ich überlege schon seit jahren, ob ich mir trotz meines fortgeschrittenen alters (26) nicht doch noch ein klavier anschaffen soll.
Von anschaffungskosten und investierter zeit mal abgesehn würde mich mal interessieren, wie lange man braucht, bis man mal durchschnittliche ergebnisse sieht;
und vor allen dingen mit welchen kosten man da im schnitt für einen lehrer rechnen muss…
ich überlege schon seit jahren, ob ich mir trotz meines
fortgeschrittenen alters (26) nicht doch noch ein klavier
anschaffen soll.
tu das, dafür ist es nie zu spät. Ein Kollege hat nach seiner Pensionierung damit angefangen und sich geärgert es nicht längst vorher getan zu haben.
Von anschaffungskosten und investierter zeit mal abgesehn
würde mich mal interessieren, wie lange man braucht, bis man
mal durchschnittliche ergebnisse sieht;
Das kann man unmöglich beantworten. Wenn Du einigermaßen Talent hast, kann es schon nach wenigen Wochen mit einfachen Stücken so gut klappen, daß Du Dich vor Freunde und Verwandte trauen kannst (Selbstbewustsein vorausgesetzt ).
und vor allen dingen mit welchen kosten man da im schnitt für
einen lehrer rechnen muss…
Das ist ein weites Feld!
In Bonn sollte es öffentliche Musikschulen geben. Das ist eine ideale Anlaufstelle für Anfänger. Dort kann man Dir entweder Unterricht anbieten oder vertrauenswürdige Lehrer empfehlen.
Preise sind manchmal auch verhandelbar. Aber unter 15 - 20,- € pro (Einzel)stunde wirst Du wohl eher nicht davonkommen.
Gibt es in Bonn eine Musikhochschule?
Dann frag in der dortigen Fachschaft nach, ob Studies Untericht geben, das ist meist deutlich preiswerter als von ‚richtigen‘ Lehrern.