Hi Leute,
Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den Grundlagen zu Akkorden usw. im zusammenhang mit Jazz!
Eine Ziemlich interessante Frage für mich ist nun ob ich z.b. C 7/9 oder Cm9 im grunde alle Fünfklänge noch mit einer Hand spielen können muss(sollte) oder nicht?
Was mache ich mit sechs Klängen oder sieben Klängen wie zum beispiel Cm13 oder Cmaj7/13 da ich die eh nicht mehr mit einer Hand spielen kann, stellt sich mir die Frage wie ich sie zwischen der linken und rechten Hand aufteile? Oder sehe ich das Falsch muss daran ganz anderers herangehen?
In einem Buch von mir steht:
Die Große Sixte, die der 13 entspricht, kommt besonders oft bei Dur-
Mollakkorden in der Tonikafunktion vor, z.B. C6, Cm6.
Im Akkord taucht damit keine Septime auf. Zu jedem Akkord gehört
immer eine vollständige Tonleiter, die - bis auf wenige Aaausnahmen
aus sieben verschiedenen Tönen besteht und damit auch einen Siebten
Ton, eine Septime hat. Das Akkortspmbol C13 schließt immer die
kleine Septime ein.
Im Gegensatz hat C6 zwar im Akkord keine Septime, dafür aber in der
Tonleiter die große Septime, was bei der Improvisation von
besonderer Bedeutung ist.
Das ist mir noch nicht ganz klar das in der Tonleiter die große Septime da ist bei C6 nicht da ist obwohl sie ja da ist nur nicht gespielt wird. Wie kann ich das bei der Iprovisation mir zunutze machen?
Ich bin in der Musik-Theorie noch unerfahren. Was sollte man in der Praxis bei Jazz alles drauf haben. Sollte man alle Tonleitern sofort spielen können(Bringe ich mir grade bei über zwei Oktaven)? In wie weit brauche ich das Stufensystem in Dur (ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixoliydisch, äolisch, lokrisch)? Und die Frage die mich noch mehr quält sollte ich das auf alle Tonleitern anwenden können? Was ist mit Stufensystem in Harmonisch Moll und dem Stufensystem in Melodisch Moll, Sollte ich sie alle aus dem Stehgreif spielen können? Wie viel würde mir das bringen beim Improvisieren von Jazz Musik?
Was sollte ich instgesammt von der Theorie wissen und in die Praxis umsetzen können. Was braucht man? Was ist unnnützlich ich meine was brauche ich auf keinen Fall?
Mit Freundlichen Grüßen
Christopher Weickert
Bei einem C6-Akkord dagegen kann keine 7 drin sein, weil die erst nach der 6 dran ist und extra erwähnt werden müßte.