Klavierproblem

Muss ich, wenn ich mir eine Wohnung suche, immer angeben, dass ich ein Klavier habe? Oder geht das den Vermieter nichts an??
Kann ich aus einer Wohnung gekündigt werden, wenn ich das Klavier nicht angegeben habe??
Ich habe kein Klavier studiert, nehme auch keinen Unterricht, spiele nur ab und an.
Gabi

Klavier ist kein Problem

Muss ich, wenn ich mir eine Wohnung
suche, immer angeben, dass ich ein
Klavier habe? Oder geht das den Vermieter
nichts an??
Kann ich aus einer Wohnung gekündigt
werden, wenn ich das Klavier nicht
angegeben habe??

Dreimal NEIN als Antwort!
Du machst Dich übri8gens auch nicht strafbar, wenn Du beim obligatorischen „Zettel-ausfüllen“) an dem man ja gerade bei Maklern nicht drumherum kommt, etwas schummelst. Verbraucherzentralen raten sogar dazu - ansonsten hat man ja fast eh keine Chance auf eine Wohnung mehr… .
Wenn Du die Rechtslage genauer studieren willst, guck mal auf Internetseiten von Mietervereinen, da ist sowas auch immer klar beschrieben!
Gruss, Su

Liebe Gabi,

ich kann Dich da ganz beruhigen, es gibt für Vermieter keinerlei Handhabe, am Besitz und auch am Gebrauch eines Klavieres Anstoß zu nehmen, oder den Einzug wegen eines Klavieres zu verweigern, es sei denn, es ist eine einsturzgefährdete Bruchbude, und die sollte man vernünftigerweise gar nicht erst beziehen.
Allerdings solltest Du Dich, was das spielen betrifft, vor allem wenn es schon Probleme/Androhungen gab, sehr genau an die zulässigen Zeiten halten (Nachtruhe/Mittagsruhe usw.).
Gruß
Werner

PS: Ich habe auch ein Klavier, wohne allerdings in einem freistehenden Haus ohne Nachbarn, und hätte, für den Notfall noch zwei Zimmer frei.

cu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]