Klausurenangst

hallo zusammen,
ich leide zeit lange zeit von klausuren angst , unund ich weiss es nicht was ich machachen soll.
ich habe immer gut vorbereitet , sogar habe ich meine freunde geholfen und erklärt die alte klausuren aufgachen oder viele sache ,was mit vorlesungen zutun hat ,
aber wenn die seit klausuren kommt ich kann nicht mehr schlaffen überhaubt nicht , und ich habe angst von klausuren ,o bwohl ich weiss das ich schaffen kann , aber im klausurentag , werde ich generft und ich kann mich nicht rechtig konsentrieren, deswegen letzte zeit bekomme ich schlechte notte oder ich fahle durch,
und kurtz nach der klasuren , ich kann rechtig auf die augaben antworten ohne stress ,
es wäre sehr schön ,wenn eine von euch mir schreiben , was ich mache soll.
danke zusammen

Hallo Fay,

hast du auch Forenangst oder warum ist auch deine Schreibe gestottert?

Ich selbst hab mir am Morgen der Prüfungen einfach gesagt: Was ich jetzt noch nicht weiß, werde ich auch nicht mehr am Frühstückstisch begreifen. Der Stand der Dinge ist jetzt so, also kommt, was kommt.

Hat mir eigentlich immer geholfen, ruhig an die Sache ranzugehen.

Gruß!

Horst

Tach WildAlf,

wenn ich mir Deine Visitenkarte ansehe, hattest Du wohl auch keinen Grund, NICHT ruhig an die Klausuren (wieso kannst Du das Wort Klausuren eigentlich richtig schreiben?) heranzugehen.

SCNR - Rolf

1 „Gefällt mir“

es wäre sehr schön ,wenn eine von euch mir schreiben , was ich
mache soll.

Also wenn du 15 wärst, könnte man dir vielleicht noch einen Klaps auf den Hintern geben, aber da du schon älter bist, sage ich dir ehrlich, gib das Studium auf und tu was Anständiges.

…versuch’s doch mal mit Fußball :smile:

gruß
rolf

Ich frage mich, wie du es bei deiner katastrophalen Rechtschreibung überhaupt zu einem Studium geschafft hast. Oder soll das nur eine Verarschung sein??

Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,
vielleicht studiert er beispielsweise Mathe, oder Physik, Chemie. Da muss er nicht unbedingt gut deutsch sprechen können.

grüße
H

Hallo Fay,

ich leide zeit lange zeit von klausuren angst , unund ich
weiss es nicht was ich machachen soll.

Prüfungsangst ist ein recht komplexes Feld, da lässt sich ohne weitere Angaben schlecht was sagen. Warum wendest du dich nicht an eine entsprechende studentische Stelle? Bei uns im Asta, sowohl in Mainz als auch Frankfurt, Heidelberg und Hamburg gab es Anlaufstellen speziell für Prüfungsangst.
Grüße
Heinrich

hallo zusammen,
ich leide zeit lange zeit von klausuren angst

Wie lange schon?
, unund ich

weiss es nicht was ich machachen soll.

Entspannung ausprobiert - sprich vorher geübt?

ich habe immer gut vorbereitet , sogar habe ich meine freunde
geholfen und erklärt die alte klausuren aufgachen oder viele
sache ,was mit vorlesungen zutun hat ,

Gut und Dich sicher gefühlt?

aber wenn die seit klausuren kommt ich kann nicht mehr
schlaffen überhaubt nicht , und ich habe angst von klausuren

Überlege, was würde schlimmstenfalls passieren, wenn du durchfällst? Studium wäre hin, oder nur die Klausur?

,o bwohl ich weiss das ich schaffen kann , aber im
klausurentag , werde ich generft und ich kann mich nicht
rechtig konsentrieren, deswegen letzte zeit bekomme ich
schlechte notte oder ich fahle durch,

Mehrere Idden dazu:

