Klavier spielen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich spiele seit ca. 3 Jahren Keyboard. Leider ist meine Fingerfertigkeit sowie meine Koordination schlecht.

Daher, die Frage, wisst Ihr im Netz Seiten, auf denen Trockenübungen gezeigt werden, so dass ich meine Fähigkeiten in diesem Gebieten verbessern kann?

Ich fand leider nur Bücher darüber.

Oder ob Ihr mir welche erklären könnt.

Vielen herzlichen Dank und Grüße von

Guido

Hallo,

also mir sind jetzt keine Internetseiten bekannt, die sich explizit mit Fingerübungen beschäftigen - nimmst du eigentlich Unterricht oder machst du es „learning by doing“? Sonst könnte dir dein(e) Lehrer(in) da sicher auch helfen…
Auf http://www.noten-klavier.de/ finden sich aber eine ganze Menge kostenloser, guter Noten, zwar größtenteils „alte“ Musik, aber vielleicht trotzdem hilfreich, je nach dem, wie deine Präferenzen sind… Such dort einfach mal nach ein paar Etüden.

Ich würde dir übrigens raten, vom Keyboard zum (elektronischen oder analogen :wink: ) Klavier zu wechseln - die Tasten spielen sich ganz, ganz anders als so ein paar weiche, schwammige Plastetasten die nur an oder aus kennen. :wink:

Gruß, Clemens

Hallo, ich hatte 2 Jahre einen Lehrer, nun lerne ich alleine. Ich kann mir weder Lehrer und ein E-Piano leisten. Außerdem bin ich mit meinem Keyboard sehr zufrieden.

Gruß Guido

ich spiele seit 30Jahren Klavier und das beste ist einfach spielen, Läufe, Tonleitern durch alle Tonarten von c bis h/Dreiklänge/Octaven/vom c bis zum c``` und zurück springen etc.,sich immer neuen Herausforderungen im Schwierigkeitsgrad stellen und üben üben üben, schon mal mit Klassik versucht ? Das beste Training,z.B. Schubert/Beethoven/Chopin. Ich spiele heute Sachen die ich mir nie zugetraut hätte.
außerdem: Sport, Fittness, Hanteln, Liegestütze etc und dann auch mal locker lassen. Übrigens,versuchs mal mit nem guten Buch.
ciao stefan

Achso, na gut. :wink:
Also ich hoffe dir nützt der Link was.