Hallo!
Ich würde mir gerne selbst das Klavierspielen beibringen und bin jetzt auf der Suche nach einer Seite, bei der ich kostenlos Klaviernoten bekomme.
Kann mir irgendjemand eine Seite empfehlen?
Und vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, was für Lieder denn relativ leicht zu lernen sind, für den Anfang?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße!
Hallo Anna.
Versuch doch mal den Begriff
„kostenlose Klaviernoten“ zu GOOGLEN.
Du wirst erstaunt sein.
Viel Erfolgwünscht Dir Rudi 100
Hallo!
Ich würde mir gerne selbst das Klavierspielen beibringen und
bin jetzt auf der Suche nach einer Seite, bei der ich
kostenlos Klaviernoten bekomme.
Kann mir irgendjemand eine Seite empfehlen?
Und vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, was für Lieder
denn relativ leicht zu lernen sind, für den Anfang?
Hallo,
für kostenlose Noten ist typischerweise www.imslp.org die erste Anlaufstelle. Wenn du „Lieder“ schreibst, nehme ich an, dass du von Pop-Songs sprichst - da bin ich leider blank.
Für ein ernsthaftes Erlernen eines Instruments (im Unterschied zu „einige Lieder passabel spielen können“) würde ich allerdings dringend zu einer Klavierschule raten (es gibt da meines Wissen auch im Pop-Bereich inzwischen ganz Nettes und die Sortierung nach Schwierigkeit bekommt man dort automatisch) und für den Anfang auch zu ein paar Stunden leibhaftigen Unterricht. Ich habe mir selber Fagott beigebracht und hatte hinterher ziemlich daran zu arbeiten, mir die falsch angewöhnten Dinge wieder abzugewöhnen - das ist bei Klavier auch nicht ganz einfach. Da man relativ viel Zeit dabei zubringt, ist es vielleicht nicht die ideale Stelle, zu sparen.
Also meine Empfehlung wäre: In der Bibliothek oder einer Musikalienhandlung nach einer passenden Schule suchen und damit zur nächsten Musikschule gehen. Ein paar nette Stücke, die man Lust hat, zu spielen oder die man als Ziel erreichen will, können natürlich nie schaden…
Viel Spass dabei, Grüße, guidot
Mit der Suche kann ich leider nicht helfen.Hast du es schon bei Google unter kostenlose Noten (oder Noten free)für Anfänger versucht? Als Übungsstücke würde ich Volkslieder wo die Noten innerhalb der C-Dur Tonleiter
liegen empfehlen.
Viel Glück !!!
Wiard
Hallo, ich würde es einmal bei google oder einer anderen suchmaschine probieren - klaviernoten für anfänger. Günstig scheint es, wenn eine gute Freundin oder ein guter Freund mit Klaviererfahrung die ersten Schritte begleitet. Ich kann mir auch gut vorstellen, über antiquarische Bücher eine gebrauchte Klavierschule zu besorgen. Dort gibt es viele Tipps, worauf ein(e) Anfänger(in) achten sollte.
Viel Spaß dabei!
Hallo,
als Nicht-Pianist kenne ich mich da nicht so gut aus - aber wenn’s ums Lernen als solchem geht, gibt es m.W.n. aus der „Für-Dummies-Reihe“ ganz gute Bücher (ich glaube, Klavierspielen ist auch dabei).
Gruß!