Klaus Zumwinkel, Razzia

Moin!

Heute morgen stand die Staatsanwaltschaft bei ihm vor der Tür. Aktuell wird vermutet, dass er schon seit 20 Jahren über eine Luxemburg-Connection Steuern in Deutschland hinterzieht.

Die Redakteure von B5 Aktuell sind nun der Ansicht, dies wäre, würden die Vorwürfe sich bestätigen, eine „Katastrophe für die deutsche Wirtschaft“ und „seine Karriere wäre damit zudende“.

Ist das so?

Das Ansehen des oberen managements deutscher Kapitalgesellschaften ist ohnehin schlecht und Zumwinkel ist wohl durchaus austauschbar.

Ferner kann ich mir kaum vorstellen, dass er deshalb keinen neuen Job mehr finden könnte.

Klar, vor 50 Jahren wäre er erldigt gewesen, gesellschaftlich sowie beruflich. Aber heute vermute ich, machen noch ein paar mehr Leute das auf diese Weise, er könnte nur so dumm sein, sich nun erwischen zu lassen, falls die Vorwürfe sich erhärten sollten.

Wie seht Ihr das?

Gruß,
M.

Moin!

Herr Zumwinkel erschien schon immer als jemanden, der sehr genau um koroumpierende Vorgänge im Mangaement bescheid wusste. Konnte man das übersehen? Seine Ausstrahlung, wirkte kaum seriös sondern so, als ob er mehr auf Unauffälligkeit bedacht war.

Es geht jedenfalls nicht an, dass man Herrn Zumwinkel auch nur einen Tag länger mehr Ansehen zukommen lässt als den Menschen, die als Hartz-IV-Empfängern bezeichnet werden.

Gruß
guvo

der ist doch auch nur einer von vielen.
wobei ich nicht verstehe,dass die ihre knete doch nie ausgeben können,auch wenn sie steuern zahlten–von vorbild wollen wir mal nix reden.
ich versuche auch,durch geschickte investitionen die steuern zu mindern.

Hallo,

Aktuell wird vermutet, dass er schon seit 20 Jahren über eine
Luxemburg-Connection Steuern in Deutschland hinterzieht.

Liechtenstein.

Amy

Hallo,

Herr Zumwinkel erschien schon immer als jemanden, der sehr
genau um koroumpierende Vorgänge im Mangaement bescheid
wusste. Konnte man das übersehen?

Hm, er ‚erschien‘ so. Das sind natürlich ganz harte Fakten.

Seine Ausstrahlung, wirkte
kaum seriös sondern so, als ob er mehr auf Unauffälligkeit
bedacht war.

Ist nicht gerade das ein Zeichen von Seriosität, neben anderen?

Es geht jedenfalls nicht an, dass man Herrn Zumwinkel auch nur
einen Tag länger mehr Ansehen zukommen lässt als den Menschen,
die als Hartz-IV-Empfängern bezeichnet werden.

Habe ich da etwas verpasst? Oder liegt tatsächlich schon ein entsprechendes Gerichtsurteil gegen ihn vor? Das wäre ja dann ungeheuer schnell gegangen.
Oder ist es nicht doch eher so, dass er zwar beschuldigt wird, bis zur Verurteilung aber als unschuldig zu gelten hat?
Diese Unschuldsvermutung ist ein sehr hohes Rechtsgut, das man nicht einfach mal so zur Disposition stellt, ganz gleich, ob der mutmaßliche Täter nun arm oder reich ist.
Außerdem kann ich den Zusammenhang zwischen dem Ansehen von Herrn Zumwinkel und dem von Hartz IV-Empfängern nicht ganz nachvollziehen.

Amy

MOD: offtopic
Hallo,

Wie seht Ihr das?

ich sehe das so, daß der Artikelbaum in diesem Brett offtopic ist, weil er weder mit Finanz politik noch mit Wirtschafts politik zu tun hat. Ich bitte darum, den Ursprungsartikel in einem passenderen Brett wieder einzustellen. Da der Artikelbaum bisher wenig zielführendes enthielt und das Team derzeit mit der Fehlerbehebung nach dem Rebrush beschäftigt ist, verzichte ich darauf, die Verschiebung zu beantragen.

Gruß
Christian

Moderator Finanz- und Wirtschaftspolitik