Klavier Niendorf

Hallo,

kann jemand mir helfen?

Meine Tochter lernt seit einen Monat Klavier. Bis lang hat sie bei unserem Nachbar geübt. Jetzt sind wir umgezogen und brauchen einen eignen Klaver. So hat eine Bekannte uns einen Klaver angeboten für 1000€. Es ist von Niendorf.

Da ich keine Ahnung vom Klaver habe, kann ich auch nicht viel dazu sagen, ich habe den Klavier kurz angeschaut. Es ist 140cm lang, hat 88 Tasten und klingt nicht schlecht, nur etwas verstimmt.

Kann jemand mir ein paar Tips geben, und mir vielleicht sagen, ob der auch 1000€ wert ist?

Vielen vielen Dank!
Sabine

Kann jemand mir ein paar Tips geben, und mir vielleicht sagen,
ob der auch 1000€ wert ist?

laß am besten den klavierlehrer deiner tochter kurz drüberspielen, der kann dir sicher tausendmal mehr sagen, als irgendjemand übers internetz.

laß am besten den klavierlehrer deiner tochter kurz
drüberspielen, der kann dir sicher tausendmal mehr sagen, als
irgendjemand übers internetz.

Leider ist die Lehrerin in einer anderen Stadt. Es ist doch ein bisschen schwierig, sie hierher zu holen.

Vielleicht kann jamend nur paar Hinweise geben?

Dank schön
Sabine

Hi Sabine,

Vielleicht kann jamend nur paar Hinweise geben?

aus Deiner Visitenkarte geht leider nicht hervor, wo Du lebst.
Wenn in der Nähe eine Uni mit dem Fachbereich Musik existiert, geh mal dorthin und frage lieb nach, ob ein/e StudentIn gegen einen gewissen Betrag bereit ist, sich das Klavier anzuschauen.
Möglichkeit über das Schwarze Brett, oder geh ins Fachschaftsbüro und frag direkt dort nach.

Ohne einen solchen Test ist der Kauf ein Glückspiel.

Gandalf

Klavierstimmer
Wenn das Klavier ohnehin verstimmt ist, dann lass doch einen Klavierstimmer das Instrument begutachten. Der kann dir bestimmt sagen, ob das betreffende Klavier (noch) etwas taugt. Denn: Selbst wenn das Klavier beim Kauf hervorragend war, kann es doch durch unsachgemäße Behandlung inzwischen wertlos sein.

Schau mal hier:
www.klavierstimmer.org

Hallo Sabine,
der link, klickbar gemacht:
http://www.klavierstimmer.org/

Ich schließe mich allen an, die Dir so dringend davon abraten, ein Klavier ohne fachgerechte Begutachtung zu kaufen!

LG,
MrsSippi

Hallo,
das „A“ und „O“ bei einem Klavier ist nicht nur die Mechanik, sondern die Festigkeit der Stimmschrauben. Die müssen bis zu 2 Tonnen Gewicht aushalten und wenn die nicht mehr fest genug sind, kannst Du das Instrument stimmen lassen, aber mit der Garantie, dass es nach kurzer Zeit wieder verstimmt ist. Bei wertvollen Instrumenten kann man die Stimmschrauben ersetzen. Das ist aber sehr kostspielig und langwierig. Ein Klavierstimmer braucht nur einmal kurz den Stimmhammer ansetzen, dann kann er die etwas über die Festigkeit der Stimmschrauben sagen.
Babu

Hi Sabine,

Wenn in der Nähe eine Uni mit dem Fachbereich Musik existiert,
geh mal dorthin und frage lieb nach, ob ein/e StudentIn gegen
einen gewissen Betrag bereit ist, sich das Klavier anzuschauen.

wenn das mal so ist, kannst Du es gleich einen Klaviermacher anguckern lassen, um, sagen wir, E 21,-. Der hat die Laenge mehr Ahnung als irgendeine Studentin.

Ohne einen solchen Test ist der Kauf ein Glückspiel.
Gandalf

Würde ich auch sagen. Niendorf ist alles andere als eine renommierte Marke. Wenn Du nun Deiner Bekannten nett sein willst, dann siehe oben.
lg
Martin