Hi Stefan!!!
In der Tat brauchst Du kein Klavier mehr!
Also von Anfang an.
Um mit Deinem PC Musik machen zu können brauchst Du ein Programm, welches Midi (Midi ist nicht die Musik sondern lediglich eine Anreihung von Steuerdaten die mit dem Anschlag
der Tasten gesendet werden)verarbeiten kann.
Die Spitzengruppe dieser Programme besteht aus dem Programm „Cubase“ der Firma Steinberg (www.Steinberg.de) und Logic Audio
(www. Adresse nicht bekannt).Beide „Sequenzer“ kosten um die 1000,- DM.
Weiterhin brauchst Du ein „Midikeyboard“. Die kleinsten Boards (Firma Terratec) beispielsweise kosten um die 100.- DM. Hierbei gibt es keine „gewichteten Tasten“ oder Drehregler u. ä…
Teurere Modelle haben so was natürlich, schlagen aber dann mit mehrern 100 DM zu Buche.
Sinn und Zweck ist folgender:
Du schließt Dein Midikeyboard an den Midianschluß Deiner Soundkarte an, öffnest den Sequenzer, klickst eine Midispur an, stellst den Ausgang der Midispur auf einen Klagenempfänger (in dem Fall der Klangerzeuger Deiner Sounkarte) und hörst somit die Töne.
Die im Sequenzer bereitstehenden „Instrumente“, 128 an der Zahl (von Bass über Strings, Drumms usw.) können in dieser Art und Weise von Dir gespielt werden.
Das ist aber noch nicht alles.
Zusätzlich gibt es von zahlreichen Anbietern originalgetreu „nachgebaute“ Instrumente die auch in der realen Welt, also in jedem Musikladen verkauft werden.
Anbei Beispiele:
Fa. Native Instruments Waldord PPG
Fa. Native Instrumente Hamond Orgel B4
Fa. Waldorf Mecury usw.
Das bedeutet, dass Du mit Deinem Midikeyboard diese „virituellen Geräte“ und deren Klänge live spielen kannst.
In dieser Hinsicht kannst Du ein Klavier vergessen, da die Vielfahlt der Möglichkeiten einfach erschlagend sind.
Schau doch mal auf der Seite von Native Instruments.de vorbei.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du mit diesen Sequenzerprogrammen nicht nur Midi be- und verarbeiten kannst, sondern auch Deine Audiodaten in einer kompletten Studioumgebung (mit Mischpult und allen anderen)mischen, schneiden und arrangieren kannst.
Die Möglichkeiten sind auch hier unglaublich.
Eine andere Frage ist die der Soundkarte.
Hierbei kommte es maßgeblich auf die vorhandene „Latenz“ an.
Latenz ist die Zeit, die zwischen Tastenanschlag und Tonausgabe vergeht.
Bei Sounkarten der Firma Soundblaster (also Deine) sind die Latenzzeiten nicht sehr berühmt. Meine alte AWE 64 hatte eine Latenzzeit von 750 Millisekunden und war somit für den Betrieb von virituellen Instrumenten absolut unzureichend.
Vor kurzem habe ich mir eine Karte der Firma Midiman (www.midiman.de) gekauft -420.- DM. Latenz hierbei
20 Millisekunden
Das ist schon was anderes.
Die restliche Ausstattung Deines PC´s reicht für den Anfrang dicke aus.
Aber wie gesagt, einige Programme wirst Du noch brauchen.
Zur Einarbeitung in den Bereich Audio und Mid bietet die Firma Steinberg aber auch eine „light Version“ Cubasis 3.0 an.
Ich glaube die liegt so um die 250.- DM.
An Literatur würde ich Dir die Bücher rund um die Musik der Firma Wizoo (www. wizoo.de) empfehlen, das sie Dir den Einstieg in die Welt von Midie und Wave sehr hilfreich sein können.
Besondere Fragen, die Du in den Bücher nicht beantwortet bekommst, gehören dann in dieses Forum.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Arno