Klavier optisch restaurieren

Über eine Anzeige hatte ich die Option auf ein geschenktes Klavier und ich hab einfach spontan zugesagt, das Ding abgeholt und jetzt steht es auseinandergebaut hier rum.
Es ist von 1920 und wurde in den 70ern neu verschalt. Marke oder Modellbezeichnung konnte ich noch keine finden. An diversen Stellen hat es Macken und es ist in den zwei höchsten Oktaven jämmerlich verstimmt.
An die Mechanik und ans Stimmen werde ich wohl einen Fachmann lassen, aber was die optischen Reparaturen angeht, wollte ich selber Hand anlegen.
Es wurde jetzt komplett abgeschliffen und mit einem Spachtel bearbeitet, um das teilweise beschädigte Furnier und den Lack zu entfernen. Macken wurden mit Holzspachtelmasse ausgebessert und ich habe an ein paar kleineren Teilen ausprobiert wie der neue, knallig rote Lack zur Geltung kommt.

Ich bin natürlich kein Fachmann auf diesem Gebiet und wollte wissen, ob ich auf irgendwas bestimmtes achten sollte, bzw. ob jemand vielleicht schon Erfahrungen oder eine nette Anregung hat, wie man das Ganze vielleicht noch gestalten könnte.

Moin,

auch wenn ich weiß, wie ein Klavier aussieht, Du solltest ein paar Fotos machen und hochladen.

Ich habe, Entschuldigung, die Befürchtung, dass Du schon Einiges zerstört hast.

Vlt. schon mal den Kontakt zu einem Klavierstimmer aufnehmen, der sich die aktuelle Situation anschaut und vermtl. auch jemanden kennt, der fachgerechte Tipps zur Restaurierung geben kann. Es wäre schade, wenn das Klavier zerstört wird.

Viel Erfolg! Und hoffentlich viel Spaß beim Musizieren.

Gruß Volker

Erst Klavierstimmer
Hallo Max,
hol ERST den Klavierstimmer…am besten soll er mal vorbeischauen, wenn er in der Gegend ist, damit es nicht zu teuer wird.
Grund:
Ich vermute NICHT, dass Du das Klavier nur OPTISCH restaurieren willst.

Hatte einen aehnlichen Fall: Klavier gratis.
Sauschwer. Furnier wunderschoen: Wurzelholz.
Hat sich sogar noch ganz gut spielen lassen.
Nach Holzrestaurierung, Polieren etc. den Klavierstimmer geholt und der hat festgestellt, dass der Gussrahmen der Saitenhalterung gerissen war -> Muell!
Deine Beschreibung der Verstimmung der oberen Oktaven passt dazu.
Vielleicht wird das nur noch eine nette, knallrote Hausbar :wink:

Gruss

Michael

Hey Leute,

erstmal Danke für die Antworten. Ja, das Ziel ist es am Ende ein funktionierendes, hübsches Klavier zu haben.

Also weiter als so hab ich’s noch nicht zerlegt. Lackiert wurde von mir auch nur die Leiste über den Tasten und der Notenständer.

Glaubst du wirklich, dass man da viel kaputt macht, wenn ich’s bisher nur äußerlich geschliffen und ein bisschen verspachtelt habe? Das wäre natürlich schade, auf wenn’s geschenkt war.

An den Tipp mit dem Klavierstimmer werd ich mich auf jeden Fall trotzdem halten und wenn ich tatsächlich zu vorschnell war, muss ich wohl doch noch eine Hausbar draus machen : )

Hallo Max,

Glaubst du wirklich, dass man da viel kaputt macht, wenn ich’s
bisher nur äußerlich geschliffen und ein bisschen verspachtelt
habe? Das wäre natürlich schade, auf wenn’s geschenkt war.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, weiß nur, dass der Klang auch von dem „Gehäuse“ beeinflußt wird.

An den Tipp mit dem Klavierstimmer werd ich mich auf jeden
Fall trotzdem halten und wenn ich tatsächlich zu vorschnell
war, muss ich wohl doch noch eine Hausbar draus machen : )

Dem Bild nach zu urteilen würde ich noch kein „Todesurteil“ verhängen. Vlt. kann Dir der Klavierstimmer ja wirklich jemanden nennen, der sich auskennt.

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg, da Du an der Musik interessiert bist, wäre es schade, wenn etwas schief gelaufen ist.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo,
.

Vielleicht wird das nur noch eine nette, knallrote Hausbar :wink:

Vor allem , weil das gute Stück augenscheinlich DRAUSSEN steht…
oh ha, was da der Klavierstimmer wohl sagt.?

Jörg

Hallo Max

knallig rot

Da hoffe ich, du wohnst alleine und kriegst nie Besuch!
Ich würde das nicht aushalten… aber kann mir egal sein.

Falls alle Stricke reissen, kannst Du es immer noch auf ein Digitalpiano umbauen:
http://de.search.yahoo.com/search?p=midi+nachr%C3%BC…
Die Kontakte würde ich oben bei den Hämmern einbauen,
so kann ich ein Teil machen, das temporär eingehängt wird,
und ich habe auch Anschlagsdynamik.

Die Klavier-Techniker sagen das nicht unbedingt, z.B. weil sie selbst das nicht anbieten/ nicht einbauen, oder weil sie Elektronik nicht leiden können.

gutes Gelingen wünsche ich!
mfG
Martin