Klassisches Stück beim 'Kleinen Tierfreund'

Hallo!

Auf der Live-CD des „Kleinen Tierfreundes“, ich glaube, sie heißt „Feuchtgebiete schauen dich an“, ist beim Stück „Tod im Gerstenfeld“ im Hintergrund ein leicht trauriges Stück Klassik zu hören, das mir sehr gut gefällt und wohl auch sehr bekannt ist. Mir allerdings nicht! Auf der CD finden sich keine Hinweise auf das Stück. Wer weiß, wie es heißt und von wem es ist?

Eine spanische TV-Werbung, die vor übermäßigem Fernsehkonsum von Kindern warnt, benutzte diese Melodie ebenfalls. Diese Werbung lief einige Male im deutschen Fernsehen (allerdings in Dokumentationen - nicht als Werbung). Vielleicht erinnert sich jemand daran. (Story: Ein Hund verläßt sein TV-süchtiges Herrchen, nachdem selbst kleine Kunststückchen ihn nicht vom Fernseher weggebracht hatten.)

Gruß,
Thomas

Ich kenn’ weder das eine noch das andere. Aber wenn es um Tod geht, bedient man sich gerne Frederic Chopin’s
„Marche funèbre op. 35“ - ich würd’s Dir gerne vorsummen…

Tag Thomas,
scheint wohl keiner zu wissen. Versuchs aber 'mal mit Chopin’s Klaviersonate Nr. 2 b-moll, Op. 35. Sie beinhaltet einen düsteren Trauermarsch (Marche funèbre) mit anhaltendem schauerlichem Glockengeläut. Dieser Marsch wurde auch auf Chopin’s Beerdigung als Orchesterfassung gespielt; die gibt’s aber wahrscheinlich nicht.