Klausurphase (Probleme)

Hallo zusammen,
ich habe mich neulich angemeldet und freue mich auf hilfreiche Antworten😊. In der Uni steht die Klausurphase an. Ich habe momentan extreme Konzentrationsprobleme. Ich möchte lernen, schaffe ich aber nicht. Bin momentan bei einem Psychotherapeuten. Dieser hat Hochbegabung diagnostiziert. Kann das damit zusammenhĂ€ngen? Mein Therapeut hat mir seine Nummer gegeben. Ich kann mich jederzeit melden. Ich wollte fragen, ob ich ihm eine Nachricht schreiben soll?!. Ich wollte erwĂ€hnen was ich gegen die enormen Konzentrationsprobleme machen kann. Habe Angst, dass ich die PrĂŒfungen nicjt bestehe.

Danke im Voraus
LG

Hi,
auf jeden Fall auch Pausen einplanen. Nicht 5min aus fem Fenster schauen - das ist keine Pause. Plane Deinen Lerntag so, wie andere Leute ihren Arbeitstag planen oder geplant bekommen. Zb. nach der RĂŒckkehr aus der Schule eine halbe Stunde schlafen oder ruhen, dann mittagessen, dann -hausaufgaben machen. Eine Folge der Lieblingsfernsehserie schauen. BĂŒffeln bis 22 Uhr, unterbrochen fĂŒr das Abendessen. Ein paar Seiten Lieblingscomic lesen. Schlafen gehen 22.30
'Plane auch, WAS Du lernst. Investiere keine Zeit in Dinge, die du sowieso nicht kannst. Investiere Zeit in die dinge, die Du kannst. Warum? Was Du bisher nicht begriffen hast, wirst Du in den paar Wochen auch nicht lernen, und das bisschen, was hĂ€ngen bleibt, geht durch NervositĂ€t (ja, ein bisschen wird bleiben) verloen. Auch von den Sachen, die du gut kannst, wird dir die NervositĂ€t was abknabbern. Aber wenn du es eh knnst, dann kannst du mit vergleichsweise wenig Lernaufwand dafĂŒr sorgen, dass viel bleibt.
Die Pausen, die Du dir laut meinem Plan einbauen sollst, nimmt sich dein Körper sowieso, und egal ob mit Plan oder ohne wirst du bestimmte Dinge nicht schaffen, Aber mit Plan schaffst du mehr und bleibst gesĂŒnder und gehst stressfreier in die Klausur.
Viel Erfolg,
Die franzi

Danke fĂŒr deine Antwort, Franzi😊

Hallo, ich hatte Aufregung vor Klausuren mal in der 10ten Klasse. Da habe ich einfach Beruhigungstee getrunken wÀhrend der Klausuren. Danach zum Abi und in den 6 Studiumsjahren wurde es immer weniger von Klausur zu Klausur, weil der Druck immer gewohnter wurde. Die letzten 20 Klausuren im Studium werden dich dann gar nicht mehr anheben. Ich glaube das ist eine reine Gewohnheitssache.

Gegen die Konzentrationsprobleme kannst du tun, was jeder tut:
ruhige Lernumgebung schaffen, Handy weg, kein Internet, klare Lernphasen und Ziele festlegen und Pausen einplanen.

Und nein, deine Hochbegabung hat nichts damit zu tun - sie könnte dir aber helfen, eine schlaue Lösung fĂŒr den Problem zu finden - hohe Intelligenz bedeutet schließlich auch hohe ProblemlösefĂ€higkeit, nicht wahr?
Und es kann bedeuten, dass du schneller lernst und weniger bĂŒffeln - ist doch super!

Also höre auf, die Lösung fĂŒr deine Probleme bei anderen zu suchen - ein Psychotherapeut kann dir dabei nicht helfen, sondern werde selber tĂ€tig.

Wenn du glaubst, wirkliche neurologische Probleme zu haben, ist ein Neurologe fĂŒr dich zustĂ€ndig, kein Pychotherapeut. Gute Beratung bei PrĂŒfungsproblemen gibt es außerdem oft ĂŒber die Uni - du bist nicht die erste, die sich mit sowas plagt.
Viel Erfolg!