernetports mit und noch einiges anderes, aber für „geschenkt“ isses okay und tut das, was Du brauchst.

Gruß,

Malte.

* Es ist zwar denkbar, daß die diesen Port auf einen Rechner beschränkt haben, aber das traue ich eigentlich noch nicht mal der T-Com zu.