1. Nimm alte Klausuren oder selbst erstellte und stelle Dir die Uhr, gib Dir eine knappe Zeit vor und übe Klausurschreiben…
    a) Ist es der zeitdruck? (Du bist unfähig etwas gescheit auszufüllen?)
    b) Ist es die allgemeine anspannung? (Du fühlst Dich aufgeregt aber kannst die aufgaben lösen?)
    c) es macht Dir gar nichts aus? (O.K. zur nächsten Übung…
  2. Schreibe eine Probeklausur in einem lauten überfüllten Raum - Cafe / Mensa
    a) Du kannst dich gut konzentrieren…
    b) Es nervt Dich alles rundherum?
    Überlege selbst weiter - lerne in verschiednen situationen - Stehen, liegen, laufen - leise laut probiere Dich aus!
    Du bist Fachmann für Dich - Du musst nur kreativ sein und ausprobieren…
    Viel erfolg, ich glaube Du schaffst die nächste Klausur mit links :wink:

und kurtz nach der klasuren , ich kann rechtig auf die augaben
antworten ohne stress ,
es wäre sehr schön ,wenn eine von euch mir schreiben , was ich
mache soll.
danke zusammen

Gruß von Petra nach BW

Hallo,

vielleicht studiert er beispielsweise Mathe, oder Physik,
Chemie. Da muss er nicht unbedingt gut deutsch sprechen
können.

das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Im Gegenteil erfordert die fachspezifische Sprache gute und fundierte Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse.
Naturwissenschafliche Bücher bestehen nicht ausschließlich aus Formeln.

ach ja - und sehr gute Englischkenntnisse sind ein „Must“.

viele grüße
geli

(wieso kannst Du
das Wort Klausuren eigentlich richtig schreiben?)

Woher willst du das wissen? Hab’s doch gar nicht geschrieben…

Gruß!

Horst

Worst Case szenario
Guten Morgen,
den möchte ich noch einmal betonen:

Überlege, was würde schlimmstenfalls passieren, wenn du
durchfällst? Studium wäre hin, oder nur die Klausur?

Male Dir aus (am besten mit Unterstützung eines nicht übermäßig ängstlichen Freundes), was im schlimmsten Fall real passieren kann, wenn du diese eine Klausur verhaust und halte es Dir immer wieder vor Augen. So existentiell ist das meist gar nicht.

Ich würde ja fast dazu raten, einmal eine Klausur ohne jede Vorbereitung zu schreiben und zu sehen, was passiert. Da ich aber Deine Situation nicht kenne, nur unter Vorbehalt.

kernig

(wieso kannst Du
das Wort Klausuren eigentlich richtig schreiben?)

Woher willst du das wissen? Hab’s doch gar nicht
geschrieben…

Hast Recht!
Aber sachlich habe ich recht!

Gruß - Rolf

Klausurenangst
hallo zusammen,
sorry estmal , was ich gestern geschrieben habe, weil das zuspät und dunkel war, deswegen habe ich viele Fehler gemacht.
und jetzt möchte ich Hilfe von den Leute , die Erfahrung haben und ich will nicht , was mir wütend macht lesen.
das reicht schon ,wenn ich antwort von den Leute , die meine situation verstanden habe , aber beleidigung oder …, brauche ich nicht
danke

Klausurenangst version 2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal langsam hier…
Mahlzeit,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Im Gegenteil erfordert die fachspezifische Sprache gute und
fundierte Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse.

Woher nimmst du dein Wissen?

ich habe fast 15 Jahre meines Berufslebens in Wissenschaftsinstituten verbracht (unterschiedlicher Fachrichtung…) - und zwar in den Fachbereichen, nicht in der Verwaltung oder so…

Einige der vielen, vielen Gastwissenschaftler oder Doktoranden oder Post Docs, die ich dort betreute (aus Russland, China, Italien, arabischen Ländern etc. blahbla) konnten wenig bis überhaupt kein Deutsch! Teilweise auch nur gebrochen Englisch…!

Da hieß es für uns deutschsprachige KollegInnen, dass wir uns manchmal mit Händen und Füßen verständlich machen mussten. Gerade bei verwaltungstechnischen Angelegenheiten war das manchmal ziemlich haarsträubend. Mach mal einem Chinesen klar, dass seine chinesischen Zeugnisse/Noten den deutschen Erwartungen der Prüfungskommission nicht ausreichen, wenn er kaum Englisch und gar kein Deutsch spricht…

Aber es ist nun mal so und ich finde es recht unverschämt, jemanden hier so platt zu machen, aufgrund seiner etwas holprigen (Fremd-)sprache.

Möchte so manch einen Superwissenden hier aus dem Forum mal in einem fremden Land sehen, wie er/sie da zurecht kommt…

Gruß
Demenzia

4 „Gefällt mir“