Hallo. Ich studiere Maschinenbau an der Hochschule und habe vor 5 Tagen erfahren das ich zum 2. mal im gleichen Fach durchgefallen bin. Was wichtig zu wissen wäre: es gibt max nur 3 Versuche. Wenn ich im 3. durchfallen würde wärs das - tschüss, ob ich nie da gewesen wäre. Das ist garnicht so lustig wenn Jemand (das wäre wohl ich) nur noch 2 Klausuren zu bestehen braucht und dann hätte man alle. Ich kann nicht mehr, so einen dritten Versuch hatte ich noch nie und das aus gutem Grund: mir ist schon im Zweitversuch schlecht, das war auch nur selten. Aber jetzt das!
Ich habe soviel gelernt wie es nur ging, mehr ging einfach nicht rein. Das lernen war glaube ich nicht mal das Problem, ich war einfach zu aufgeregt. Hatte nach der Klausur die Aufgaben zuhause im Kopf nachgerechnet und gemerkt das ich doch einiges verpeilt habe, aber ich hätte nie gedacht das ich durchfalle. Jetzt muss ich im nächsten Semester nachschreiben und ich glaube es ist egal ob ich das Fach perfekt kann oder nicht, meine Nerven machen bei einem Drittversuch nicht mit. Ich weiß nicht was man da machen kann. Ich sollte eigentlich in eine Woche noch eine Klausur schreiben aber momentan will mein Gehirn einfach nicht. Obwohl ich nur die Klausur nächste Woche und die Nachschreibeklausur (3. Versuch) bestehen muss und dann habe ich alles…was heißt „obwohl“, genau deswegen bin ich so aufgeregt. Denn wenns nicht klappt ist alles weg…
Mir ist klar, das es nichts bringt sich verrückt zu machen. Es steht fest das ich im Zweitversuch durchgefallen bin und egal wie sehr ich mich stresse das wird so bleiben. Es bringt auch nichts sich zu stressen wenn man im Drittversuch sitzt, denn davon wird die Klausur nur schlechter ausfallen. Aber ich kann meinem Gehirn nunmal nicht einfach sagen „ruhe da, das wird schon, konzentrieren“. Ich kriege gerade nichts gebacken und vorallem habe ich extrem Angst vom Drittversuch.
Was kann ich da machen? Ich meine mit meinem Kopf, ausser gegen die Wand schlagen. Ich kann dieses Fach, habe sogar vielen anderen Mitstudenten Sachen erklärt weils niemand verstanden hat und so ziemlich alle kamen durch, ich aber nicht. Ich fasse es nicht. Ich habe solche Bauchkrämpfe und kann nichts mehr lernen weil mein Kopf einfach nicht will…okey ich wiederhole mich. Aber wie beruhige ich mich jetzt? Klar mit der Zeit wirds schon besser. Aber dann sitze ich irgendwann wieder vor der Klausur (Drittversuch!) und dann drehe ich eventuell durch