Klavier / Keyboard

Hallo zusammen, kann ich Klavierunterricht auf einem Keyboard nehmen oder ist das gänzlich unmöglich? Wenn ja und ich muss also Keyboard lernen, kann ich dann auch später mal Klavierstücke spielen?
Wie komme ich denn zudem an einen LEhrer - es ist ja kaum zu glauben, daß ich hier in Augsburg nur drei Adressen finden kann, oder?
vielen Dank für evtl. Nachrichten. Elke

Hallo,

kann ich Klavierunterricht auf einem Keyboard
nehmen oder ist das gänzlich unmöglich?

nicht unmöglich, aber nur bedingt empfehlenswert. Das wichtigste Problem ist der Anschlag der Tasten, der sehr unterschiedlich ist. Gewöhnst du dir den Keyboard-Anschlag an, ist es schwieriger, auf das Klavier zu wechseln, als wenn du umgekehrt vom Klavier her kommst.

Wie komme ich denn zudem an einen LEhrer - es ist ja kaum zu
glauben, daß ich hier in Augsburg nur drei Adressen finden
kann, oder?

Hier:
Albert- Greiner-Sing- und Musikschule der Stadt Augsburg
Zeugplatz 4
86150 Augsburg

wird man dir sicher weiterhelfen können.

Gruß

Bona

Hallo Elke,

kann ich Klavierunterricht auf einem Keyboard

es ist sehr davon abzuraten, denn das Spiel auf einem Keybord und einem Klavier unterscheidet sich doch sehr. Ich bin mir fast sicher, daß ein Lehrer so was, wenn überhaupt, nur sehr ungern macht.
Als Alternative könntest Du ein gutes! Digitalklavier nehmen. Die haben mittlerweile auch akzeptable Tastaturen und viele Lehrer akzeptieren das, auf jeden Fall weit eher als ein reines Keybord.

Wenn ja und ich muss
also Keyboard lernen, kann ich dann auch später mal
Klavierstücke spielen?

Lieber andersherum:
Klavier lernen und später dann mal Keybord spielen. Das geht auf jeden Fall.

Gandalf

Hallo,

Hallo zusammen, kann ich Klavierunterricht auf einem Keyboard

Das ist definitiv unmöglich.
Man kann vielleicht „lernen“, ein bisschen rumzuklimpern/auf der Tastatur rumzustochern, aber mit Klavierspielen i.e.S. hat das dann nichts zu tun.

Wenn ja und ich muss
also Keyboard lernen, kann ich dann auch später mal
Klavierstücke spielen?

Wieso „muss“ man dann Keyboard lernen?
Es ist einfach so:
Klavierspieler können völlig problemlos auf einem Keyboard spielen - wenn sie es denn überhaupt wollen.
Umgelehrt geht das so gut wie gar nicht, da die Umstellung auf eine vernünftige Tastatur durch den größeren Kraftaufwand sehr schwer fällt und die linke Hand beim Keyboardspielen kaum gefordert wird bzw. lediglich auf das „Bedienen“ des Begleitautomats getrimmt ist.
Für das Spielen von „richtigen“ Klavierstücken reicht das definitiv nicht aus.
Zur Alternative Digitalpiano habe ich mich hier schon öfter geäußert, deshalb nur kurz:
Das kann man machen, aber es gibt auch hier deutliche Nachteile gegenüber akustischen Klavieren.

Wie komme ich denn zudem an einen LEhrer - es ist ja kaum zu
glauben, daß ich hier in Augsburg nur drei Adressen finden
kann, oder?

Ich kenne mich nicht in Augsburg aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Klavier- oder auch bei Keyboardlehrern ein Mangel herrschen dürfte.

Gruß
Klaus