Hey Karl,
ich kann jetzt leider nicht aus eigener Erfahrung bezüglich des Wiedererlernens eines Instrumentes reden, aber ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass du doch sicherlich nicht völlig ahnungslos vor dem Klavier sitzt, wenn es mal wieder dazu kommt.
Zunächst einmal ist die beste methode, einzeln zu üben.
Versuche dir Fingersätze zu überlegen (wenn sie nicht oder ungünstig notiert sind), die dir gut in der hand liegen und bleib bei diesen- dadurch prägst du dir das stück besser ein.
Die Finger werden sich sicherlich dagegen streuben, diese „ungewohnten“ Bewegungen auszuführen (das merke ich ja schon, wenn ich eine Woche lang nichts mache
), aber ich glaube, dass es auf jeden fall möglich ist, finger sind lernwillige schüler.
Das ist dann glaube ich auch abhängig davon, welche Musik du am liebsten spielst- bloß nichts, was dich langweilt. Ein Stück, was dir gut gefällt- dann ist es wesentlich leichter dran zu bleiben.
Ein entscheidender Vorteil beim do-it-yourself- kurs: du kannst vollkommen frei wählen, was du spielst und wie du es spielst- es gibt keinerlei einschränkungen
Wichtig ist (denke ich), es wirklich zu wollen. Mir hilft es unheimlich, wenn ich mir eine aufnahme des stücks anhöre- dann weiß ich UNGEFÄHR, wo ich hin will, kann aber dann selbst entscheiden, wie ich mit dynamik und tempo „spiele“.
Sollte ich jetzt irgendwie vollkommen in die falsche Richtung seniert haben, tuts mir leid. Aber vielleicht war es ja ein wenig hilfreich:smile:
Auf jeden Fall hoffe ich, dass du das Klavier- Ding im Auge behältst!
LG,
die chef