Ich hatte früher mal (sehr viel früher mal) einige Jahre Klavierunterricht. Nun habe ich nach langer Pause wieder Zeit, mich mit dem Klavierspielen zu beschäftigen. Es klappt auch noch Einiges. Trotzdem denke ich, ein wenig systematischeres Üben wäre gut. Kann mir jemand eine entsprechende Klavierschule (zur Anwendung ohne Lehrer) empfehlen? Diese muss nicht unbedingt bei Adam und Eva anfangen, da ich schon Einiges kann und weiss.
Danke für Eure Hinweise.
Gabriele
Hallo Gabriele,
es gibt eine Klavierschule für Erwachsene von Uli Molsen,
im Internet findest Du außerdem unter
http://members.aol.com/chang8828/contents.htm
eine PDF-Datei in englischer Sprache (HTML-Version auch in Deutsch) mit Tips zum Üben für Erwachsene und zum Lernen von Stücken (enthält keine Noten).
Dann gibt es noch das „Handbuch der Klavierliteratur zu zwei Händen“ von Klaus Wolters, es enthält hauptsächlich kurze Beschreibungen der Stücke mit Einschätzungen ihres Schwierigkeitsgrades, das vielleicht zur Orientierung (Auswahl von passenden Übungsstücken) nicht schlecht ist.
Viel Spaß beim Üben,
I.
Danke für die Tips, Idomeneo. Du hast eine interessante Visitenkarte. Falls Du mal etwas über Psychologie wissen möchtest, ich bin Psychologin!
LG
Gabriele
Danke für die Tips, Idomeneo. Du hast eine interessante
Visitenkarte. Falls Du mal etwas über Psychologie wissen
möchtest, ich bin Psychologin!
LG
Gabriele
ich hätte bitte eine frage wegen psychologie: warum bin ich so ein trottel, der am liebsten tot wäre???