Hallo zusammen,
ihr lacht euch über meine Frage sicherlich schlapp, aber bei allem was mit Noten zu tun hat werde ich nervös, unsicher und mir fallen die naheliegendsten Sachen nicht mehr ein.
Nun zu meiner Frage: Wenn in einer Deutschklausur folgende Frage gestellt wird…
Analysieren Sie den Textauszug unter literaturgeschichtlichen, inhaltlichen und formalen Aspekten…
…was GENAU will der Lehrer dann von mir?
Schon mal vielen Dank
Simone
Hallo zusammen,
ihr lacht euch über meine Frage sicherlich schlapp, aber bei
allem was mit Noten zu tun hat werde ich nervös, unsicher und
mir fallen die naheliegendsten Sachen nicht mehr ein.
Nun zu meiner Frage: Wenn in einer Deutschklausur folgende
Frage gestellt wird…
Analysieren Sie den Textauszug unter literaturgeschichtlichen,
inhaltlichen und formalen Aspekten…
…was GENAU will der Lehrer dann von mir?
Hi,
überleg’ einfach mal:
literaturgeschichtlich: Kontext, also wann wurde das Werk geschrieben, und daher, welche Einflüsse gab es, etc etc.
inhaltlich: nun, eben den Inhalt des Textes betreffend. Diskutiere den Text.
formal: auch den Text betreffend, aber nicht inhaltlich, sondern Stil, was für eine Art Werk (Roman, Gedicht,…) und welche Form nimmt dieses Werk eben an.
Mal so salopp dahergesagt.
gruss, isabel
Hallo, Simone,
Analysieren Sie den Textauszug unter literaturgeschichtlichen,
inhaltlichen und formalen Aspekten…
… was GENAU will der Lehrer dann von mir?
das weiß ich leider nicht, weil ich nicht in seinem Unterricht war.
Ergänzend zu Isabels Vorschlägen aber noch ein paar allgemeine Hinweise zur Textanalyse/-erörterung:
Zu den formalen Aspekten zählen Textsorte, Textaufbau (bei Gedichten z. B. Strophengliederung, Reimschema und Versmaß), eventuell (das hängt davon ab, was Ihr im Unterricht gelernt habt) auch eine Analyse der Sprache (Wortwahl, Satzbau, Stilebene, Stilmittel etc.).
Wichtig ist, dass Du nicht nur formale Merkmale aufzählst, sondern Dich bemühst, einen Zusammenhang zwischen Inhalt und Form darzustellen.
Inhaltliche Aspekte sind z. B. Thema/Handlung, Ort, Zeit, Personen (Charakteristik, Beziehungen zueinander etc.)
Bei der literaturgeschichtlichen Einordnung genügt es nicht, eine Epoche zu nennen („Das Gedicht stammt aus dem Barock“) – Du musst anhand der inhaltlichen und formalen Merkmale nachweisen, dass das Werk dieser Epoche zuzuordnen ist (z. B. beim Gryphius-Gedicht ‚Es ist alles eitel‘: Sonett-Form, Vanitas-Motiv … sind typisch für Barock usw.)
Gruß
Kreszenz