Hey,
ich bin auf der Suche nach kostenlosesn KLAVIERnoten von neuen Interpreten, die zurzeit, oder in den letzten paar Jahren durch die Charts gegangen sind.
Sachen wie „Und wenn ein Lied“, „Apologyse“ usw…
Ist euch da evtl. eine Plattform gekannt, die solches anbietet?
Wäre echt super!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Phil
Urheberrecht beachten
Hallo,
Links zu Gratisnoten findest unter FAQ:894
Da Noten aber natürlich unter das Urheberrecht fallen (Werke sind in Deutchland bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors/Komponisten geschützt), wirst du da aktuelle Sachen nur in Ausnahmefällen finden, wenn die Urheber die Stücke selber als Public Domain freigeben. Jemand, der urheberrechtlich geschütztes Material frei zum Download zur Verfügung stellen würde, würde sich strafbar machen.
Grüße
Wolfgang
Heißt das, wenn ich z.b. selbst Noten für ein neueres Stück schreibe und diese online zur Verfügung stelle, ist das auch strafbar?
Heißt das, wenn ich z.b. selbst Noten für ein neueres Stück
schreibe und diese online zur Verfügung stelle, ist das auch
strafbar?
Hallo,
Nein, wenn Du ein Stück schreibst liegen die Urheberrechte alleine bei Dir. Was Du damit machst ist alleine Deine Sache.
Man darf nur fremde Werke, an denen man keine Rechte besitzt nicht veröffentlichen.
btw.
MfG
Rumburak
Hallo phil,
die Diskussion führt hier langsam zu weit. Juristisches Fragen gehören ins Brett „Allgemeine Rechtsfragen“.
Nur soviel:
Heißt das, wenn ich z.b. selbst Noten für ein neueres Stück
schreibe und diese online zur Verfügung stelle, ist das auch
strafbar?
Was meinst du mit „selbst Noten schreiben“?
Wenn du selbst ein Musikstück komponierst, bist du der Urheber und kannst mit den Rechten alles machen, was du willst, auch darauf verzichten.
Wenn du aber selbst nur Noten schreibst zu einem Stück, das ein anderer komponiert hat, dann ist das eindeutig eine Urheberrechtsverletzung.
Grüße
Wolfgang
Ich weiß, dass du nicht sonderlich zufrieden sein wirst, aber Klaviernoten online umsonst zu bekommen von aktuellen Bands ist ein Ding der Unmöglichkeit, und wenn ja, nicht ganz legal 
Als Seite, wo du wirklich viele aktuelle Lieder gegen Zahlung (4 €?) gemütlich direkt an deinem Drucker ausdrucken kannst, empfehle ich greatscores.com
Da hab ich mich angemeldet und hab mir dann „Angie“ ausgedruckt.
Das Songangebot ist riesig, du kannst oft sogar Schwierigkeitsgrade wählen, das 1. Notenblatt sehen und es abspielen.
Die Noten sind hervorragend.
Hoffe ich konnte helfen
Niko
P.S.: Wenn du zu der Seite Fragen haben solltest, frag mich einfach.