Guten Morgen,
ich möchte das Klavierspielen lernen und habe mir im Affekt ein Klavier für 100 € bei ebay ersteigert.
Das Klavier wird als „Gebraucht“ angeboten, laut ebay ist das noch ein Zustand, ich zitiere:
„[…] Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in guten Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers“
Jetzt hat der Anbieter aber rein geschrieben, dass es eventuell neu gestimmt werden muss (davon bin ich aber auch sowieso ausgegangen) und zusätzlich, dass er den Zustand als restaurationsbedürftig einstufen würde, er aber keine Ahnung hat.
Folgende Sache: Ich bin durch diesen einfachen ebay-Text: „Gebraucht … aber in guten Zustand und vollkommen funktionsfähig …“
hängengeblieben. Da ich jetzt aber im Nachhinein gesehen habe, dass, sollte es NICHT nach einer Stimmung funktionieren, dass die Kosten erheblich sein werden, die Transportkosten sind auch deftig (min. 100 €). Zugegeben, ich habe das vorher nicht bedacht und ich als Azubi kann mir diese Restauration nicht leisten (da kommen locker mehrere hundert bis tausende Euros zusammen).
Klar, ich könnte auf diesen Ebay-Test pochen, sollte es nicht funktionieren (ich bin bei der Restauration auf die Äußerlichkeiten ausgegangen, im Nachhinein habe ich aber im Internet gelesen, dass das beim Klavier wohl erheblich mehr Aufwand bedeutet und gar das ganze Innenleben betroffen sein kann).
Das ist zwar unhöfflich und weniger meine Art, aber ich würde dem Verkäufer gerne anbieten, die Gebühren für die Auktion zu übernehmen + einen kl. Obolus für die Unannehmlichkeiten, damit die Auktion fallen gelassen wird. Ja, ist ärgerlich aber die Kosten wären einfach zu gigantisch und bevor ich jetzt hundert Euro dafür zahle + den Versand + Stimmung und es dann nicht funktioniert und nur durch eine Restauration zu retten ist, so ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Danke!