Klavierlieder...?

hallo,
also ich wurde gerne wissen was schwere oder was dass schwierigste
klavierstück ist, oder alle erzählen sie sind begabt und etc. sind wann ist mann denn hochbegabt und talentiert und so,:smile:würde ich gern mal wissen (was wäre ich denn mmhhh…:wink:)
Gruß
Luna94

Hallo Luna,

vielleicht nicht das schwerste, aber eines der schwersten ist das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rach3
http://www.youtube.com/watch?v=bh_09qSKNBs&feature=P…

Gruß,
Booze

der titel ist etwas schlecht gewählt, mit klavierlied bezeichnet man eine bestimmte gattung, die du hier sicher nicht meinst (lied mit klavierbegleitung, zb. die schubert-lieder).

das allerschwierigste klavierstück der welt ist definitiv für elise. jeder spielt es, aber die wenigsten können es so spielen, daß es nicht abgrundtief langweilig klingt (eben weil es jeder spielt).

virtuose Werke für Klavier
Hallo Luna94,

du fragst nach virtuoser Klaviermusik. Es gibt viele Werke von Chopin, die unglaublich schwer sind und neben der artistischen zusätzlich auch hohe ästhetische Qualität haben! Für viele Werke von Rachmaninov würde ich das ebenfalls sagen, auch wenn ich weiß, dass da nicht alle meiner Meinung sein werden!

Gruß!
Karl

hallo
wollte mich nur bei euch bedanken Danke.:wink:
in nächster zeit werde ich meine Titel besser und genauer bezeichnen.

Gruß
Luna94

Guten Tag,

Gerade bei Neuer Musik gibt es extrem schwere Sachen.
Ich würde mal auf Youtube nach den Etüden von Ligeti suchen.
Speziell „l’escalier du diable“, oder „L’arc-en-ciel“, auch „fanfares“ und „touche bloquées“ ist sauschwierig (falls mein französisch falsch ist, bitte korrigieren.)

Die Klavierwerke von Stockhausen sind auch sauschwer, gleiches gilt für Alban Bergs Klaviersonate.

Aus Messiaens „Vingt regards…“ fallen mir auch einige schwere ein.
Von Sören Nils Eichberg gibt es die „Scherben“.
Bei Nr. 2 und 3 könnte man schier wahnsinnig werden.
Ich hab da ewig dran geübt.

In der Neuen Musik gibt es viel sauschwere Sachen, die aufgezählten hier sind auch sehr empfehlenswert.