Ich finde es sehr schade, dass man kaum noch den herrlich rot leuchtenden Klatschmohn blühen sieht. Stimmt es, dass blühender Klatschmohn am Rand eines Ackers ein Indiz dafür ist, dass genau dort nicht mit chemischen Substanzen gedüngt wird? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Tut mir Leid, dazu kann ich keine Auskunft geben. Lg
Hallo,
soviel ich weiß, braucht jede Pflanze ihren eigenen Boden bzw. Nährstoffe. Wenn ein Feld natürlich stark beansprucht wird, hat der Mohn-Samen auf dem Feld kaum Überlebenschancen. Gedüngt wird entsprechend der gesetzten Frucht. Düngemittel beinhalten fast alle chemische Substanzen, die nur nach den strengen Vorschriften geregelt eingesetzt werden dürfen. Ich habe da ein Rapsfeld gefunden, da durfte der Mohn noch blühen. Vielleicht ist die Samentrennung bei Raps einfacher.
www.feierabend.de/cgi-bin/gal/picture_detail.pl?pict….
Vielleicht interessiert?
Viele Grüsse
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber rein vom Logischen aus, dürfte dann überhaupt nicht mit chemischen Substanzen gedüngt werden, jedenfalls nicht in diesem Jahr, da steht überall Klatschmohn.
karli3
Hallo
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Gruß Biene
Hallo, es tut mir leid, aber dazu hab ich keine Informationen. LG
Hallo!
Klatschmohn und andere schöne Wildpflanzen, die wir früher so oft an Ackerränder sahen, verschwinden durch Überdüngung. Nicht nur chemische, sondern auch „bio“. Diese Pflanzen brauchen kargen, nährstoffarmen Boden.
herrlich rot leuchtenden Klatschmohn blühen sieht.
nein leider nicht, im Gegenteil Klatschmohn mag gerne nährstoffreiche Böden, im Feld fehlt er weil er da ganz einfach mit Unkrautvernichter rausgespritzt wird. Da er für die Landwirte einfach ein Unkraut ist. Ich finde blühende Mohnwiesen auch herrlich, an der Ostsee gibts das manchmal.
Lieber Grß
Melanie
Hallo, genau kenne ich mich mit Spritzmitteln nicht aus, aber bestimmte Gifte greifen den Mohn nicht an. Bei uns die Bauern spritzen auch, aber der Mohn wächst trotzdem. Du solltes vielleicht mal einen Bauern fragen, aber ich glaube, die sagen einem auch nicht genau was sie spritzen. Bei uns sind schon Hunde vergiftet worden durch Spritzmittel auf den Pflanzen. Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen. Liebe Grüße Roswitha
Hallo,
ja das ist schon möglich. In Südfrankreich sieht man den Mohn noch häufig (im Mai).
PS: Ich finde das auch sehr schade, dass man ihn kaum noch sieht…