Klassisches Ölfass honiggefüllt reinigen

Hallo ich habe mir ein grosses klassisches „Öl-Fass“ gebraucht gekauft. Jetzt hab ich gesehen, dass darin Honig war. Es richt auch noch so. Mann kann es leider nicht komplett öffnen sondern hat nur 2 kleine Öffnungen, also 1x vermutlich Durchmesser 7-8cm und das andere vermutlich nur 2cm für die Luft. Eigentlich wollte ich darin Benzin lagern aber wenn das dann damit verunreinigt wird, findet vermutlich kein Motor toll. Hat jemand eine Ahnung, wie man das reinigen kann oder ob überhaupt oder ob man das ganze so nicht nutzen sollte.
Danke für eure Antwort
Gruss
Benjidoggi

Hallo!

Das rechtliche über die grundsätzliche Lagerung von Benzin lasse ich mal weg (es wäre aber sehr wichtig !). Man kann Benzin auch nicht jahrelang lagern ohne Qualitätsverlust.

In jedem Fall müsste man das Fass noch weiter reinigen. Hochdruckreiniger mit Zusatz, Fass hinlegen und Sprühlanze durch große Öffnung einführen und Spülwasser läuft aus kleinem Loch in Sammelwanne.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube einfach, dass ich mit dem Hochdruckreiniger den Strahl allenfalls auf 10% des Fasses richten kann weil die Öffnung zu eng ist.

Hallo,

Honig müsste jedenfalls mittels gründlicher Wasserspülung entfernt werden, anschließend sollte das Faß komplett trocken sein. Ansonsten schließe ich mich den Vorbehalten von @duck313 an.

LG
SL99

Danke für deine Worte, glaubt ihr, dass sich alles löst nur in Kontakt mit Wasser? Auch wenn ich viele Stellen gar nicht anspritzen kann? Ich kann es quasi nur voll machen und wieder ausleeren. In Bezug auf Reste wird der Motor vermutlich keine Freude haben? Bez. Benzin kann ich euch etwas beruhigen. Es geht nur um eine Woche Benzin ca. 200l. Steht 50 m weg vom Haus auf Sandplatz.

Warm/Heisswasser müsste es schon sein, ggf. haushaltsübliche Spülmittel zufügen.

Stell dir ein Honigglas vor, die Reste sind mit Warmwasser im Nu ausgespült. Halb füllen, Deckel drauf, schütteln- fertig.

Und Fass ist nur größer und unhandlicher, Hauptsache man kann alle Wände abspülen und den Boden, das meiste wird ja nach unten abgelaufen sein, also am Boden sitzen.
Fülle es mit 10-20 Liter Heißwasser, Deckel zu, dann hin und her rollen und kippen, einige Minuten, dann auslaufen lassen und prüfen. Mehrfach wiederholen, immer zwischendurch prüfen.

Lass mich raten, Du hast einen Oldtimer, an dessen Tank gearbeitet werden muss. Vorh. Benzin muss abgelassen und zwischengelagert werden ?

MfG
duck313

Danke für die Antwort…nein …:smile:möchte ein Schiff tanken und muss bis dato das Benzin sammeln um es dann auf einmal zu betanken…

Moin,

ADR-Schulung ist vorhanden? Fall nein bzw. falls Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, fülle lieber nicht mehr als 60L ins Fass!!!
Wobei ich nicht sicher bin, dass das dann überhaupt erlaubt ist.

Beste Grüße
Guido

Wenn man als nicht ADR-Befähigter dann ein Auto mit mehr als 60 l Tankinhalt betankt, kraft welcher Ausnahmeregelung ist das eigentlich legal?

Mehrere 60-Liter-Gefäße wären unter welchen Voraussetzungen auch ADR-frei?