Klatschen/Applaudieren im Flieger?

Und deshalb mag ich die Piloten, die kurz vorm Stillstand noch mal richtig in die Bremse steigen, damit die „Frühaufsteher“ noch mal physikalisch nahegelegt bekommen, was sie in der Ansage überhört haben.

Am besten fand ich bisher noch auf einem Flug eine Saftschubse, die erst die Ansage machte „Wir bitten Sie, Ihre elektronischen Geräte, Mobiltelefone… bla bla …ausgeschaltet zu lassen, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben.“
Das Flugzeug war gerade gelandet, rollte noch brav aus, da hatte schon der erste sein schön bunt-leuchtendes Handy eingeschaltet.
Danach kam die nächste Ansage der Stewardess:
„Der Passagier auf Platz 16C(keine Ahnung mehr) wird nochmals gebeten, sein Handy SOFORT auszuschalten und geht als letzter Passagier von Bord! Wir haben da noch etwas zu besprechen.“
Das ganze Flugzeug hat gegröhlt. Ich glaube, der gute Mann wird wohl noch eine Menge Ärger bekommen haben :smile:

2 Like

Hallo,
da haben wir uns auch mißverstanden.
Natürlich ist ein Danke eine schöne Angelegenheit. Und ich bin Lehrer. Wann bedankt sich jemand bei mir? Es tut mir gut, vor allem dann, wenn ich mich als Klassenlehrer jahrelang um schwierige „Fälle“ gekümmert habe und dann ein herzliches Dankeschön erfolgt.
Dämlich fand ich nur das Geklatsche in Flugzeugen. Auf keinen Fall ein generelles Danke. Denn da sind wir Deutschen eh ziemlich stoffelig - die Franzosen legen da wesentlich mehr Wert auf Höflichkeit.
Gerade auch im Dienstleistungsgewerbe ist ein Lächeln und ein Danke doch eigentlich etwas Selbstverständliches.
Nur eben das Klatschen und auch TG sind i.g. eher die Ausnahme.
Damit wollte ich aber keinesfalls unhöfliches oder stoffeliges oder gar arrogantes Verhalten befürworten.
Wir sind uns also im Wesentlichen einig. Dies wollte ich nur noch einmal klarstellen, bevor Du denkst, ich sei so ein Stoffel, der nur rummuffelt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
MFG
Pluto

1 Like

Stimmt
dann sind wir uns einig :smile:

Ich habe keinkonkretes Problem, dennoch würde mich etwas
interessieren.
Es ist ja in den Urlaubsfliegern immer noch so üblich, nach
einer geglückten Landung zu klatschen.
Wie empfindet das ein Pilot, der vorne im Cocpit sitzt?

Hallo,

mein Freund ist Pilot. Er findet es total bescheuert.

Gruß, Maja

OT

Und deshalb mag ich die Piloten, die kurz vorm Stillstand noch
mal richtig in die Bremse steigen, damit die „Frühaufsteher“
noch mal physikalisch nahegelegt bekommen, was sie in der
Ansage überhört haben.

Hallo,

ich glaube das ruckartige Abbremsen hat nichts mit Passagierbestrafung zu tun. Große Flugzeuge (wie z. B. die 747) haben Carbon Bremsen, die -soweit ich informiert bin- ein schleifendes Bremsen nicht so gut vertragen. Es ist dann besser, wenn man einmal heftig bremst.

Gruß, Maja

Hallo,

also ich kenne das Klatschen nur aus türkischen Fliegern. Vor fünfundzwanzig (und letztmalig vor fünfzehn) Jahren flog ich sehr oft mit türkischen Fluggesellschaften (kein Charter) nach Istanbul.

Bei der Landung wurde immer geklatscht. Ein einziges Mal war ich versucht gewesen auch zu klatschen. Die Landung in Nürnberg ging so von statten, als wenn ein kleines Kind mit geschlossenen Beinen eine Treppe hinab hüpft.

Gute türkische Bekannte meinten, dass die Piloten damals fast alle ihre Flugerfahrung beim Militär mit den unterschiedlichsten Maschinen gesammelt hatten. Die Passagiere nicht wussten, ob sie einen Jagdflieger oder einen Truppentransportpiloten im Cockpit hatten und heilfroh waren, wieder festen Boden unter den Füßen.

OT: irgendwo auf den nachfolgenden Seiten im Link http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,581037-3,… kommen auch Geschichten mit Klatschen.

Wer weiter lachen will: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=32291 und http://www.tvforen.de/read.php?4,782482,782482

Noch ein vergnügliches restliches Wochenende
Ingrid

Aber manche Piloten machen sowas gerne mal, wenn der/die Senior kurz mit dem Boss telefoniert und sagt, daß einige es wiede nicht kapiert haben mit dem Anschnallen. Aber durch sowas lernen Passagiere eben :smile:

Ich bin Viel-Flieger und kann getrost sagen dass nur die Deutschen im Flieger applaudieren! Nur ein einziges Mal, da war ich nach Südafrika unterwegs und vor lauter Nebel und Sturm konnten wir kaum landen, wir hatten alle Angst nicht mehr heil anzukommen - da haben dann alle geklatscht, aber das war eine besondere Situation. Ich bin Verfechter des Klatschens, der Busfahrer bekommt ja auch keinen Applaus am Zielort der Reiseroute :wink:

langsam ueber jahre hat sich entwickelt, dass piloten helden sind … langsam ueber jahre hat sich entwickelt, dass piloten eine wahnsinnig grosse verantwortung haben … alles albern. ein busfahrer hat genau die gleiche verantwortung. wenn ein busfahrer nicht weiss wie er seinen bus bedient ist es wahrscheinlich so gefaehrlich wie wenn ein pilot nicht weiss wie er seinen flieger bedient. dass das flugzeug fliegt hat mit physik zu tun, nicht mit dem piloten.

aber in der tat resultiert das bild des helden als piloten daraus, dass keiner weiss was genau ein pilot macht. naemlich genau das gleiche wie flugbegleiter: auf den notfall „warten“. nur sind piloten deshalb helden, weil keiner sieht was sie in der zwischenzeit, waehrend sie warten, machen. bei flugbegleitern sieht jeder, dass sie schnittchen und kaffee servieren und sonst nichts …

meine meinung zum thema: ich finde klatschen nach der landung toll! sollte jeder machen, der auch beim aussteigen aus dem bus klatscht!

1 Like

Zum Glück!
Hallo Maja,

mein Freund ist Pilot. Er findet es total bescheuert.

Der soll ja auch nicht klatschen sondern das Steuer in der Hand halten bei der Landung!

SCNR
HylTox

2 Like

Mir ist vor Jahren mal etwas voll peinlisches passiert. Damals hatte ich gerade mal 2 Urlaubsflüge hinter mich gebracht, wo natürlich geklatscht wurde (…ich natürlich auch!) Dann flog ich (war gerade mit der Ausbildung fertig) beruflich nach Berlin. Damals noch mit British Airways. Da waren nur so Schlipsträger mit schwarzen Aktenkoffer unterwegs (…was mir natürlich erst hinterher aufgefallen war). Der Flieger landet und ich klasche was das Zeug hält. Diese Blicke!!! Seit diesem Tag habe ich nie wieder geklatscht.