Klavier-Buch zum Erlernen gesucht

Hallo an alle!

Ich will gerne einer Freundin von mir 1-2 Bücher schenken, bei denen man sich selbst das Klavierspielen beibringen kann.
Sie ist 24 Jahre alt, hat in Ihrer Jugend schon mal ein paar Jahre Keyboard gespielt und will nun mit dem Klavierspiel beginnen.

Welche Bücher sind dafür sinnvoll? Soll schon wenn möglich für Erwachsene sein und keine Kinderbücher.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke + Gruß PHANTOM

Wenn Deine Freundin bereits Piano gespielt hat, wird sie wohl die Noten bzw.di damit verbundenen Tasten kennen (?). wenn ja, dann kann ich aus eigener Erfahrung z.B. Das Album für die Jugend von Schumann empfehlen. Wenn si jedoch nur grob Noten lesen kann, solltest Du mal im Musikfachhandel nachfragen, es gibt eine Vielzahl von guten und schlechten Heften zum Selbststudium. Je nach Disziplin beim Lernen kann es dennoch gut sein, von Zeit zu Zeit mal einen Profi zu kontaktieren, der z.B. beim Fingersatz wertvolle Hilfe geben kann.

Es gibt übrigens, z.B. von Diabelli, sehr leichte Stücke für vier Hände, dann könnt Ihr zusammen lernen, macht Spaß !