nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge bei meiner Hausrenovierung. Mein nächstes Problem: Wir haben uns gerade überlegt, ob wir im Wohnzimmer einen Holzofen aufstellen wollen. Kamin wäre schon da, technisch kein Problem - nur wissen wir nicht, ob die schwankenden Raumtemperatutren (und auch die schwankende relative Luftfeuchtigeit) dem Klavier zusetzt. Hat hier jemand Erfahrungen?
nur wissen wir nicht, ob die schwankenden Raumtemperatutren (und
auch die schwankende relative Luftfeuchtigeit) dem Klavier
zusetzt. Hat hier jemand Erfahrungen?
Ja.
Stark wankende (wechselnde) Temperaturwechsel sind einem Klavier (einem Flügel eigenartigerweise noch mehr) äusserst abträglich!
Es gibt nur eine Lösung: Der Raum, in welchem sich das Klavier befindet, darf keine starken Temperaturschwankungen aufweisen.
Woher ich das weiss? Ein ehemaliger Nachbar war Klavierlehrer und wir wohnten damals in Baden-Württemberg (tief hinten im Wald in einem winzigen Kaff, direkt am Waldrand und von noch viel mehr Wald umgeben) und hatten ein kleines Häuschen mit Einzelraumheizungen (massive Holzöfen). Beim Nachbarn das gleiche. Er hatte massivste Probleme mit seinem Klavier welche letztendlich dazu führten, dass er in diesem Raum einen Ölofen istallierte (um einen gleichmässigen Brand und damit gleichmässige Temperaturen zu erreichen).
Ich hoffe diese Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage