Klavieranfänger

Hi!

Ich hab jetzt seit 7 Jahren Klavierunterricht und soll jetzt meine kleine 5jährige Schwester unterrichten. Ich hab mit 9 Jahren angefangen und hatte ein schrecklich langweiliges Klavierheft. Ich suche jetzt ein Heft, dass für kleine Kinder ansprechend ist, vielleicht mit Bildern zum anmalen, wenn man das stück geschafft hat oder irgendwie sowas.
Sie kann den Violinschlüssel ein bisschen lesen und den Baßschlüssel gar nicht, habt ihr eine Idee, wie ich ihr das beibringen könnte? ich weiß leider nich mehr, wie ich das alles gelernt habe.

Vielen Dank
Tine

Hallo Tine

Probier’s doch mal mit der Russischen Klavierschule. Mein Klavierlehrer arbeitet die mit allen Anfängern durch. Über den Inhalt kann ich dir nicht soviel sagen, da ich selbst nie daraus gespielt habe, aber die Stücke sind speziell auf Kinder zugeschnitten.

Hallo Tine,
wahrscheinlich ist das jetzt nicht die Antwort, die Du suchst, aber meine ehrliche Meinung ist:
Stell aus verschiedenen Heften selbst eine Klavierschule zusammen.
Du sagst, Du suchst ein Heft, das für kleine Kinder ansprechend ist; es gibt einige mehr oder minder gelungene Exemplare, aber meine Erfahrung mit kleinen Kindern ist, daß sie sich zum Teil von sehr verschiedenen Sachen angesprochen fühlen. Du hast den enormen Vorteil, daß Dein Schüler die eigene Schwester ist, Du also sehr gut einschätzen kannst, was Ihr gefallen wird und was nicht. Ich weiß, daß das viel Aufwand ist, aber für Deine Schwester wird Klavier lernen auch viel Aufwand sein, und meiner Ansicht nach muß ein Klavierleherer bereit sein, Arbeit auf sich zu nehmen, wenn er von anderen Arbeit (üben) verlangt.

Was ich bei Kindern schon verwendet habe:
Schaum: „Wir musizieren am Klavier“ - ganz brauchbar
„Das Tastenkrokodil“ - sehr bunt, lustig, Vorteil: es gibt, so weit ich weiß, auch das „vierhändige Tastenkrokodil“
„Die russische Klavierschule“ - halte ich fachlich gesehen sehr viel von, ist aber ein wenig trocken

Meiner Ansicht nach nicht geeignet:
Willy Schneider: Klavierfibel

Sie kann den Violinschlüssel ein bisschen lesen und den
Baßschlüssel gar nicht, habt ihr eine Idee, wie ich ihr das
beibringen könnte? ich weiß leider nich mehr, wie ich das
alles gelernt habe.

Meine besten Erfolge hatte ich bei Schülern damit, dass ich sie sehr früh Stücke, bei denen sie mit der rechten Hand die Melodie im Violinschlüssel spielen konnten, mit einer Begleitung versehen habe, die nur aus ganzen Noten im Baßschlüssel bestand (i.d.R. die Grundtöne der entsprechenden Harmonien).
Abraten würde ich von allen Methoden, bei denen nur der Notenname zum Ton gelernt wird, der Ton aber nicht erklingt (z.B. Karteikarten), da 1. der Schüler meistens nicht die genaue Lage des Tons mitlernt (großes/kleines g etc.)
2. man die Chance vertut, das Gehör des Schülers weiterzuentwickeln.
Ebenfalls abraten würde ich von allen Methoden, in denen getrennt Baß- und Violinschlüssel trainiert werden, da der Schüler meiner Erfahrung nach dadurch leichter durcheinander kommt, als wenn er es simultan lernt (erstaunlich, aber so habe ich es beobachtet).
lg
F.

Hallo Tine
Ich hab mit der europäischen Klavierschule von Fritz Emonts angefangen, hat mir aber nichtsooo gut fefallen. Mein Bruder hatte am Anfang „Rico lernt Klavier“. Davon gibts x-tausend Bände (infos vermutlich unter www.ricordi.de) Extrem gut gefällt mir die Literatur von Daniel Hellbach (www.acanthus-music.ch mit Hörbeispielen), vielleicht nicht gAanz für den Anfang aber nicht sehr schwer (an einfachsten (Tastenreisen 1). Das Tastenkroko kenn ich auch. Vor allem die vierhändigen Sachen sind gut.

Mal ganz abgesehen davon bin ich nicht so sicher, ob das mit dem Unterricht für kleine Geschwister überhaupt so’ne gutre Idee ist…

Wiebke
PS: bin 16 und spiele glaub ich seit 5 Jahren Klavier als drittinstument