Liebe/-r Experte/-in,
meine Tochter (12. Klasse) schreibt eine Klausur über:
Musiktheorie
Harmonielehre
Haupt- und Nebenfunktionen z. B.: Tonika, Subdominant-parallele
wie legt man Haupt- und Nebenfunktionen fest
was haben die Stufen mit Hauptfunktionen zu tun?
Ich habe davon keine Ahnung und meine Tochter versteht wohl rein garnichts…
Kannst du helfen?
Danke im Voraus.
LG Moni
Hallo,
einerseits beschreibt die Funktionentheorie auf abstrakte Weise (unabhängig von Tonarten und Tonfamilien) die Harmonienen eines Musikstückes, andererseits kann dies auch mit der Stufentheorie erfolgen.
Der Unterschied zwischen Funktions- und Stufentheorie:
Anders als die Funktionstheorie beschreibt die Stufentheorie keine Spannungsbeziehungen zwischen Akkorden.
Ein gutes Beispiel für die Anwendung gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_%28Harmon…
bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie
ach so, tonika, dominante und subdominante sind hauptfunktionen, die moll-akorde in den Dur-Tonleitern bilden die Nebenfunktionen. Eine Begleitung (Gitarre) zu einem Stück, das auch Nebenfunktionsakkorde enthält klingt abwechslungsreicher und baut daher auf einer erweiterten Kadenz auf.
leider habe ich nicht so tief gehende Kenntnisse über Musik, um Ihnen diese Sachen „mal eben“ erklären zu können.
Als Lerntipp kann ich Ihrer Tochter aber empfehlen, zum Lernen nicht einfach nur ein Buch zu benutzen, sondern die Haupt- und Nebenfunktionen immer auch anzuhören. Musik kann man m.E. nur in Kombination von Klang und Notation lernen.
Also entweder am Klavier ausprobieren, wie die Dreiklänge klingen, oder sich ein kleines Notenprogramm mit Tonausgabe auf dem Rechner zu installieren- da kann man die Dreiklänge per Mausklick aufschreiben und ausprobieren, welchen Effekt Haupt- und Nebenstufen haben.
Ich habe früher mit der Demoversion von Finale Notepad gearbeitet, das hat mir beim Lernen von Dreiklangsumformungen sowie Haupt- und Nebenfunktionen sehr geholfen.